![]() |
AW: Minesweeper
Zitat:
Die Regel (ich wiederhole diese gerne noch einmal aus dem Beitrag #89) ist so simpel, dass diese anscheinend zu schwer ist: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nimm Deine Regel und Du siehst, dass eben aus diesem Grund keine Überprüfung der umliegenden Felder eines Zahlfeldes NOTWENDIG ist. Und daher werden die umliegenden Felder eines ZAHLFELDES nach dem Aufdecken eben NICHT mehr geprüft. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpiel.DeckMichAuf( Feld : TFeld );
var LNachbar : TFeld; begin if Feld.Aufgedeckt then Exit; Feld.Aufgedeckt := True; if Feld.HatMine then Exit; if Feld.AnzahlNachbarMinen = 0 then begin for LNachbar in NachbarnVon( Feld ) do DeckMichAuf( LNachbar ); end; end; |
Reden wir hier aneinander vorbei?
Zitat:
Wenn Dein Feld in der if-Bedingung ein Zahlfeld ist, dann werden die umliegenden Felder nicht geprüft. |
Zitat:
Eine Leeres Feld hat keine Mine im Nachbarfeld. Nur eine Zahl hat eine Mine im Nachbarfeld. Womit das gilt was ich in #119 geschrieben habe. Alle Nachbarn einen leeren Feldes werden werden aufgedeckt. Bei einer Zahl werden keine Nachbarn aufgedeckt. Das mit der Fahne ist etwas anderes. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und dieser Schritt wäre falsch aber Du machst ihn ja auch nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Auf deutsch: Ich habe etwas gelesen, was Du gar nicht geschrieben hast und mich dadurch danach gewundert, dass Du es trotzdem so machst, wie es meiner Meinung nach richtig und regelkonform ist. Manchmal hilft Brille aufziehen und noch 2 mal lesen. |
Ich sach ma: Saii ist am Zug.
Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |