Delphi-PRAXiS
Seite 13 von 19   « Erste     3111213 1415     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Delphi-PRAXiS goes Hollywood ;-) (https://www.delphipraxis.net/58322-delphi-praxis-goes-hollywood-%3B.html)

Kevin 15. Dez 2005 18:05

Re: Delphi-PRAXiS goes Hollywood ;-)

Ich bin leider erst heute dazu gekommen, die Filme zu geniessen. Und das meine ich wörtlich. Die Filme sind ein Genuß. Sehr informativ und witzig zugleich. Zudem machen die Filmchen Lust auf Delphi 2006. Bestellt ist es ja schon, nur noch nicht geliefert...

Danke Daniel, tolle Idee :thumb: :dp:

malo 15. Dez 2005 19:36

Es wäre übrigens klasse, wenn die Video-Seite auch in der JS-Liste "DP Info & Services" erscheinen würde (oben links). Da vermisse ich das ein wenig. :(

aps 17. Dez 2005 10:24

Wann geht es denn weiter? Ich leide schon unter Entzugserscheinungen :mrgreen:

jfheins 21. Dez 2005 09:34

Auch mein Lob an Daniel für die Videos, die sind echt cool ....

Einziger Wehrmutstropfen: Es gibt erst 3 Videos :cry:

Endlich zieht Delphi nach mit Sachen wie eigenen Operatoren, richtigen Template usw. ...

Wer meldet sich freiwillig, mir ein D2006 Prof zu schenken ? :mrgreen:

tommie-lie 21. Dez 2005 09:53

Zitat:

Zitat von jfheins
richtigen Template usw. ...

Naja, Daniels wuppdiList ist zwar schon was nettes und ließe sich sogar noch auf den echten Funktionsumfang eines C++-Templates aufbohren, aber das schöne an C++-Templates ist eigentlich, daß ich sie mir irgendwo deklariere und dann im Code einfach drauf zugreifen kann, indem ich die verwendeten Typen festlege. Bei der Delphi-Lösung bin ich immer noch drauf angewiesen, mir jedes Mal den Code selber in eine passende Unit einzufügen und zwar für jede Template-Inkarnation. Der Unterschied liegt halt darin, daß bei Delphi ein Template immer noch ein reines IDE-Feature ist, während in C++ der Compiler sich darum kümmert und die Templates somit ein echtes Sprachfeature sind, die man auch entsprechend einfacher in eigenem Code nutzen kann.
Aber es ist schonmal ein Weg in die richtige Richtung, jetzt endlich schneller typsichere Listen anlegen zu können.

jbg 21. Dez 2005 10:38

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Aber es ist schonmal ein Weg in die richtige Richtung, jetzt endlich schneller typsichere Listen anlegen zu können.

Man könnte dem Compiler einen Präprozessor vorsetzen, der Templates ausprogrammiert.

tommie-lie 21. Dez 2005 10:54

Zitat:

Zitat von jbg
Man könnte dem Compiler einen Präprozessor vorsetzen, der Templates ausprogrammiert.

Ach nee, das wäre ja das, was die meisten C++-Compiler machen ;-P
Delphi hat sowas aber auch in der 2006er Version noch nicht drin. Daß ich mir selber einen Preprocessor schreiben könnte, ist mir klar, nur bei C++ ist's schon in der Sprache definiert.

jim_raynor 21. Dez 2005 11:18

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Zitat:

Zitat von jbg

Delphi hat sowas aber auch in der 2006er Version noch nicht drin.

Häää. Und was ist dann {$IFDEF ...} Das gibts glaube schon seit Delphi 1 und auch in Turbo Pascal. Also einen Präprocessor hat Delphi durchaus. Der ist nur nicht ganz so mächtig wie in C++ ;)

Daniel 21. Dez 2005 11:31

Es geht grob in die gleiche Richtung, ist aber dann doch etwas anderes. IFDEF & Co werden nicht umsonst "Compiler-Direktiven" genannt. Sie werden tatsächlich vom Compiler verarbeitet, während ein typischer Präprozessor zuschlägt, bevor der Compilierungs-Vorgang beginnt. Das mag im Einzelfall ein wenig miteinander verschmolzen sein, aber Delphi hat von Haus aus keinen Präprozessor.

Aber: In diesem Thread werden wir das nicht weiter vertiefen. Macht bitte ein neues Thema dafür auf.

tommie-lie 21. Dez 2005 11:35

Zitat:

Zitat von Daniel
Aber: In diesem Thread werden wir das nicht weiter vertiefen. Macht bitte ein neues Thema dafür auf.

Dann möchte ich wenigstens vorher noch jim_raynor raten, daß er, wenn er nicht zusammenhangslos quoten würde, meine Aussage auch verstanden hätte und ich mich auf einen Preprocessor bezog, der Templates als Sprachkonstrukte auflösen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Seite 13 von 19   « Erste     3111213 1415     Letzte »