Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 15   « Erste     91011 1213     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte (https://www.delphipraxis.net/73206-balanced-das-spiel-fuer-starke-nerven-und-starke-graphikkarte.html)

Hagbart 26. Dez 2006 20:54

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Ich habe noch keine Fehler gefunden, läuft bis jetzt noch super!!

Tumm 26. Dez 2006 20:55

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Find ich auch

Tumm 26. Dez 2006 21:07

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hee, wenn man die Rollsounds deaktiviert kommt das nich!

Corpsman 26. Dez 2006 22:38

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@tumm,

Verstehe ich das Richtig.

Du Aktivierst Sound, und Deaktivierst Rollsounds. Und dann gehts ?

was eigentlich überhaupt keinen Sinn macht. Erst Recht dann nicht wenn dann diese Fehlermeldung sein soll.

Ich Poste euch mal den Gesamten Code der Mit den Rollsounds dazu gekommen ist.

Delphi-Quellcode:
// Das ist die Procedure die Aktiv wird wenn die Kugel Fliegt.
// hat eigentlich nichts direkt mit dem fehler zu tun. Aber ihr seid bestimmt neugierig wie ich das alles mache ;)
Var
  ocolls: boolean = False;
  Colls: Boolean = False;
  Colltime: Dword;

Const
  Colltimefact = 50;

Procedure SoundBeginContact;
Begin
  ocolls := Colls;
  colls := false;
End;

Procedure SoundEndContact;
Begin
  If Ocolls And Not Colls Then Begin // Negative Flanke !!
    Colltime := GetTickCount;
  End;
  // Messen der Zeit seit Negativer Flanke !!
  If (Not Ocolls) And (Not Colls) Then Begin
    If Gettickcount - Colltime > Colltimefact Then
      Soundmanager.stop;
  End;
End;
So hier kommt dann der Code von meinem Sound Manager.

Delphi-Quellcode:
Type
  TSoundmanager = Class
  private
    Finitialized: Boolean;
    Sounds: Array Of HStream;
    Playing: Array Of boolean;
    fsoundpath: String;
    Procedure Playchannel(Value: Integer);
  public
    Procedure Play(Playermaterial, Bottommaterial: integer; Waited: Boolean);
    Procedure Stop;
    Constructor create(SoundPath: String; h_Wnd: Hwnd);
    Destructor destroy; override;
  End;
Das ganze Greift auf Bass.dll zu.

Der Constructor Lädt direct die Sound Files :
Delphi-Quellcode:
Constructor TSoundmanager.create(SoundPath: String; h_Wnd: Hwnd);
Var
  i: integer;
Begin
  Inherited create;
  // Bass.dll initialisieren
  Finitialized := BASS_Init(-1, 44100, 0, h_Wnd, Nil);
  If Not Finitialized Then MessageBox(0, 'Could not load Bass.dll', 'Error', MB_ICONWARNING Or MB_OK);
  // Laden der Sound Files
  If Finitialized Then Begin
    fsoundpath := Soundpath;
    setlength(Sounds, 23);
    Sounds[0] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Hit_Paper.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[1] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Hit_Wood_Wood.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[2] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Hit_Wood_Stone.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[3] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Hit_Wood_Metal.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[4] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Hit_Stone_Wood.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[5] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Hit_Stone_Stone.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[6] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Hit_Stone_Metal.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[7] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Misc_Fall.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[8] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Misc_Checkpoint.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[9] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Music_Final.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[10] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Misc_extraball.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[11] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Extra_Start.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[12] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Misc_Enlargeball.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[13] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Misc_shrinkball.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[14] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Misc_die.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[15] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Menu_click.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[16] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Roll_Paper.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[17] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Roll_Stone_Metal.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[18] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Roll_Stone_Stone.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[19] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Roll_Stone_Wood.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[20] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Roll_Wood_Metal.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[21] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Roll_Wood_Stone.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);
    Sounds[22] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Soundpath + 'Roll_Wood_Wood.wav'), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX);

    setlength(Playing, High(sounds) + 1);
    For i := 0 To High(playing) Do
      Playing[i] := false;

  End;
End;
Und diese Function hier startet dann die Endlosschleifen von Sound [ 16- 22 ]

Delphi-Quellcode:
Procedure Tsoundmanager.Playchannel(value: Integer);
Var
  info: BASS_CHANNELINFO;
  AChannel: HStream;
  i: integer;
Begin
  If UseRollsounds Then Begin
    // Beenden der Anderen Channels
    For i := 0 To High(Playing) Do Begin
      If (i <> value) And PLaying[i] Then Begin
        BASS_ChannelStop(Sounds[i]);
        Playing[i] := false;
      End;
    End;
    If Not Playing[value] Then Begin
      // Starten des Channels
      aChannel := Sounds[value];
      BASS_ChannelGetInfo(aChannel, Info);
      // Loop setzen / nicht setzen
      If ((Not (Info.Flags = BASS_SAMPLE_LOOP)) And (True)) Or
        (Info.Flags = BASS_SAMPLE_LOOP) And (Not true) Then
        BASS_ChannelSetFlags(aChannel, BASS_SAMPLE_LOOP);
      // Abspielen
      BASS_ChannelPlay(aChannel, true);
      Playing[value] := true;
    End;
  End;
End;
Irgendwo im Code ist glaubig noch die Stop Routine aufgerufen die ist hier :
Delphi-Quellcode:
Procedure TSoundmanager.Stop;
Var
  i: Integer;
Begin
  For i := 0 To High(playing) Do Begin
    If Playing[i] Then
      BASS_ChannelStop(Sounds[i]);
    Playing[i] := false;
  End;
End;
Das Ganze Läuft nu wie Folgt ab.

Das Programm Ruft Render auf. dann wird die szene Gerendert.

dann wird mit folgendem Code die Physik und damit dann auch die Audio Aktualisiert.

Delphi-Quellcode:
          While AccTimeSlice > 12 Do Begin
            If Assigned(NewtonWorld) Then Begin
              SoundBeginContact;
              NewtonUpdate(NewtonWorld, (12 / 1000));
              SoundEndContact;
            End;
            AccTimeSlice := AccTimeSlice - 12;
          End;
Mehr ist nich. Wo da dein TFont Error geschieht ist mir nich Klar.

Die "MS Sans Serif" Font wird über TopenGlSimple Font geladen. die entsprechende Unit gibts auf meiner HP. Die kannst du Gerne mal runterladen und versuchen ob die bei dir Läuft.

Corpsman 27. Dez 2006 13:10

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Also der Fehler bei Tumm ist endlich auch gefunden.

Das Problem lag im Dateiformat der User.cfg

Da das ein Extra Thema ist werde ich aber nen neuen Thread damit aufmachen.

stz 26. Mai 2007 15:27

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Moin Corpsman,
da ist doch tatsächlich schon lange eine neue Version mit Rollsound erschienen und ich hab's nicht gemerkt... Klasse!! So macht's noch mehr Spaß.

Zwei Dinge sind mir beim Spielen eingefallen, die man noch einbauen könnte:
- Nach der Eingabe des Namens für die Highscore, kommt die Highscore, so dass man sich ansehen kann, wo man gelandet ist. Man muss sich allerdings die erspielten Punkte merken, und in der Highscore wieder suchen. Wie wäre es, den neu hinzugekommenen Eintrag irgendwie zu markieren, sodass man sofort sieht, wo man gelandet ist?

- Eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit in einer beliebigen Einheit. Wenn man lange Strecken bergauf oder bergab geradeaus rollt kann man die Geschwindigkeit manchmal nicht mehr so gut abschätzen. Eine Anzeige würde mir helfen.

Gruß
Malte

PS: Gibt es auch schon neue Level? :angel:

Corpsman 26. Mai 2007 15:52

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi stz,

Deine Idee mit der Farblichen Markierung ist gut, ich schau das ich es einbau.

Was die anderen Wünsche angeht so nehme ich sie in die Todo Liste auf.

Ich kann das leider grad net machen weil ( aber verrats noch keinem ) ich bau grade den Schatten ein. Seit 2 Tagen ist es mir gelungen einen Schatten unter die Kugel zu bekommen ;) . Nu arbeite ich mich gerade Polygonweise durchs gesammte Spiel auf das man den Schatten auch sehen kann. Wies ungefähr wird kannst im Screenshot sehen.

Leider wird es aber noch gut 4 - 5 Tage Dauern bis es soweit ist.

Die "Check for Update" funktion im Launcher wird dir aber sagen wann genau die neue Ver online ist ;).

stz 26. Mai 2007 17:33

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Moin Corpsman,
uijuijui ... das sieht ja toll aus :cyclops: !! 4-5 Tage sind ne lange Zeit... wie soll ich das nur aushalten :gruebel:

Ah, die "Check for Update"-Funktion ist auch praktisch. Vielleicht sollte ich sie mal benutzen :wink:

Gruß
Malte

Corpsman 26. Mai 2007 18:21

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hmm wenn du mich ganz nett Bittest kann ich ja Extra und nur hier für die DP User eine Pre Release Version online Stellen.

Denn wie man auf dem Screenshot sehen kann tut der Schatten ja bereits, nur eben nicht bei allen Elementen.

Namenloser 26. Mai 2007 18:25

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
ich hatte das Spiel ja schon beinahe vergessen, aber habe eben wieder den thread gesehen und mir gleich mal die neueste version geholt. Fin das Spiel nach wie vor klasse!

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Wenn man ein Level gespielt hat, werden alle anderen grün angezeigt, obwohl man sie noch nicht spielen kann. sonst werden sie rot angezeigt. Ist ja nix gravierendes wollte nur mal drauf hinweisen, falls nicht schon darauf hingewiesen wurde.

Ich bin auch schon ganz gespannt auf die nächste version (wegen dem schatten des Balls^^)

:thumb:

stz 26. Mai 2007 18:26

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Corpsman
wenn du mich ganz nett Bittest [...]

*knie in tiefer Demut vor dem Monitor*

EDIT:

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Wenn man ein Level gespielt hat, werden alle anderen grün angezeigt, obwohl man sie noch nicht spielen kann. sonst werden sie rot angezeigt.

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir passt es: Das ausgewählte ist weiß, die bereits gespielten grün und die anderen rot. (s. Anhang)
Kann ich doch zum Teil nachvollziehen: nachdem ich das 4. Level durchgespielt habe, waren die roten mitmal gelb. (s. zweiter Anhang) Nach dem Wechsel zum Hauptmenü und wieder zum New-Menü waren sie wieder rot...

Corpsman 26. Mai 2007 18:41

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Namenlozer

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bei mir ist es allerdings gelb geworden obwohl es Rot sein sollte.

Grün zeigt normalerweise an das du die Levels schon mal gespielt hast. ( Optional in den Expert einstellungen glaubig ).

@stz

Oh bitte steh wieder auf so was kann ich nicht mit ansehn.

Also ich lade nur die Exe hoch und ihr müst folgendes tun.

Wenn ihr ne User.cfg Habt müst ihr die Löschen ( wird eh automatisch gemacht ), wenn ihr aber gaanz spezielle Einstellungen habt geht das natürlich net. Dann vergleicht eure user.cfg ( öffnen mit Notepad ) mit der die ich ebenfalls hochladen werde.

Wichtig hierbei :

1. Zeile mus eine 53 stehen ( das ist die Versionsnummer !!! )
2. die neue User.cfg hat ein Paar Zeilen mehr. Diese müst ihr dann aus der übernehmen die ich hochlade.

Alle Anderen Einträge könnt ihr ( Nach besten Wissen , dann evtl noch ändern. )

Aber ACHTUNG !!!!!

Ich übernehme keine Garantie für Schäden an Soft oder Hardware, ihr nutzt hier eine mehr oder weniger nicht Lauffähige Balanced vesion. Ich will nachher keine Klagen hören.

Ebenfalls Wichtig :

Macht ein Komplett Backup eurer Levels.

Die Levels auch die in den Levelpacks haben eine Automatische Update integriert. D.h. wenn ihr ein level mit der ver 0.53 spielt dann updatet sich das Level und ihr könnt dieses Level dann nicht mit einem Editor Öffnen der ne Geringere version hat.

Da ich euch den Editor Aber momentan noch nicht hochladen kann könnt ihr solche Levels nachträglich nicht mehr editieren. Auch laden mit der Alten Balanced version dürfte nicht gehn.

Ihr Könnt dennoch Levels Bauen( Im Alten Editor). Und dann in der neuen Ver spielen. aber eben nicht mehr Rückwärts.

Würde mich riesig Freuen wenn ihr viele Levels mit den neuen Elementen macht, dann hab ich die nicht umsonst gebaut.

Unter Anderem sind da auch Schlüssel und Tore und so zeug.

Nun will ich hoffen das ich auch tatsächlich bis in 4 -5 Tagen fertig werde.

Viel Spass beim Spielen

Corpsman

stz 26. Mai 2007 18:48

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Oh bitte steh wieder auf so was kann ich nicht mit ansehn.

Schon passiert. Im Knien ist die Tastatur so weit weg :wink:
Danke für den schnellen Upload der Pre-Version. Ich werds gleich testen...

Gruß
Malte

Corpsman 26. Mai 2007 18:56

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Viel Spass damit.

Alle Elemente im Editor unter "Main" und "Stones _,1,_" sind schon fertig und ich mache nun der Reihe nach an "_,0.8,_" weiter.

Leider ist das doch recht aufwendig, da ich damals als ich Das Game geschrieben hab noch nicht so viel Ahnung hatte.

Übrigens Verbesserungsvorschläge zählen nicht als "Klage" die sind natürlich Herzlich willkommen. Jedoch in anbetracht des Schattens werden die alle nur auf ne Liste Kopiert und warten.

[Edit ]

Sagst du mir ob geklappt hat , die Pre-Version zum laufen zu bringen ?

stz 26. Mai 2007 19:12

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Sagst du mir ob geklappt hat , die Pre-Version zum laufen zu bringen ?

Und wie das geklappt hat. Schöner neuer Feuer-Effekt und Schatten :bouncing4: (Sieht allerdings sehr witzig aus, wenn der Schatten auf zwei Elemente fällt und nur auf einem zu sehen ist - ich habe jetzt eine wage Ahnung, was Du in den nächsten Tagen tun wirst...)
Nachdem ich jetzt zum ersten mal mit der Hand die User.cfg editiert habe, habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Wäre das eine normale Ini-Datei, könnte man auch die ganzen 1 und 0 und anderen Zahlen verändern. So wird auch im Vergleich mit der alten User.cfg nicht klar, was die tun...

Gruß
Malte

Corpsman 26. Mai 2007 19:25

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@stz

*g* ja ich habe euch mal die Übersicht der objecthierarchie in Balanced mit hochgeladen.

in Todo sehr ihr dann mit Rot alle die die ich in der ebenfalls Hochgeladenen Exe bereits drin hab.

Was die User.cfg angeht. nun Ja ich weis das es unübersichtlich ist und ganz Ehrlich, das war auch beabsichtigt. Der einzige unterschied zwischen der Debugg version ( die dann deutlich mehr Functionen im Spiel hat ) und der Version die Released ist, liegt nun mal in der User.cfg Ich bin mir sicher das man das bestimmt auch anders und viel einfacher machen könnte... *Lange ausschweifungen* ... Eigentlich sollten die User ja nicht in der User.cfg rumwurschteln, da das Gane die "ungeschützt" ausiest. Alles was wichtig ist kann der Launcher einstellen. Und wie ihr an den neu hin zu gekommen werten vielleicht erraten könnt wird der Schatten in Größe und Helligkeit einstellbar sein. Auch wenn evtl sinnlos wird man ihn abschalten können.

Da es ja tatsächlich sogar mal nen Crack für mein Game gab, habe ich beschlossen alles was nur im Entferntestetn sinnvoll ist das man es einstellen kann in den Launcher zu packen. ( sogar Zner und oder Zfar sind da drin ) => wirklich Kein Grund das da jemand in der cfg rumphantieren mus.

Das ist nur Leider wegen der PreVersion notwendig gewesen.

Für alle die dennen das zu Kompliziert ist. Löscht User.cfg und spielt das Gane einfach so. dann läuft es halt auf standart Einstellungen ( Da ist der schatten natürlich an ;) ).


[Edit] habs ganz vergessen

hab ne neue Balanced.exe hochgeladen weil ich Grad stein2, 19 und 20 noch mit schatten versehen hab.

fLaSh11 26. Mai 2007 19:33

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
füge die neue exe doch im ersten Beitrag ein, damit man sie auch findet, wenn man nicht den ganzen Thread durchliest...

Corpsman 26. Mai 2007 22:28

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@flash11

Du meinst Beitrag 1 ?

da hab ich so meine Schwierigkeiten, denn schlieslich war so gar nicht geplant das man diese Version bekommt. und ich hab das nur Hochgeladen weil stz so lieb gefragt hat.

Aber ich werde die Uploads aus den Anderen Löschen und damit immer den Letzen Aktuell halten, somit gibts dann immer nur eine Pre Version die On ist.

Übrigens in der Hier sind Steine 9, 17, 18 mit schatten.

[Edit]

@NamenLozer

der Bug ist behoben, ver 0.53 wird die Farben Korreckt anzeigen.

Auch das Anzeigen des Namens in der Highscore habe ich heute geschwind reingehackt. die Vorläufige Ver hat das also alles schon.

hab euch ne neuere Pre Version hochgeladen ( am 28.05.07 , 1 Uhr Nachts )

stz 28. Mai 2007 11:16

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
kleiner Bugreport zwischendurch

Irgendwas ist an Level_06 im Levelpack dran, was meinem Computer nicht gefällt. Bei dem Level stürzt Balanced regelmäßig ab, ohne mich auch nur mit einer Fehlermeldung zu beglücken. Soll heißen, dass Programm geht mitten im Level einfach aus. (Nicht nur in der aktuellen Version, sondern auch schon früher...) Nun habe ich es meist mit den kleinsten Einstellungen (640x480; Detail: low) geschafft, das Level zu beenden. Aber jetzt habe ich nach dem Ende einen Absturz UND eine Fehlermeldung erhalten. Also kann ich jetzt endlich mal was melden, was vielleicht hilft, den Bug zu finden:

Code:
Level_06 im Levelpack
erfolgreich durchgespielt
Aufforderung zum Eingeben des Namens mit Return bestätigt

---------------------------
Balanced-053.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc0000090) ist in der Anwendung an der Stelle 0x004b8c93 aufgetreten.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
---------------------------
OK  Abbrechen  
---------------------------

---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EInvalidOp in Modul Balanced-053.exe bei 000B8C93.
Ungültige Gleitkommaoperation.
---------------------------
OK  
---------------------------

Programmende
Gruß
Malte

PS: Replay speichern ging leider nicht mehr; der Absturz war ja schon vorher...

Corpsman 28. Mai 2007 12:22

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@stz,

Du hast schon Recht das Balanced Beendet sich ab und an einfach so ohne Fehlermeldung. Woran das liegt weis ich allerdings nicht. Laut diversen leutchen liegt das tatsächlich an OpenGL ( da entsprechend Gekaufte Games genau den Gleichen Bug haben, nur tritt er seltener auf).

Das das Game während der Namenseingabe Abraucht ist allerdings ungewöhnlich.

Die ganzen Hex addressen sagen mir leider auch nichts. Aber die Ungültige Gleitkommaoperatin ist da schon aussagekräftiger.

Denn das scheint dann in der Higshcore Engien zu sein. Was genau hast du denn als Namen eingegeben ?, bzw weist du ungefähr die Zeiten / punkte die du hattest ?

Anbei mal wieder eine Neue Version, mit noch mehr schatten. Bin aber immer noch nicht mit den Stones _,0.8,_ fertig. Das zeiht sich irgendwie, da ich auch jede menge ALtlasten Rauschmeise um die Exe etwas kleiner zu machen. ( Momentan kommt immer mehr Funktion in den Code und dabei geht die Anzahl der Zeilen zurück ;) ).

jfheins 28. Mai 2007 12:33

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Braucht das Spiel eigentlich immernoch 100% CPU? Wenn ja, würde ich mir mal eine fps-Begrenzung wünschen, sodass mein Notebook nicht immer so heiß und laut wird ;) Imho würde vll. sogar ein Sleep(0) oder Sleep(1) am Ende jedes frames die Situation ein wenig verbessern ...

Du kannst die fps-Begrenzung ja ein/ausstellbar machen ;)

stz 28. Mai 2007 14:02

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Corpsman
Denn das scheint dann in der Higshcore Engien zu sein. Was genau hast du denn als Namen eingegeben ?, bzw weist du ungefähr die Zeiten / punkte die du hattest ?

puh, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Als Namen habe ich den aus der user.cfg übernommenen Vorschlag "Malte" mit Enter bestätigt. Ich kann ja nochmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren...

Grafisch aufgemotzte QuickHelp
Da ich gerade mal wieder an der Tastenbelegung des Leveleditors verzweifelt bin, habe ich die QuickHelp mal ein wenig aufgepeppt, sodass ich mir das ganze ausdrucken und auf den Schreibtisch legen kann. Vielleicht helfen meine kleinen Pfeilgrafiken ja noch irgendwem. Ich häng die Seite mal als PDF an.

Gruß
Malte

Corpsman 28. Mai 2007 14:24

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@ jfheins
So ich hoffe das ich das nu Richtig reingemacht hab.

Also in der Späteren Version wird es dann auf alle Fälle Gehn.

Für alle die die die Pre Versionen nutzen und die User.cfg man mus nun in dieser eine Weitere zeile einfügen
in dieser Zeile steht dann eine Zahl von 0.. 15 das ist das Sleep nach jedem FPS ( 0 = aus , 15 = sleep(15) ).

Aber Achtet darauf das ihr bei Langsameren Rechnern nicht unter 60 FPS kommt.

Auf meinem Notebook muste ich den Wert ganz schön runterstellen damits Ging. Im Zweifel ist alles über 25 FPS noch Grad so Akzeptabel. Geht aber auf keinen Fall drunter, denn sonst stimmt die Physik nicht mehr. ( Das Gesamte Game ist eigentlich auf 60 FPS eingestellt ).

@stz


Geiel PDF, darf ich die auf meine HP hochladen ?

Bzw würde ich sie ins Zip von Balanced machen ?


Anbei die Neue Exe. Das Update der User.cfg nicht Vergessen.

stz 28. Mai 2007 15:42

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Geiel PDF, darf ich die auf meine HP hochladen ?

Bzw würde ich sie ins Zip von Balanced machen ?

Ich hab das PDF gerade nochmal getauscht. "erstellt von" unter einem englischen Text ist ja irgendwie unpassend... Jetzt kannst du es gerne verwenden (im Zip oder als Extra-Download - wie du es brauchen kannst)

Zitat:

Zitat von stz
Ich kann ja nochmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren...

Ich hab das Level nochmal durchgespielt und der Fehler beim Eintragen in die Highscore bleibt. Die Fehlermeldungen sind die gleichen, die Adressen haben sich aber leicht verändert. Das kann aber daran liegen, dass ich zwischendurch die aktuelle Pre-Version heruntergeladen habe, weiß ich nicht genau... Hier also nochmal die Meldungen und diesmal habe ich vorher auch mein Ergebnis abgeschrieben:

Code:
nach dem erfolgreichen Durchspielen von Level_06

7:40.703
7939

Malte

---------------------------
Balanced 0,53 by Corpsman | Targetsoft |: Balanced-053.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc0000090) ist in der Anwendung an der Stelle 0x004bc56b aufgetreten.


Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
---------------------------
OK  Abbrechen  
---------------------------


---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EInvalidOp in Modul Balanced-053.exe bei 000BC56B.
Ungültige Gleitkommaoperation.
---------------------------
OK  
---------------------------

Programmende
Gruß
Malte

Corpsman 28. Mai 2007 19:03

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@stz.

THX, die PDF werde ich dann nutzen.

Und wenn du den Fehler Reproduzieren kannst mus das bei mir ja auch gehen ;).

Hast du die anderen Levels schon mal durchgespielt ?

Schick mir am Besten mal dein Levelpack.

Und eine Exakte beschriebung wie genau du den Fehler Erzeugen kannst. Dann bersuche ich das hier auch. Da ich das Game ja über die Entwicklungsumgebung Spiele sehe ich dann sofort was sache ist.

stz 28. Mai 2007 21:33

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Corpsman
Schick mir am Besten mal dein Levelpack.

Und eine Exakte beschriebung wie genau du den Fehler Erzeugen kannst. Dann bersuche ich das hier auch. Da ich das Game ja über die Entwicklungsumgebung Spiele sehe ich dann sofort was sache ist.

Ich habe im Levelpack alle Level Level_01 bis Level_05 durchgespielt. Sonst komme ich ja auch nicht in den Genuß von Level_06. Dann spiele ich Level_06 komplett durch und bekomme die Aufforderung zur Eingabe meines Namens. Hier wird schon automatisch Malte vorgeschlagen, wie ich das im Launcher eingestellt habe. Das bestätige ich mit Enter und dann kommen die zwei Fehlermeldungen in der angegebenen Reihenfolge. Nach der zweiten ist das Programm dann beendet. Danach ist Level_06 nicht als erfolgreich durchgespielt markiert. Ich kann also maximal wieder Level_06 spielen. Die folgenden habe ich also mit dieser Version noch nicht gespielt.

Ich kann mich auch entsinnen, dass ich schon früher mal Schwierigkeiten mit Level_06 hatte, als ich mit einer viel früheren Version das ganze Levelpack durchgespielt habe. Damals ist Balanced immer kurz vorm Ziel in Level_06 abgestürzt (ohne Fehlermeldung). Irgendwann ist es mir damals gelungen auch Level_06 zu beenden und ich konnte die anderen Level zu Ende spielen. Ob das allerdings die gleiche Ursache hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich vermute nur, dass Level_06 irgendwie kaputt ist...

Im Anhang mein Levelpack.

Gruß
Malte

Corpsman 28. Mai 2007 22:16

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm

Ich wollte das Level spielen und hab dann ein CPU fenster Bekommen mitten Im Level. Danach konnte ich nicht mehr zurück ins Game.

Das Prob ist nur das ich diese CPU fenster nicht verstehe.

Hab es dann doch geschafft das Level durch zu spielen und mit F8 dann jeden Befehl einzeln geprüft. Da hat alles getan. Und plötzlich ist er in einer Endlosschleife die dann de Exception behandelt. Ich verstehe das einfach nicht.

Da ich aber der Ersteller des Games bin ist es mir natürlich keine Schwierigkeit das Level als Durchgespielt zu Markieren.

Du kannst damit zumindest das Game weiterspielen.

Ich dagegen werde nun Hergehen und versuchen raus zu bekommen woran es wohl liegt.

Schöne Nacht noch.

[Edit]

Also ich habe den Fehler nun gefunden, Jedoch ist er so unglaublich das ich euch nen Screenshot hochgeladen habe.

Dieser Zeigt eine Momentaufnahme vom Code.

Wenn ich F8 tippe dann Kommt die Exception. Jedoch verstehe ich nicht warum der Trunc Befehl das nicht macht.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen ?

@stz

Um das Wilde Hacken diverser Level Packs zu verhindern habe ich die Von mir Gehackte wieder Off gelegt.

Ich schau das ich heut nacht noch ne Funktionierende Balanced version hochlade.


[Edit2]

Also ich habe den Fehler nun behoben in dem ich die Trunc Function wie folgt nachprogrammiert habe.

Delphi-Quellcode:
  Function Trun(Value: Single): integer;
  Var
    t: Integer;
    s: Single;
  Begin
    t := round(value);
    s := value - t;
    If s > 0.5 Then
      Result := t - 1
    Else
      Result := t;
  End;
Anbei natürlich die Balanced.exe die dann Geht.

Aber den Grund für dieses Verhalten verstehe ich nicht.

Denn in anderen Samples die ich Geproggt habe tut der Trunc Befehl.

stz 29. Mai 2007 00:28

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Corpsman
Anbei natürlich die Balanced.exe die dann Geht.

Jawohl, nun geht es!

Dafür habe ich einen neuen Bug entdeckt :duck:
Der Stone5 ist seit neuestem ein wenig schüchtern. Kaum nähert man sich ihm im Spiel, verschwindet er gleich ganz. Oder besser: Er wird unsichtbar. Die Physik funktioniert noch, ich kann noch drüberrollen, nur sehen kann ich den Stein nicht mehr. Im Anhang ein Beweisfoto, geschossen in Level_07 direkt nach der Anfangsplattform, erste Ecke nach dem steilen Abstieg. Level und Position sind aber egal, der Stein wird überall zum Chamäleon --> kaum nähert sich meine Kugel, schon wird er unsichtbar.

Gute Nacht
Malte

turboPASCAL 29. Mai 2007 04:00

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Moin,
schöhn das du den Schatten hinbekommen hast. Das Spiel wird immer besser. :hi:

Corpsman 29. Mai 2007 06:51

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@stz,

Man hast du mir grad nen Schrecken eingejagt.


Wenn das Wirklich der Stone 5 gewesen wäre dann hätte ich nu ein Echtes Problem.

Das ist der Stein27 der da immer Verschwindet und das der Verschwindet ist Gut !!!

Denn das zeigt das er gerade dabei ist in die Schattenberechnungen aufgenommen zu werden.

Du hast hier die Seltene Möglichkeit , ohne Debugg modus zu sehen wie der schatten Funktioniert.

Um den Spieler wird nämlich eine Epsilonumgebung gelegt und nur steine die in diese Fallen werden Schattiert. Das Sparrt mächtig Ressourcen und bringt FPS.

Und da ich gestern angefangen hatte den stein27 zu machen als deine Horrormeldung mit der Gleitkommaoperation kam habe ich vergessen den Handler für den schatten zu deaktivieren.

Deswegen seht ihr hier den HAlbfertigen stein.

Hab den Handler nu wieder auskommentiert und nu bleibt der Stein sichtbar ;).

Im Lauf des Tages verpasse ich ihm den schatten und dann hat es sich eh erledigt *g*.

[Edit]

So die Steine _,0.8,_ und die Others sind nu alle mit schatten.

stz 29. Mai 2007 10:22

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Das ist der Stein27 der da immer Verschwindet und das der Verschwindet ist Gut !!!

Stimmt - ich entschuldige mich für diese Falschmeldung :oops:
Die hat aber auch ihr Gutes. So habe ich Stone 25 bis 27 im Editor auch mal gesehen. Ich habe an solchen Stelle schon ein paar mal Stone5 verbaut und mich immer gefragt, warum das irgendwie nicht so richtig passt. Und siehe da, weiter rechts gibt es auch noch bessere Steine für alle Ecken und Winkel...

[Edit]
Nochwas für die ToDo-Liste des Editors. Alle Elemente in der "Piece Help" werden durch Doppelclick ausgewählt. Nur die Quests-Elemente werden mit einem einfachen Click ausgewählt. Das passt irgendwie nicht so 100%ig. Ich wäre für einen Einfachclick für alle Elemente und einen schönen crHandPointer, damit man weiß, wo man *einmal* clicken soll.

Gruß
Malte

Basti552 29. Mai 2007 12:19

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hi,

also ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber bei mir stürtzt das Spiel öfters mal ab.

Ansonsten super!!! Spiel:)

Gruß
Basti552

Corpsman 29. Mai 2007 16:07

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Es Ist Vollbracht.

Die Schatten sind Vorläufig fertig.

Und Ja es ist Absicht das die Stahlstangen noch keinen Schatten haben ( Das Orginal hat das auch nicht )

Wenn überhaupt kommt der Schatten Optional in einer der Nächsten Versionen. Das weis ich aber erst wenn ich gesehen habe wie stark die FPS einbricht.

@stz

Dein Wunsch konnte noch Berücksichtigt werden.

Wenn du dich so viel mit dem Editor beschäftigst, kommen dann bald ein Paar Levels, die ich spielen darf ?


@Basti552

Wie du in den Vorherigen Posts Lesen Konntest gab es Tatsächlich einige Bugs die Behoben wurden. Ob da deiner denn du nu gefunden haben willst dabei ist weis ich nicht. Du müstest ihn mir etwas genauer beschreiben.

[Edit ]

Arg, man soll einfach nicht so schnell änderungen Übernehmen.

Der Wunsch von stz ist zwar erfüllt hat aber dafür gesorgt das die Quest Teile nicht mehr Anwählbar waren. Ich hab den Bug natürlich schon behoben und lade gerade die neue Ver hoch. Laut meiner Statistik hat es aber schon ein Paar Downloads gegeben.

Daher die Bitte an alle die Balanced.zip ver 0.53 vor 17.30 Uhr Runtergeladen haben ladet es nochmal neu. sonst Könnt ihr im Editor eine Quest Teile auswählen und dann Plazieren.

zecke 29. Mai 2007 16:53

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
:hi:

Bei Level 6 stürzt dein Spielchen (welches echt genial bisher ist, habe ohne Pause durch bis zum 1. Absturz ;)) immer noch ab. Bei mir kam das Ganze immer an einer Stelle, mit der 17:30 uhr Version schien es behoben, weil ich das Level weiterspielen konnte als vorher. Allerdings stürzte es wieder ab - beim 2. Checkpoint, beim ca 3. Versuch diese plöte Stelle zu meistern :mrgreen:


ps: Ohne Fehlermeldung etc.

stz 29. Mai 2007 20:43

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Corpsman
Dein Wunsch konnte noch Berücksichtigt werden.

Wunderbar, so kann man die Elemente deutlich besser auswählen.
Die Schatten in ihrer Vollendung sind einfach nur genial! :dancer2:

Zitat:

Zitat von Corpsman
Wenn du dich so viel mit dem Editor beschäftigst, kommen dann bald ein Paar Levels, die ich spielen darf?

Et Voila. Mein erstes Level ist fertig. Dauert so 15 bis 20 Minuten und ist recht kompliziert. Ich brauche unbedingt ein bisschen Feedback dazu. Ist immer klar, wo man als nächstes hin muss? Bei anderen Levels ist das das einzige, was mich ab und zu stört: Man ist an einem Punkt und könnte in viele verschiedene Richtungen weiter, und man verrollt sich total. Ich bin nun der Meinung, in meiner Schöpfung kann einem das nicht passieren, aber ich habe mir die Strecke ja auch ausgedacht :wink:
Also: frohes Rolle :spin: und bitte kommentieren.

Gruß
Malte

//Edit: neue Version hochgeladen -2007-05-30T13-26-28

Corpsman 29. Mai 2007 20:56

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Werde mir das Level Gleich mal saugen,

Darf ich es in die Levels auf meiner HP aufnehmen, oder willst du auf meine Kritik warten und es dann evtl erst noch anpassen ?

Generell mus ich aber gestehen sind 15 - 20 mins Extrem Lang ich würde Eher Levels bauen die zwischen 3 und 8 Mins liegen. Aber das ist denke ich Geschmackssache.

Leider kann ich das Level heute nicht mehr Testen, werde dann morgen meinen "Senf" dazu abgeben.

stz 29. Mai 2007 21:10

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Darf ich es in die Levels auf meiner HP aufnehmen, oder willst du auf meine Kritik warten und es dann evtl erst noch anpassen ?

Du kannst es gerne schon übernehmen. Ich möchte nur ein wenig Kritik provozieren. Ich kann ja immer noch eine verbesserte Version produzieren, wenn keiner versteht, wo er lang muss...

Gruß
Malte

Corpsman 29. Mai 2007 22:12

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
ich konnte meiner Neugier nun doch nicht wiederstehen und hab dein Level Gespielt.

Also ich mus sagen ich bin hell auf begeistert. Wie du mit den Elementen des Spieles Spielst einfach super.

Einziger Schwachpunkt es gibt ein Teilstück wo man über eine 1 Stalröhre hoch mus zu nem Leben und dann wieder Runter. Das hab ich net geschafft. Aber zum Glück kann man von den Brücken die da Vorher Kommen Rüberspringen und dann gehts auch ;).

Ich werde auf jedenfall noch einbaun das man im Game sieht welche Schlüssel man hat, denn es hat mich schon etwas verwirt, habe ich den schlüssel nu oder nich.

Auch solltest du wissen das es die Option gibt das Besuchen der Checkpoints zu deaktivieren, es könnte sein das dein level dadurch deutlich einfacher wird. Zumindest am schlus ich bin schier verzweifelt bis ich die 3 Kisten weg hatte.

Alles in allem hab ich 18 mins Gebraucht und es waren sehr Unterhaltsamme 18 mins.

=> Weiter so noch mehr solcher levels und ich mach nen Quest damit und der ist dann Richtig Gut.

stz 30. Mai 2007 12:34

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Einziger Schwachpunkt es gibt ein Teilstück wo man über eine 1 Stalröhre hoch mus zu nem Leben und dann wieder Runter. Das hab ich net geschafft. Aber zum Glück kann man von den Brücken die da Vorher Kommen Rüberspringen und dann gehts auch ;).

Ich habe gerade eine verbesserte Version an den ursprünglichen Beitrag gehängt. Ich hoffe, da geht die Abkürzung nicht mehr. Man kann es tatsächlich schaffen, über die Stange hoch zur LifeBox und wieder runter zu rollen.

Zitat:

Zitat von Corpsman
Ich werde auf jedenfall noch einbaun das man im Game sieht welche Schlüssel man hat, denn es hat mich schon etwas verwirt, habe ich den schlüssel nu oder nich.

Das stimmt. Das hat mich auch schon verwirrt. Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn man die Schlüssel wie TimeBoxes einsammeln kann. Die müssen ja auch nach dem Tod nicht wiederkommen. Also im Prinzip genau wie die TimeBoxes. Dann sieht man, wenn der Schlüssel weg ist, hat man ihn eingesammelt.

Zitat:

Zitat von Corpsman
Auch solltest du wissen das es die Option gibt das Besuchen der Checkpoints zu deaktivieren, es könnte sein das dein level dadurch deutlich einfacher wird. Zumindest am schlus ich bin schier verzweifelt bis ich die 3 Kisten weg hatte.

Hmm, stimmt. Mit der Option ist es mir gelungen, dass Level zu spielen, ohne einen Schlüssel einzusammeln. Ich habe auch hier versucht, das ein wenig zu erschweren, aber irgendwie wird das wohl immer gehen, solange die generelle Struktur meines Levels so bleibt... Muss halt jeder selbst wissen, wie er das Level durchspielt. Mein nächstes Level wird ganz anders verlaufen, da geht der Trick dann nicht mehr, aber mal sehen...

Gruß
Malte

CCRDude 30. Mai 2007 13:12

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Coole Sache, bin glatt versucht meine Mittagspause zu überziehen ;)

Und ein verrückter Vorschlag zur Steuerung: für 3D-Eingaben (Google SketchUp, Blender, etc.) benutz ich in letzter Zeit sehr gern einen SpaceNavigator - eine ziemlich komfortable Möglichkeit zur 3D-Navigation (6 Achsen), dafür gibts das 3DConnexion SDK, für den Fall daß Du mal ne Herausforderung suchst ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.
Seite 11 von 15   « Erste     91011 1213     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz