Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 16   « Erste     91011 1213     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 10 - Meinungen (https://www.delphipraxis.net/186110-windows-10-meinungen.html)

Chemiker 18. Sep 2015 11:13

AW: Windows 10 - Meinungen

Hallo zusammen,

ich habe noch ein WIN 7 Ultimate Lizenz über, diese würde ich gerne für ein WIN 10 Update in einer VM nutzen. Allerdings würde ich gerne das WIN 10 neu installieren ohne zuvor das WIN 7 zu installieren, hat da jemand von euch Erfahren wie man das an besten durchführt, oder geht das nicht wie ich das vorhabe?

Bis bald Chemiker

stahli 18. Sep 2015 11:52

Meines Wissens nach geht es nur so:

- Win10 ISO laden
- Win7 installieren und mit ISO upgraden
- von ISO neu installieren (wird dann kein Schlüssel benötigt, weil Win10 die Hardware erkennt und diese akzeptiert)

Demzufolge sollte die Hardware nach dem Upgrade nicht mehr geändert werden müssen.
Ohne VM wäre das wohl so. Ich denke mit VM auch.

mkinzler 18. Sep 2015 11:53

Zur Installation benötigts Du eine Seriennnummer, diese wird momentan noch beim Update erzeugt. Also wird wohl eine Installation von Win7 notwendig sein.

mm1256 18. Sep 2015 12:47

Kann es momentan leider nicht selber ausprobieren: Wenn die Win7-Lizenz updateberechtigt ist, vielleicht akzeptiert ja der Win10-Installer die Lizenznummer von Win7?

Ansonsten: Vorgestern bei einem Kunden der von Win7 auf Win10 upgedated hat. Dummerweise musste er danach ins Krankenhaus und somit war vorgestern die Frist zur Rückkehr zu Win7 abgelaufen. Win10 hat sich strikt geweigert, das DVD-Laufwerk von LG zu erkennen. Der einzige Ausweg war dann der Einbau eines alten IDE-Laufwerkes das ich noch rumliegen hatte. Glücklicherweise hatte das Board (Foxconn) noch einen IDE-Anschluss. :thumb:

Im WEB gibt es zahlreiche Hinweise zum Problem mit den LG-Laufwerken. Irgendwie schon beschämend, wenn nicht mal mehr so grundlegende Hardware wie ein DVD-Laufwerk mehr erkannt werden. Was schließe ich daraus? Abhören können die Ami's besser als Hardware erkennen. (sorry das musste jetzt raus)

blawen 18. Sep 2015 19:48

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1316231)
Zur Installation benötigts Du eine Seriennnummer, diese wird momentan noch beim Update erzeugt. Also wird wohl eine Installation von Win7 notwendig sein.

Ich habe den direkten Weg versucht, bei mir hat Win10 den Win7-Schlüssel nicht akzeptiert.

Delphi-Laie 20. Sep 2015 22:39

Daß ich so etwas einmal schreiben würde: Mir gefällt Windows 10 - jedenfalls im Vergleich zu seinem m.E. etwas vermurksten Vorgänger 8.x!

Dejan Vu 21. Sep 2015 06:44

Vermurkst = für Laptopanwender, oder? Als Tablet-OS war Win 8.1 richtig gut.

Delphi-Laie 21. Sep 2015 17:48

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1316438)
Vermurkst = für Laptopanwender, oder? Als Tablet-OS war Win 8.1 richtig gut.

Für Laptop- und "Normale-PC"-Anwender meinte ich vorrangig, aber nicht nur, denn auch als Tablett-Betriebsprogramm ist es so berauschend nun doch wieder nicht. Beispielsweise steht dem Internet-Explorer in der Metro-Version (bzw. im Metro-, also Tablettmodus) nicht mal die Laufwerke zur Verfügung. Daran wird sich jetzt, in der angeblichen 10er Version, evtl. immer noch nichts geändert haben, aber zumindest ist der Start-Metro-Zwang entfallen (der sich ohnehin mit Zusatzprogrammen abwürgen ließ, aber so kennen wir das gute alte Windows ja seit eh' und je).

Wenigstens ist das Startmenü wieder etwas verbessert worden. Ich frage mich, welche Ergonomie- und Kundenorientierungsgenies in Redmond wursteln, daß die es schaffen, jedes 2. Windows zum Ärgernis zu verwandeln. Womöglich sind es Saboteure?

Der schöne Günther 21. Sep 2015 17:55

Ganz ehrlich- Mein kleines 8"-Tablet läuft weiterhin mit Win8.1 und ich finde es in der Bedienung eigentlich perfekt. Und da der Metro-IE in Windows 10 nicht mehr dabei ist und Edge ziemlich unfertig ist bleibt das gute Teil auf 8.1.

Hätte ich einen 2:1-Laptop würde mir die Wahl ob ich auf 8.1 bleibe oder auf 10 update wirklich schwer fallen :?

Codix32 23. Sep 2015 17:01

AW: Windows 10 - Meinungen - Editorlineends Problem ist weg

Hallöchen,

wollte nur kurz bekannt geben, dass mit der Installation von Windows 10 das EditorLineEnds Problem
verschwunden ist, zumindest bei mir und mein altes Delphi 2005 macht wieder mehr Spass.

stahli 29. Sep 2015 17:31

Zum Thema: Aktivierung ohne Schlüssel
http://www.t-online.de/computer/soft...ichkeiten.html

Klaus01 2. Okt 2015 17:48

.. kam gestern vom Buerger-cert:
Zitat:

8. Datenschutz: Windows 10 in Zukunft nicht mehr plauderhaft?

Die Leidenschaft von Windows 10, Daten zu sammeln und an Microsoft
weiterzugeben, hatte für ??Link corrupted??
gesorgt. Auf Microsofts Agenda scheint nun zu stehen, von
Rechtfertigungen [http://blogs.windows.com/bloggingwin...d-windows-10/]
(auf Englisch) zur Nachbesserung zu wechseln: Microsoft hat ein neues
Update für Windows 10 angekündigt, in dem Nutzer festlegen können, dass
gar keine Daten mehr an das Unternehmen geschickt werden. Sollte das
Update erscheinen, werden Privatanwender allerdings keinen Nutzen davon
haben – zumindest nicht sofort. Denn wie gulli.com
berichtet [http://www.gulli.com/news/26602-micr...ll-2015-09-30],
soll sich die Aktualisierung auf die Enterprise-Edition von Windows 10
beziehen. Anwender der Versionen Home und Pro blieben außen vor. Es ist
jedoch nicht auszuschließen, dass Microsoft auch gegenüber
Privatanwendern ein Einsehen hat. Zu wünschen wäre es.
Grüße
Klaus

Chemiker 11. Okt 2015 22:19

Hallo zusammen,

es gibt eine Möglichkeit ohne zuvor eine anderes Windows installiert zu haben, Windows 10 in einer VM zu installieren. Ich habe eine bestehende Windows 7 Ultimate Installation die in einer VM läuft dafür benutzt. Das bedeutet man braucht auf jeden Fall eine registrierte Vorgänger Windows Version dafür. Im diesem Link ist das Vorgehen beschrieben.

http://stadt-bremerhaven.de/windows-...riges-upgrade/

Bis bald Chemiker

Lemmy 12. Okt 2015 06:21

Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1318355)
es gibt eine Möglichkeit ohne zuvor eine anderes Windows installiert zu haben, Windows 10 in einer VM zu installieren.

allerdings sollte man hier vorsichtig sein! Verschiebt man eine solche VM von Hostrechner A nach Hostrechner B, dann wird aufgrund der Hardwareänderung eine neue Windowsversion fällig! Bei der kostenlosen Upgradeversion legt Microsoft das recht streng aus. Ich habe bislang eine meiner VMs aktualisiert - der Rest bleibt erst mal wo er ist....

Grüße

dataspider 12. Okt 2015 10:37

Was Microsoft jetzt veranstaltet, beinhaltet aus meiner Sicht schon kriminelle Energie.

Ich hatte das Update KB3035583 vor ein paar Wochen deinstalliert und ausgeblendet.
Gestern kam das Popup wieder!
Ich habe das KB3035583 wieder deinstalliert und ausgeblendet und meine Einstellungen für Automatische Updates geändert.

Die Installationsdateien waren noch nicht auf meinem Rechner.

Als ich dann manuell Neustart des PC ausgelöst habe, kam die Meldung:

Installation von Windows wird vorbereitet - schalten Sie den Computer nicht aus ...

Nach 20 Minuten habe ich dann ausgeschaltet (Meldung war unverändert).

Ich weiß nicht, ob er Windows 10 installieren wollte, es sah aber danach aus.

MS hat das Update auf Windows 10 einfach zu einem wichtigen Update umdeklariert und somit die versucht auszutricksen, die entsprechende Einstellungen vorgenommen haben, um bei Windows 7 zu bleiben.

Für mich ist das kriminell. MS versucht hier mit allen Mitteln, ihre Spionage - OS - Version auf alle Rechner zu pressen.

Man sollte die Frage nach dem WARUM ernsthaft stellen.

Ach ja, und die ersten Opfer, die plötzlich mit "Herzlichen Glückwusch zu Windows 10" begrüßt wurden, haben sich schon gemeldet.

Frank

axellang 12. Okt 2015 12:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von dataspider (Beitrag 1318384)
Was Microsoft jetzt veranstaltet, beinhaltet aus meiner Sicht schon kriminelle Energie.
Ich hatte das Update KB3035583 vor ein paar Wochen deinstalliert und ausgeblendet.
Ich habe das KB3035583 wieder deinstalliert und ausgeblendet [...]

Hallo,

ich habe das Problem mit dem "GWX Removal Tool" gelöst.
Das Tool besteht aus zwei batch und einer PowerShell Datei und löscht
zuverlässig alle Dateien und entfernt auch das Update KB3035583. Dieses wird
als hidden markiert und Du wirst nicht mehr danach gefragt.

Solltest Du jedoch zu einem späteren Zeitpunkt, doch W10 installieren wollen, musst Du das
"Windows 10 Media Creation Tool" herunterladen.
Damit kannst Du ein reguläres Upgrade auf Windows 10 durchführen.

Axel

mm1256 12. Okt 2015 13:35

Zitat:

Leider schreibst du nicht, welche Windows-Version du einsetzt. Ich habe auf Win 8.1 Pro 64 Bit KB3035583 ebenfalls deinstalliert. Die Update-Dateien waren zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Rechner. Ich weiß allerdings nicht, ob sie schon vollständig waren. Vermutlich nicht.

Habe die Installationsdateien gelöscht und seitdem nie wieder was von einem Update auf Windows 10 gesehen. Es funktioniert also. Soeben hab ich nochmals nachgesehen. Das KB3035583 befindet sich unter den optionalen Updates, die man natürlich nicht so behandeln darf, wie die wichtigen Updates. Vermutlich (aus meiner Sicht sogar sehr wahrscheinlich) hast du die Option

[ ] Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen

nicht abgehakt. Dann macht Windows natürlich genau das, was es soll - und was du nicht haben wolltest :wink:

Sherlock 12. Okt 2015 13:52

Wenn man das Häkchen beim Win10 Update wegnimmt, wird es nicht installiert. Ich sehe jetzt nicht genau wo das Problem liegt. Im Gegensatz zu den anderen Updates steht hier sogar explizit drin, was es mit dem "Update" auf sich hat. Da man ohnehin immer schauen sollte, was den Windows Update da gerne installieren würde, ist es kein Mehraufwand.

Sherlock

dataspider 12. Okt 2015 14:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1318398)
Leider schreibst du nicht, welche Windows-Version du einsetzt. Ich habe auf Win 8.1 Pro 64 Bit KB3035583 ebenfalls deinstalliert. Die Update-Dateien waren zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Rechner. Ich weiß allerdings nicht, ob sie schon vollständig waren. Vermutlich nicht.

Ich habe Windows 7 Professional

Im Screenshot siehst du, dass MS das gleiche Update 2 Mal installiert hat.

Meine größte Sorge war aber die Meldung beim Herunterfahren: "Die Installation von Windows wird vorbereitet"...
Bei normalen Updates erscheint ja eher: "Installiert wir Update 1 von x..."

Ich ging echt davon aus, dass versucht wird, Windows 10 draufzubügeln. Und bis dahin wurde ich noch nicht gefragt.
Da ich dann den Powerknopf bemüht habe, kann ich nicht sagen, was passiert wäre.

Im Kopf bei mir ging es dann drunter und drüber - gerade ein paar Stunden programmiert, beim Kunde Update eingespielt - aktuellen Stand noch nicht gesichert - kleiner Wutanfall...

Frank

dataspider 12. Okt 2015 14:11

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1318400)
Wenn man das Häkchen beim Win10 Update wegnimmt, wird es nicht installiert. Ich sehe jetzt nicht genau wo das Problem liegt. Im Gegensatz zu den anderen Updates steht hier sogar explizit drin, was es mit dem "Update" auf sich hat. Da man ohnehin immer schauen sollte, was den Windows Update da gerne installieren würde, ist es kein Mehraufwand.
Sherlock

Das Problem ist, dass "Updates automatisch installieren" das von mir ganz bewusst gewählte Betriebssystem ersetzt.
Updates für mein System sind OK, aber beim Wechsel des Systems möchte ich bitte gefragt werden.
Natürlich kann man das anders einstellen und das habe ich jetzt auch getan.

So, wie es MS jetzt praktiziert, soll auch Benutzern zum Update verholfen werden, die es gar nicht möchten.

Und das ist und bleibt für mich kriminell...

Frank

mm1256 12. Okt 2015 14:12

Zitat:

Hmmm...was denn nun? Beides zusammen geht meines Wissens ja wohl nicht. Wenn du ein Update deinstalliert hast, kannst du es nicht mehr ausblenden, oder doch????

Also lässt sich das Problem darauf reduzieren, dass du vielleicht die Anleitung zur Deinstallation und Deaktivierung von KB3035583 nicht oder nicht richtig angewendet hast. Ich finde gerade den Link nicht mehr, es gibt aber eine gute Anleitung, wo auch die bereits oben genannte und empfohlene Einstellung genau erklärt ist.

Ich bin kein MS-Fanatiker, aber mit krimineller Energie hat das denke ich nicht viel zu tun.

dataspider 12. Okt 2015 14:17

Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1318407)
Hmmm...was denn nun? Beides zusammen geht meines Wissens ja wohl nicht. Wenn du ein Update deinstalliert hast, kannst du es nicht mehr ausblenden, oder doch????

Wenn du es deinstallierst, erscheint es ja wieder in der Liste der verfügbaren Updates. Dann kann man es ausblenden.
Also, man muss es erst deinstallieren, um es auszublenden.

Frank

mm1256 12. Okt 2015 14:25

Hab die URL wieder gefunden: So einfach geht es...

Harry Stahl 13. Okt 2015 19:49

Also ich bin gerade auch ziemlich sauer auf das Verf.... Windows 10. Mitten in der Arbeit schaltet der Grafiktreiber um (den Windows 10 mal wieder ohne mein Einverständnis im Hintergrund per Update erneuert hat) und plötzlich habe ich in meinem 3 Monitor-System nur noch 2 zur Verfügung.

Gerade läuft die Systemwiederherstellung, um das rückgängig zu machen (schreibe gerade alternativ vom MAC).

Eigentlich müsste man MS wegen dieses Vorgehens verklagen, das ist echt nur großer Mist!!!:kotz:

Dejan Vu 13. Okt 2015 20:05

Kriminell...verklagen...

Hmm...

Delphi-Laie 13. Okt 2015 20:45

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1318592)
Gerade läuft die Systemwiederherstellung, um das rückgängig zu machen (schreibe gerade alternativ vom MAC).

Hoffentlich klappt das!

Jedenfalls kann man nur die kleinen Einzelupdates rückgängig machen, aber doch nicht den großen Wechsel in der Betriebsprogrammversion, nicht wahr?

Harry Stahl 13. Okt 2015 23:46

Ja, hat geklappt. Das Update werde ich auch deaktivieren (so wie ich es schon mal gemacht hatte, jedoch war dies heute wohl ein anderes Treiber-Update für meine NVIDIA-Grafikkarte, daher war es nicht geblockt).

Windows 10 Update wieder ganz rückgängig machen (also auf Vorversion, z.B. 8.x) geht nur ca. 1 Monat lang (habe ich auch auf einem anderen Rechner gemacht), danach hilft nur ein allgemeines Backup (das habe ich zur Not natürlich auch noch).

Dennoch ist das alles total inakzeptabel, wenn ich Zeit habe, werde ich mal an MS schreiben.

Dejan Vu 14. Okt 2015 06:27

Komisch: Auf meinem Zweitlaptop ist unten rechts im Tray immer noch dieses Windows-Logo, was mich auffordert (durch bloße Präsenz), doch auf W10 umzusteigen. Ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen gefummelt, W7 updatet sich auch immer mal wieder.

Was ich damit sagen will: Wieso klagt ihr über kriminelle Zwangsupdates und ich nicht?

Der schöne Günther 14. Okt 2015 06:29

Alle auszuliefernden Systeme gehen hier immer noch mit Windows 7 raus: Ich habe auf keinem einigen bislang überhaupt ein Fensterchen mit Aufforderung gesehen, nur das kleine Windows-Symbol im Tray. Nie mehr.

Lemmy 14. Okt 2015 06:35

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1318606)
Was ich damit sagen will: Wieso klagt ihr über kriminelle Zwangsupdates und ich nicht?

weil es eben unterschiedlich ist. Ich arbeite seit Wochen problemlos mit WIndows 10 - gegenüber Win 7 kaum Änderungen. Manches hübscher, manches schneller, manches nerviger. In Summe also: Wie bei jeder neuen Windowsversion.

Dejan Vu 14. Okt 2015 06:41

Ich habe auf meinem anderen Laptop auch W10. Nur meine Frage ist: Wieso klage ich auf der W7 Büchse *NICHT* über Zwangsupdates. Nach dem, was hier so geschildert wird, müsste selbst mein Kühlschrank auf W10 zwangsupgedatet haben, obwohl ich ihn ausgeschaltet habe...

Bernhard Geyer 14. Okt 2015 07:56

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1318607)
Alle auszuliefernden Systeme gehen hier immer noch mit Windows 7 raus: Ich habe auf keinem einigen bislang überhaupt ein Fensterchen mit Aufforderung gesehen, nur das kleine Windows-Symbol im Tray. Nie mehr.

Sind die Kisten in einer Domain? Da hält sich MS zurück da ja sowas primär von den Admin gesteuert wird.
Bei privaten "Einzelkämpferrechner" geht MS mit mehr Druck vor.

Der schöne Günther 14. Okt 2015 07:58

Sind keiner Domäne beigetreten. Auf meinem Tablet zu Hause ist weiterhin Windows 8.1 und da habe ich es ebenfalls auch noch nie gesehen.

Bernhard Geyer 14. Okt 2015 08:09

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1318619)
Sind keiner Domäne beigetreten. Auf meinem Tablet zu Hause ist weiterhin Windows 8.1 und da habe ich es ebenfalls auch noch nie gesehen.

Gibt ja auch Rechner bei denen das Update-Prüfprogramm merkt das man sie eh nicht auf Win10 aktualisieren kann (z.B. ältere AMDs ohne benötigte Features)
Da wäre MS ja blöd diesen Dialog anzuzeigen um nach 3 Klicks zu Melden: "Oh. Sie können nicht updaten."

borstenei 14. Okt 2015 08:14

Schaltet doch mal die Ansicht für versteckte Ordner frei.
Bei mir (ich habe Windows7 installiert) war vor ein paar Wochen plötzlich unter C:\ ein Ordner mit Namen $Windows.~BT mit einigen Giga vorhanden, er enthielt das Windows 10 Upgrade. Vor ein paar Tagen konnte ich den Download zufällig selber beobachten und abbrechen. Ich finde das schon dreist mir so etwas ungefragt in Gb Größenordnungen auf die Platte zu schieben.

Lemmy 14. Okt 2015 08:14

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1318620)
Gibt ja auch Rechner bei denen das Update-Prüfprogramm merkt das man sie eh nicht auf Win10 aktualisieren kann (z.B. ältere AMDs ohne benötigte Features)
Da wäre MS ja blöd diesen Dialog anzuzeigen um nach 3 Klicks zu Melden: "Oh. Sie können nicht updaten."

zumindest innerhalb von virtuellen Maschinen bei denen das Update künstlich verhindert wird sind sie zu blöd...

Bernhard Geyer 14. Okt 2015 08:25

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1318623)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1318620)

zumindest innerhalb von virtuellen Maschinen bei denen das Update künstlich verhindert wird sind sie zu blöd...

Wie wird das Künstlich verhindert? Kann MS das erkennen? VM bedeutet nicht das es nicht updatebar wäre.

Daniel 14. Okt 2015 08:32

Der Grafiktreiber von VMWare erfüllt zwar grundsätzlich alle Spezifikationen, wird jedoch als "inkompatibel" eingestuft und verhindert ein Update von Windows 8.1 auf Windows 10.
Mit ein wenig Gefuddel kann man das lösen, tatsächlich hat man aber die Gigabytes an Download und kann so ohne Weiteres erstmal nichts damit anfangen.

Lemmy 14. Okt 2015 08:36

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1318625)
Wie wird das Künstlich verhindert? Kann MS das erkennen? VM bedeutet nicht das es nicht updatebar wäre.

s. Daniel

Aber: Update über das MediaCreator Tool ist möglich, ebenso die Neuinstallation.

Bernhard Geyer 14. Okt 2015 09:03

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1318627)
Der Grafiktreiber von VMWare erfüllt zwar grundsätzlich alle Spezifikationen, wird jedoch als "inkompatibel" eingestuft und verhindert ein Update von Windows 8.1 auf Windows 10.
Mit ein wenig Gefuddel kann man das lösen, tatsächlich hat man aber die Gigabytes an Download und kann so ohne Weiteres erstmal nichts damit anfangen.

Also bei Win7 -> Win8 hat es noch geklappt. Evtl. ist auch eine Update der VMWare-SW nötig damit hier dannn kompatible Treiber zur verfügung stehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Seite 11 von 16   « Erste     91011 1213     Letzte »