Delphi-PRAXiS
Seite 12 von 20   « Erste     2101112 1314     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Ignore Funktion (https://www.delphipraxis.net/114150-ignore-funktion.html)

Nuclear-Ping 22. Mai 2008 12:16

Re: Ignore Funktion
 
Ein gesundes Maß ist in diesem Fall für mich: Man schaut sichs an, hilft ein paar mal, je nachdem was die Frage vermuten lässt und zieht dann sein Ergebnis. Ungesund wäre für mich: Hoffen bis zum letzten, selbst auf Kosten der Nerven anderer.

Karma ... in nem Forum ... Alles klar. ;) Jetzt wirds fast noch religiös-fanatisch mit subtilen Prophezeihungen oder was?

Und zu den Beispielen: Beantworte ich dir. Aber nein, ich lass mich auf keine PN-Diskussion ein.

spaxxn 22. Mai 2008 12:25

Re: Ignore Funktion
 
Ey Mario,

du hast doch ein gesundes Ego oder nicht? Dann blende das einfach aus. Soll auch besser fürs Herz-/Kreislaufsystem sein, wenn man sich nicht so häufig aufregt.

Nuclear-Ping 22. Mai 2008 12:27

Re: Ignore Funktion
 
Könnte man ja, aber das wäre auch schonwieder Energieaufwand für die Leute ... ;)

Ausserdem bin ich nicht der einzige, der das fordert.

RWarnecke 22. Mai 2008 12:27

Re: Ignore Funktion
 
Hallo erstmal zusammen,

ich lese den Beitrag nun schon von Anfang an mit und möchte nun auch meine Meinung dazu tun. Ich bin seit 2004 dabei. Vorher habe ich hauptsächlich nur mitgelesen. Mir wurde immer gut geholfen. Ich habe auch hier einige Böcke geschossen mit erstellten Beiträgen. Entweder habe ich die passende Antwort dazu bekommen oder ich habe garkeine Antwort erhalten. Was ich aber auch in Ordnung finde. Ich weiß ja nicht, wie intensiv Ihr hier die Beiträge verfolgt, aber Beiträge ala "Ich brauche dringends das Programm bis heute Abend, weil Hausaufgabe..." landen hier relativ schnell in der Versenkung, wenn der Beitragsersteller nicht eine gewisse Eigeninitiative zeigt. Da habt Ihr ja schon eure gewisse Ignore-Funktion. Ich selber versuche immer nach besten Wissen und Gewissen hier zu antworten, was mir manchmal mehr als schlecht gelingt. So geht es bestimmt auch vielen anderen. Ich sage immer kein Mensch ist perfekt und wer arbeitet macht auch Fehler. Natürlich sollte jeder aus seinen Fehlern lernen.

Deshalb mein Fazit aus dem ganzen Beitrag hier. Eine Ignore-Funktion halte ich für absolut überflüssig. Ich bin da ganz Daniel's Meinung. Desweiteren glaube ich auch nicht, dass eine extra Sparte für Anfänger hier etwas bringt. Eher sollten sich die Leute (zu denen zähle ich mich auch) mal hinsetzen und dementsprechende Tutorials schreiben für Anfänger.

Ein anderer Vorschlag von mir wäre, das wenn es genügend Tutorials und Buch Empfehlungen für Anfänger gibt, diese in der Erstellung zu einem Beitrag zu verlinken. Das könnte ja so aussehen, das es feste Links gibt oder das auf bestimmte Stichwörter der Beitragsersteller zu den Tutorials und den Buchempfehlungen weitergeleitet wird.

Zum Schluss will ich noch die Moderatoren, die Admin's und Daniel loben, Sie machen hier wirklich einen hervorragenden Job. :thumb: :thumb: :thumb:

Nuclear-Ping 22. Mai 2008 12:30

Re: Ignore Funktion
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Eher sollten sich die Leute (zu denen zähle ich mich auch) mal hinsetzen und dementsprechende Tutorials schreiben für Anfänger.

Ein anderer Vorschlag von mir wäre, das wenn es genügend Tutorials und Buch Empfehlungen für Anfänger gibt, diese in der Erstellung zu einem Beitrag zu verlinken. Das könnte ja so aussehen, das es feste Links gibt oder das auf bestimmte Stichwörter der Beitragsersteller zu den Tutorials und den Buchempfehlungen weitergeleitet wird.

Es gibt genug Tutorials. Ausserdem werden schon immer Tutorials oder Suchanfragen verlinkt, sodass man sich nur hinsetzen, lesen, lernen und verstehen müsste. Aber das ist für manche schon zuviel.

spaxxn 22. Mai 2008 12:31

Re: Ignore Funktion
 
Das meinte ich mit Einsatz eigener Leistung... Grad wieder einer reingekommen... Keine FAQ und keinen Verhaltenskodex gelesen.

RWarnecke 22. Mai 2008 12:40

Re: Ignore Funktion
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Es gibt genug Tutorials. Ausserdem werden schon immer Tutorials oder Suchanfragen verlinkt, sodass man sich nur hinsetzen, lesen, lernen und verstehen müsste. Aber das ist für manche schon zuviel.

Ich verlinke auch auf verschiedenste Seiten, zu verschiedenen Tutorials oder gebe demjenigen Suchbegriffe vor. Ich meinte aber die Verlinkung etwas zu intensivieren, dass es eine automatische Weiterleitung auf das Tutorial direkt gibt.

OldGrumpy 22. Mai 2008 12:44

Re: Ignore Funktion
 
Auch wenn ich (da ziemlich "mundfaul") eher selten Posts schreibe, lese ich doch immer sehr viel mit, weil es oft interessante Details zu lernen gibt. Ich habe keinen Filter aktiv und würde auch keinen benutzen. Ich schaue aber durchaus mal in die Liste der letzten Themen und sortiere im Kopf welche mit Unarten wie "PROBLEM!!!!!111elf" oder "delphi sagt missing semicolon, hilfe?!?" usw. (jeder weiss wohl was ich meine) direkt aus. Gibt auch Tage wo ich gute Laune hab und mal reinschau. Und es gibt sogar Threads wo dann das tatsächliche Problem gar nicht erkannt wurde und erstmal gutgemeinte Tipps gegeben werden die in der Lage gar nicht helfen. Und ab und zu schreib ich dann sogar doch mal was dazu :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wen die Lage hier so "anpi**t" der soll sich halt TrollEx anpassen und fertig. Oder die grauen Zellen anstrengen. Ich kann zwar nicht verstehen, wie einem der Blick in die Themenübersicht den Tag vermiesen kann (Leute, das Leben ist zu kurz um sich dauernd die Petersilie verhageln zu lassen!), aber wenns so ist, dann würde ich persönlich nicht immer nach Abhilfe durch die Betreiber schreien, sondern selbst Hand anlegen. Eine große Community bedingt, dass man einen gewissen Konsens findet und Kompromisse eingeht. Die Kommentare haben meiner Meinung nach gezeigt, dass die Nachteile einer Ignore-Funktion die Vorteile deutlich überwiegen. Insofern wäre es nur logisch, diese Funktion nicht im Forum zu integrieren. Daher wäre der logische Weg (zumindest für mich) dann, den ganz superdoll dringend notwendigen Filter bei mir lokal anbringen. Oder halt mal zu überlegen ob die eigene Einstellung doch so wirklich das Maß der Dinge ist. Letzteres ist weder einfach noch angenehm, und die Resultate erst recht nicht, ich weiss. :) Ist trotzdem eine wertvolle Übung in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und -reifung.

Meflin 22. Mai 2008 12:45

Re: Ignore Funktion
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Ausserdem bin ich nicht der einzige, der das fordert.

Mehr als drei warens aber in diesem Thread bis jetzt wohl auch noch nicht :roll:

alcaeus 22. Mai 2008 12:45

Re: Ignore Funktion
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Ein gesundes Maß ist in diesem Fall für mich: Man schaut sichs an, hilft ein paar mal, je nachdem was die Frage vermuten lässt und zieht dann sein Ergebnis. Ungesund wäre für mich: Hoffen bis zum letzten, selbst auf Kosten der Nerven anderer.

Du sollst auch nicht hoffen bis ans Ende. Es kommt auch mal vor dass man nem Benutzer den Rueckzug aus ner Community nahelegt, oder in ganz harten Faellen ihn "kickt". Das kommt aber sehr selten vor, weil die Leute entweder sich bessern, die Lust verlieren oder sowieso nur wegen 2 Fragen hier waren. Sowas solls auch geben.

Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Karma ... in nem Forum ... Alles klar. ;) Jetzt wirds fast noch religiös-fanatisch mit subtilen Prophezeihungen oder was?

Bleib mal ganz ruhig. Religioes-fanatisch ist hier gar nichts.


Um mal was zu dem vorgeschlagenen Anfaengerforum zu sagen, das Problem waere nicht das Einsperren oder das Gefuehl, nen eigenen Bereich zu haben. Das Problem ist die Organisation. Die DP hat momentan 14 Foren, in denen Fragen gestellt werden koennen (Freeware und OS zaehle ich nicht dazu). Das heisst, wenns nen Bereich fuer Anfaenger/Neulinge gibt, dann muesste man darin nochmal diese 14 Foren einrichten. Ab ner gewissen Anzahl wird ein Forum einfach unuebersichtlich, d.h. Leute die nicht neu sind, muessen nochmal laenger ueberlegen, wo sie was hinschreiben. Schliesslich kann man ja auch nicht einfach das Neuling-Forum fuer alle anderen ausblenden, wer soll denn dann die Fragen beantworten? Und selbst wenn mans beantwortet, wie viele Leute wuerden nen Bogen drumrum machen, weil "da sind ja eh nur die Noobs drin"? Und wenn jemand in die DP kommt, der schon seine 20 Jahre Delphi/Pascal aufm Buckel hat, gut programmieren kann, aber trotzdem mit irgendwas nicht weiter kommt. Warum soll der in die Anfaenger/Neuling-Sektion, wenn seine Frage qualitativ besser sind als die von manchen Leuten, die schon seit ner Weile hier sind? Ein solcher Bereich wuerde ganz und gar nicht funktionieren.




Auf die Gefahr hin, dass es gleich Zeter und Mordio gibt, will ich nochmal meine persoenliche Meinung zu manchen Aussagen hier abgeben: einige Leute hier schreiben Zeug, bei dem es mir die Zehennaegel aufrollt, und zwar so dass es jede Dauerwelle neidisch macht. Man hat das Gefuehl, es gibt allwissende Leute, die keine Fehler machen, die perfekt sind, die immer Recht haben. Liebe Leute, auch ihr wart mal neu in der Community. Auch ihr habt Fehler gemacht. Aber auch ihr wurdet auf den Fehler hingewiesen und nicht ignoriert. Ich koennt kotzen wenn Menschen, die genauso fehlbar sind wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten sich einbilden, was besseres zu sein und deshalb ihren Kopf durchsetzen wollen. Habt ihr schon mal dran gedacht, dass ihr vielleicht deswegen noch hier seid, weil ihr nicht ignoriert wurdet? Die Truppe, die in den ersten Monaten in die DP gekommen ist, haette auch sagen koennen "wir kennen uns vom alten DF, wir sind Elite", und damit das Forum der breiten Masse verschliessen koennen. Stattdessen haben sie sich jedem geoeffnet, und jeden noch so dummen Beitrag behandelt, und wenn es auch nur ne PN an den Verfasser war, mit dem Hinweis dass er sich daneben benommen hat. Wenn hier Leute so vehement nach ner Ignore-Funktion schreien, weil sie einzelne Leute nicht leiden koennen, oder denken sie waeren dumm, dann hab ich das Gefuehl dass ihr das, was Leute mit viel Zeiteinsatz (ich hab die Online-Zeiten mancher Moderatoren noch im Kopf, glaubt mir, das ist heftig), mit viel Arbeit, und mit viel Liebe aufgebaut haben, zerstoeren wollt nur weil euch ne Visage nicht passt. Es ist verdammt leicht, innerhalb von 3-4 Jahren in das 2. OG einer Community hochzugehn und dann auf die Neulinge runterzuspucken. Aber vergesst nicht, dass ihr auch mal durch die Eingangstuer gekommen seid. Waert ihr hier wenn euch die damaligen alten Hasen bespuckt und verabscheut haetten? Ich glaub nicht. Denkt mal drueber nach.

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.
Seite 12 von 20   « Erste     2101112 1314     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz