![]() |
AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren
:lol: Den Satz darunter zu beherzigen wäre aber zielführender (wenn auch schwieriger).
|
Stimmt, bei einigen Systemen kommt da nämlich eine external SIGSEGV... :stupid:
|
Trotzdem sollten wir beim Thema bleiben
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also ich komme da echt nicht weiter und weiß nicht was ich da ändern soll.
Bis jetzt habe ich die Oberfläche so aufgebaut wie es unten in dem Anhang zu sehen ist: Und hier ist das was ich bis jetzt dazu geschrieben habe: Kann mir noch einer mal konkret sagen, was ich da im Bezug auf die Oberfläche ändern muss, denn bei mir werden noch sehr viele Fehler angezeigt:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ImgList, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) EinsatzLbl: TLabel; EndeBtn: TButton; ImageList1: TImageList; GuthabenLbl: TLabel; EinsatzCbB: TComboBox; Label1: TLabel; TButton: TButton; Image1: TImage; Image2: TImage; procedure EndeBtnClick(Sender: TObject); procedure TButtonClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.EndeBtnClick(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.TButtonClick(Sender: TObject); var einsatz, guthaben, wurf1, wurf2, augensumme: byte; begin randomize; Image1.Visible:=false; Image2.Visible:=false; Image3.Visible:=false; Image4.Visible:=false; Image5.Visible:=false; Image6.Visible:=false; Image7.Visible:=false; Image8.Visible:=false; Image9.Visible:=false; Image10.Visible:=false; Image11.Visible:=false; Image12.Visible:=false; einsatz:=strtoint( EinsatzCbB.text ); wurf1 := random( 6 )+1; wurf2 := random( 6 )+1; augensumme := wurf1 + wurf2; case augensumme OF 2..6 : begin ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verloren'; faktor := 0; end; 7, 8, 9 : begin ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz zurück'; faktor := 1; end; 10 : begin ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verdoppelt'; faktor := 2; end; 11 : begin ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verdreifacht'; faktor := 3; end; 12 : begin ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz vervierfacht'; faktor := 4; end; else ErgebnisPanel.Caption := 'Würfel auf Kippe'; end; case wurf1 OF 1: begin Image1.visible := true; Image1.width := 80; end; 2: begin Image2.visible := true; Image2.width := 80; end; 3: begin Image3.visible := true; Image3.width := 80; end; 4: begin Image4.visible := true; Image4.width := 80; end; 5: begin Image5.visible := true; Image5.width := 80; end; 6: begin Image6.visible := true; Image6.width := 80; end; end; case wurf2 OF 1: begin Image7.visible := true; Image7.width := 80; end; 2: begin Image8.visible := true; Image8.width := 80; end; 3: begin Image9.visible := true; Image9.width := 80; end; 4: begin Image10.visible := true; Image10.width := 80; end; 5: begin Image11.visible := true; Image11.width := 80; end; 6. begin Image12.visible := true; Image12.width := 80; end; // of case // Ergebnis2Panel.caption := inttostr( faktor * einsatz ); end; end. |
Ist es so schwer, die [Delphi]-Tags zu benutzen? :wall: :wall: :wall:
|
ja ich habe die gefunden, aber wozu brauche ich die?^^
|
Damit der Quelltext ordentlich aussieht...
|
Zitat:
|
Hi Daniel,
wozu benötigst Du 12 TImage Komponeten? Wie schon des öfteren gesagt, würde es mit einer TImageList einfacher gehen. Du lädst Dir die Bilder der Würfelseiten in eine Stringlist (zur Designzeit). An Position 0 kommt das Bild mit der Augenzahl 1. An Position 1 kommt das Bild mit der Augenzahl 2. .. An Position 5 kommt das Bild mit der Augenzahl 6. Auslesen:
Delphi-Quellcode:
Grüße
ImageList.Draw(Wuerfel1Image1.Canvas,0,0,wurf1-1);
ImageList.Draw(Wuerfel2Image1.Canvas,0,0,wurf2-1); Klaus |
bin echt am verzweifeln komme da nicht weiter weil bis jetzt hab ich schon sehr viel daran gearbeitet nur die Fehler kann ich jetzt nicht lösen. Kann mir da einer helfen?
Sonst weiß ich echt nicht wie ich weitermachen soll:? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |