![]() |
Re: Paradox im Netzwerk einrichten
Zitat:
Aber: versuche mal eine Datenbank auf einem Server im Netz zu erstellen. Ohne die Angabe des lokalen Laufwerkes auf dem Server im Connection String passiert gar nichts. |
Hast du mal mein FlameRobin-Beispiel ausprobiert? Da wird kein Verzeichnispfad und/oder Dateiname angegeben.
Oder sehe ich da jetzt was falsch? |
das kenne ich leider nicht... :(
ich kann nur aus Erfahrung sprechen, da ich erhebliche Schwierigkeiten hatte eine Datenbank auf einem Server im Netz zu erstellen. (Syntaxprobleme). ich muß zwar gestehen, daß ich mich mit Alias noch nicht so beschäftigt habe. Die direkte Variante (welche funktioniert) war mir lieber. PS: ich arbeite mit IBExpert. |
Gut also vergess ich mal die DB namen...aber dann meien Frage, was gebe ich denn dann bei Database an, wenn die auf einem Server liegt...momentan ist ja der direktphad zur SCP.fdb angegeben und dann geh es auch aber wenn das auf einem server liegt wie ist das denn dann?
Was muss ich da bei Database angeben? |
Den Pfad aus Serversicht oder den Alias (wenn er in alias.conf) eingetragen ist.
|
Ich habe auch erst für kurzem FlameRobin entdeckt und bin einfach immer wieder überrascht wie einfach und genial das Tools ist.
Für mich ist das allerdings keine Frage, wenn ich einen DBServer habe möchte ich mich nicht mit irgendwelchen Dateipfaden auf dem Server herumschlagen, wenn es um den Client geht. Diese logische Trennung ist doch gerade das Sinnvolle an solch einem System. @scuby: Deinen Datenbanknamen (wie oft noch) |
OK den Pfad aus serversicht und bei HostName dann die IP des Servers wo firebird installed ist richtig ??
|
Zitat:
liegt deine Datenbank auf dem Server auch in 'D:\SCP.fdb' ändert sich nichts. liegt die Datenbank auf dem Laufwerk C des Servers hättest du 'C:\SCP.fdb' als Database und Hostname des Servers. der Server muß auf der Maschine laufen, wo die Datenbank liegt. |
ok.. das mit dem Alias scheint nicht so schwierig. In aliases.conf eintragen und fertig.
wie bekommt man die Eintragung programmtechnisch ohne Administrationstools oder Editor manuell hin. (DAUsicher)? |
Ich habe diese komische Datei auch schon gefunden. Wenn ich aber mit FlameRobin eine Datenbank einrichte ist dieser Alias nicht in der Datei vorhanden. Trotzdem existiert er, ich kann die Datenbank auch wieder löschen. Ich habe keine Ahnung wo die Datenbank abgelegt wird. Eigentlich interessiert mich das auch nicht wirklich. Ich kann einen Datenbanksicherung durchführen. Also wie gesagt das FlameRobin-Tool ist einfach genial. Kommt ja auch direkt vom Firebird-Projekt. IBExpert ist ein Drittanbieter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |