Delphi-PRAXiS
Seite 113 von 120   « Erste     1363103111112113 114115     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   XP Usermanagers 6.1 Open Source (https://www.delphipraxis.net/32538-xp-usermanagers-6-1-open-source.html)

jaenicke 8. Aug 2017 13:19

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1378334)
Mein Gedankengang war wohl, dass man auch nur vom Usermanger erstellte XML-Dateien importiert

Deshalb ist die Grundregel in der Qualitätssicherung:
Lass nie denjenigen testen, der es gebaut hat. Der macht es ohnehin so wie er es gebaut hat und kommt gar nicht auf andere "kreativere" Nutzungsmöglichkeiten. ;-)

nahpets 8. Aug 2017 13:51

Das ist eigentlich wie beim Korrekturlesen von Texten: Die Fehler in den eigenen Texten findet man nicht.

Man liest das, von dem man meint, dass man es geschrieben habe und nicht das, was man tatsächlich geschrieben hat.

Zum Testen nehme man kreative Chaoten ;-)

Delphi-Laie 8. Aug 2017 15:27

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1378334)
Mein Gedankengang war wohl, dass man auch nur vom Usermanger erstellte XML-Dateien importiert, deswegen habe ich die Fehlerbehandlung an dieser Stelle etwas vernachlässigt. Vielleicht wollte ich sie auch noch einbauen, habe es aber nur vergessen.

Also, ich war zugegebenermaßen ein wenig "bösartiges Scriptkiddy". Kam auf die Idee, es mit einer veränderten XML-Datei zu versuchen. Kann ja auch durch einen Schreib-/Lesefehler evtl. passieren.

Parallel dazu wurde mir bewußt, auch meine Ini-Dateien in dieser Hinsicht abzusichern. Aber Pustekuchen, an ungültige Ini-Dateien komme ich mit try nicht heran.

Delphi-Laie 9. Aug 2017 12:25

Hallo Luckie und die anderen Experten, bitte habt die Geduld mit mir, weil ich noch Fragen habe.

Die Nachrichtenschleife des XP Usermanagers ist nicht minimalistisch. Dort steht unter anderem:
Delphi-Quellcode:
Ret := GetMessage(msg, 0, 0, 0);
if Integer(Ret) = -1 then Ret := True; // -1 nur bei fehlerhaften Handles oder Pointern, kann das überhaupt passieren?
Es geht um die zweite Zeile, der Kommentar besagt schon die erste Frage: Ist das nur zur 100%igen Sicherheit, oder kann es auch bei regulärer Programmumgebung und -benutzung passieren, daß Getmessage einen Errorcode, also -1 zurückliefert.

Die zweite - kleine - Unklarheit ergibt sich durch die nächste Codezeile:

Delphi-Quellcode:
if (not Ret) then break; // nötig?

Auch hier sagt der Kommentar schon mein Anliegen. Denn auch ohne diese Zeile läßt sich nämlich das Programm mit Alt+F4, "Datei -> Beenden" und / oder Druck auf "x" beenden.

Danke für die Aufmerksamkeit und Geduld!

Gruß

Delphi-Laie

Luckie 11. Aug 2017 06:07

Wie du schon an den Kommentaren siehst, waren wir (Motzi und ich) uns da auch nicht so ganz sicher.

Das kleine OOP Framework vom Usermanager stammt übrigens von ihm.

Delphi-Laie 11. Aug 2017 09:51

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1378545)
Wie du schon an den Kommentaren siehst, waren wir (Motzi und ich) uns da auch nicht so ganz sicher.

Vielen Dank, Luckie!

Bei solchen Dingen bin ich eher (Delphi-)Praktiker (was zur Delphipraxis passen dürfte): Was im praktischen Umgang - notfalls über längerfristige Experiemente - tadellos funktioniert, bedarf keines zusätzlichen Codes. Natürlich kann man bei Freeware in dieser Hinsicht etwas wagemutiger als bei verkaufter Software sein.

Luckie 12. Aug 2017 01:37

Ja, aber wenn es drin ist und es läuft, scheint es auch nicht zu schaden. Vier Schrauben halten das Rad am Auto. OK, ist noch eine fünfte da. Könnte man drauf verzichten, aber sie ist da, warum sollte man sie also entfernen? ;)

Und wie ich schon schrieb, dass OOP Framework vom Usermanager stammt von Motzi. Er wüsste es vielleicht.

himitsu 12. Aug 2017 01:58

Wie sagte damals der eine Nachrichtensprecher im Jahre 3000?

Hätte man doch in der Titanic 17 noch eine 50. Außenhaut verbaut, dann wäre sie nicht schonwieder untergegangen.

Luckie 12. Aug 2017 02:04

Defensiv programmieren at its best. :mrgreen: Der Usermanger lief und läuft damit. Punkt. :P

jaenicke 12. Aug 2017 15:11

Ich habe die Fehlerbehandlung beim Importieren einer Datei nun korrigiert. Die Logdatei wird nun auch korrekt geschrieben ab Delphi 2009 (da gab es noch ein Unicodeproblem).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.
Seite 113 von 120   « Erste     1363103111112113 114115     Letzte »