Delphi-PRAXiS
Seite 14 von 20   « Erste     4121314 1516     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Ignore Funktion (https://www.delphipraxis.net/114150-ignore-funktion.html)

spaxxn 23. Mai 2008 07:49

Re: Ignore Funktion
 
@grenzgaenger:
Es geht hier um die Personen, die sich als absolut Lern- und Erklärungsresistent erweisen und dazu nicht mal bereit sind einfachste Möglichkeiten zu verwenden um ans Ziel zu kommen. (Google, Sufu, eigenes Hirn :P)

Diejenigen, die herkommen und wirklich Anfänger sind, sich aber als lernfreudig erweisen, von denen will und wird hier keiner sprechen, weil es um die nicht geht.

Sherlock 23. Mai 2008 10:16

Re: Ignore Funktion
 
Oh, was hab ich da nur losgetreten?

Das sollte keine existentielle Frage werden, ich bins halt aus dem heise Forum gewohnt, daß man da Trolle ignorieren kann. Das hat nicht mit meinen asozialen Tendenzen zu tun, ich will auch niemandem meine pädagogischen Fähigkeiten verweigern, oder so. War nur ein Gedanke, weil die Threads einiger Mitglieder fast zwangsläufig ins OT abgleiten, und die OPs auf angemahnte Regeln überhaupt nicht eingehen, sondern nur das Wissen absaugen.

Aber ich akzeptiere Daniels Äußerungen dazu und insofern ist das ganze doch erledigt. Muss sich halt zeigen, wie sich das Forum weiter entwickelt.

Sherlock

DeddyH 23. Mai 2008 18:24

Re: Ignore Funktion
 
Ich habe die gesamte Diskussion mit Spannung verfolgt und wundere mich teilweise schon ein wenig. Niemand wird gezwungen, Beiträge zu lesen oder gar darauf zu antworten. Bei bestimmten "Spezies" (nein, ich werde keine Namen nennen) schaue ich alleine schon aus Gründen der eigenen Belustigung hinein. Der Ruf nach einer technischen Lösung ist in meinen Augen etwas befremdlich. Wenn ich im TV durchzappe, kann ich auch entscheiden, ob mir der Sender zusagt oder nicht. Falls nicht, rufe ich aber auch nicht bei der Sendeanstalt an und verlange einen "Sperrknopf" auf meiner Fernbedienung, sondern schalte um. Wieso sollte ich das hier anders handhaben?

grenzgaenger 23. Mai 2008 18:39

Re: Ignore Funktion
 
Zitat:

Zitat von spaxxn
@grenzgaenger:
Es geht hier um die Personen, die sich als absolut Lern- und Erklärungsresistent erweisen und dazu nicht mal bereit sind einfachste Möglichkeiten zu verwenden um ans Ziel zu kommen. (Google, Sufu, eigenes Hirn :P)

Diejenigen, die herkommen und wirklich Anfänger sind, sich aber als lernfreudig erweisen, von denen will und wird hier keiner sprechen, weil es um die nicht geht.

ist schon klar. dennoch fänd ich 'n studenten-/schülerforum für gut. denn zum einen finden sich da viel schneller die gesuchten antworten... und zum anderen, werden die restlichen rubriken etwas sauberer gehalten. macht ja auch keinen grossen spass, wenn man die SuFu nimmt und dann erst mal 10 bis 20 mal immer das selbe liest wie z.B. "benutze die SuFu", "die BDE ist Tod", "Wert erhöhen, i := i + 1", usw.

wenn jemand dann partout in eine entsprechende rubrik posten will, warum soll er nicht, kann ja noch nachträglich von den mods verschoben werden, und vielleicht wird ja doch was nettes und lesenswertes draus :-)

schönen abend.

Der.Kaktus 23. Mai 2008 18:59

Re: Ignore Funktion
 
habe eben 1,5 Seite Statement abgegeben und der Thread wurde net aktualisiert..*grumpf*...*g* nochmal faellt mir net soviel ein *kicher*

Matze 23. Mai 2008 19:53

Re: Ignore Funktion
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
dennoch fänd ich 'n studenten-/schülerforum für gut.

Auch wenn's nicht direkt zum Thema gehört: Ich persönlich finde das nicht gut, denn dann würden Beiträge in 2 Sparten aufgeteilt werden, die vom Thema her in eine einzige passen. Das macht die Suche nicht leichter.
Es gibt auch "alte Hasen", die einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und einfache Fragen stellen, dann gibt es Schüler, die wirklich was auf dem Kasten haben (ich denke bsp. an Andorra 2D) und es gibt Studenten, die wenig können, da sie im Studium gezwungenermaßen programmieren müssen und davor noch nie etwas mit der Materie zu tun gehabt haben.
Es ist definitiv nicht so, dass Schüler simple Fragen stellen, Studenten anspruchsvollere und Berufstätige wieder andere, falls du darauf hinaus wolltest.

Grüße, Matze

taaktaak 23. Mai 2008 20:04

Re: Ignore Funktion
 
Moin, Moin,
spontane Idee zu dieser Grundsatzfrage "Anfängersparte JA/NEIN": Könnte nicht ein zusätzliches Attribut hierfür eingeführt werden?! Jeder genervte (warum auch grad immer man genervt ist) könnte dann die Finger (den Click) von diesem Posting lassen.

Wäre das nicht ein Kompromiss, der mit wenig Aufwand eingerichtet (und auch wieder entfernt) werden könnte?

BUG 23. Mai 2008 20:11

Re: Ignore Funktion
 
Puh, soviel zu lesen ... :mrgreen:

Kurz und bündig: dagegen (aus schon genannten Gründen: unzusammenhängende Themen, Ausgrenzung, usw...)

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Ich weiß ja nicht, wie intensiv Ihr hier die Beiträge verfolgt, aber Beiträge ala "Ich brauche dringends das Programm bis heute Abend, weil Hausaufgabe..." landen hier relativ schnell in der Versenkung, wenn der Beitragsersteller nicht eine gewisse Eigeninitiative zeigt.

Interessanterweise zetern IMHO die gleichen Leute am meisten, die die Thema durch permanentes OT-Posting, à la "Benutz dein Hirn!", wieder pushen.
Dadurch werden 1. keine sinnvollen Antworten von späteren Nutzern der Suchfunktion (also Leute die ihr gern mögt :) ) gefunden und zweiten, wenn ein wirklich fauler Nutzer seine sinnlose Frage wirklich dauernd pushen würde, wäre er ein gefundene Fressen für jeden Moderator zum Verwarnen ... Löschen ... Kicken.
Durch das Rumgezeter wird die Inkompetenz dieses Nutzer zerwässert -> keine Strafe.

Zitat:

Zitat von Medium
Es gibt immer mindestens einen übereifrigen Samariter mit funktionierender Glaskugel der sämtliche Selbstregulierung der Community extrem erschwert und die Regale der SB-DP nachfüllt.

Und diese Glaskugelchamps reichern damit das Forum mit Inhalt für Suche-Nutzer an.


Übrigens,
noch vor einem Jahr wäre ich vermutlich versucht gewesen, die, manchmal ruppig hingeworfen wirkenden, Einzeiler von mkinzler zu ignorieren.
Damit hätte ich viel interessantes überlesen.
Wär schade drum gewesen ... würd ihn nie heute ignorieren ... gehört ja praktisch zum Inventar der DP :zwinker:


MfG,
Bug

Zitate sind als Anknüpfpunkte gewählt und sollen keinen Angriff auf die betreffenden Personen darstellen.

Larsi 23. Mai 2008 20:20

Re: Ignore Funktion
 
Also ich finde, dass man sowas wie eine Ignorier Funktion nicht braucht. Man kann nicht sagen, dass automatisch alle Beiträge eines Benutzers "schlecht" sind. Wenn wir schon über Verbesserungen reden, wie wäre es mit einer Funktion, mit der man auswählen könnte, dass man bestimmte Themen aus Sparten nicht angezeigt bekommen. Datenbanken zum Beispiel kenn ich überhaupt nicht, dann wäre es für mich praktisch wenn ich die Themen dazu nicht sehe, was haltet Ihr davon?

Nuclear-Ping 24. Mai 2008 07:04

Re: Ignore Funktion
 
Larsi: Neue Frage, neues Thema. Hier gehts um die Ignorefunktion.

@BUG: Ja, das mit mkinzler stimmt. Fand ihn früher auch unmöglich. 14.000 Beiträge und immer nur Einzeiler ... :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
Seite 14 von 20   « Erste     4121314 1516     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz