![]() |
AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
Die CompilerSwitches.inc ist da drin, weil ich den Kommandozeilencompiler für die Batch nutze. Aber deines Debugging-Problems war ich jetzt auch etwas ratlos. ;)
|
Zitat:
Der Sinn der Includedatei ist es ja, die Änderungen zentral durchführen zu können und nicht nach dem Motto: Entweder alles oder nichts. ;-) Und da die Includedatei in der ersten Zeile ein
Delphi-Quellcode:
enthält, wäre es sinnvoller dort den . zu entfernen, da in der Datei über diesen Compilerschalter weitere Abhängigkeiten berücksichtigt werden.
{.$define DEBUG}
Interessant wäre es zu prüfen, ob der von Dir entdeckte Fehler nach dem Aktivieren der Include-Datei weiterhin auftritt oder ob es sich hierbei um einen Nebeneffekt handelt, der durch die Änderung der Compilerschalter auftritt. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Methode Import liefern zwar einen Boolean zurück, schmeißt aber bei Misserfolg eine Exception. Da das eine Threadmethode ist, landet die dann direkt in den aufrufenden Windows-Routinen. Bei der Konstellation macht es gar keinen Sinn eine Exception zu werfen. Dazu kommt, dass Exception.Create in Unit Exceptions inherited nicht aufruft und somit die Message der Exception noch dazu leer ist. try..finally sorgt ja nur dafür, dass Import.Free noch ausgeführt wird, behandelt aber den Fehler nicht. Und CoDOMDocument40.Create ist auch etwas veraltet, das gibt es auch neueren Systemen vermutlich gar nicht mehr. Ich schaue mal sobald ich dazu komme. Sollte schnell gehen. ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
In meinen Augen gehört das eher zur Rubrik "issues". Ist jetzt jedenfalls dort als solcher auf höchst "intermediate English" eingetragen. Danke für den Hinweis! |
Zitat:
Und solange man dann in diesem Fall nicht eine solche Fehleingabe macht, merkt man es ja auch nicht. |
Zitat:
Daß "except" im Fehlerfalle, und zwar unmittelbar danach, aktiv wird, ist klar. Demnach hatte ich bisher bei "try...finally" eine solche Funktionalität im Hinterkopf, daß Fehler abgefangen, aber im Fehlerfalle (wird der Rest im try nach dem Fehler noch ausgeführt?) keine weitere Aktion erfolgt, danach aber in jedem Falle der Code im finally-Teil ausgeführt wird. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
In beiden Fällen wird c ausgeführt und der Fehler wieder geraised und somit weitergereicht. Finally bewirkt das nur automatisch.
a;
try b; finally c; end; // und: a; try b; c; except c; raise; end; |
Mein Gedankengang war wohl, dass man auch nur vom Usermanger erstellte XML-Dateien importiert, deswegen habe ich die Fehlerbehandlung an dieser Stelle etwas vernachlässigt. Vielleicht wollte ich sie auch noch einbauen, habe es aber nur vergessen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr. |