![]() |
AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.
Sorry ich kanns mir nicht verkneifen..
10 Seiten riesige technische Diskussionen wie man das am besten umsetzt und dem Threadersteller fehlt das grundlegende Verständnis was überhaupt eine Datenbank ist und hat scheinbar von den 10 Seiten kein Wort verstanden. Diesen Quelltext von ihm auf der 1. oder 2. Seite wäre vllt noch OK gewesen und man hätte die nächsten 8 Seiten dazu benutzen können ihm zu erklären und zu helfen wie er eine richtige Datenbank erstellt und anbindet :roll: |
Ich schrieb ja mehrmals das ich ein DB Neuling bin und kenne mich da Null aus.
Nun habe ich wenigstens Ansatzweise mini-Wissen um das zu erledigen was ich wollte. Jetzt trenne ich mich von der UIB Komponente um rein Nativ zu arbeiten und um das ganze Firebird besser zu verstehen. Das letztere ist eigentlich mein Hauptgrund, eh ich in der Komponente herausgefunden habe das es einen Datenbank-Designer und all sowas gibt, das hat gedauert wenn man davon null Ahnung hat :) In den Built-In Delphi DB Komponenten habe ich bis auf MyBase noch nichts angefasst. |
Zitat:
nicht Records mit AssignFile in eine Datei zu schreiben und auszulesen. Aber selbst die Firebird-API direkt zu benutzen ist vollkommen unnötig und du machst dir damit nur das Leben schwer. Und du wirst Firebird auch nicht besser verstehen wenn du die API direkt benutzt. Du solltest erst mal Datenbanken im Allgemeinen verstehen. Falls du irgendwann SQL und Datenbankmeister bist und Interesse hast dir die Innereien von Firebird anzuschauen (was eigentlich nicht notwendig oder von Vorteil ist falls du nicht selbst an FB oder einem DBMS arbeiten willst) dann kannst du dir die Firebird-API ja mal anschauen. Lad dir Firebird runter, lad dir IBExpert runter und (falls dein Delphi keine Datenbank-Komponenten hat) besorg dir Komponenten für den Zugriff auf (Firebird-)Datenbanken. Dann benutzt du die Connection- und Query-Komponenten um dich mit der Datenbank zu verbinden und zu kommunizieren. |
Zitat:
Was dabei nun rausgekommen ist, finde ich gar nicht so überraschend, wenn man z.B. mit einer freien Delphi Version ohne DB Komponenten startet. Wer Jahrzehnte mit den Delphi Komponenten mitgewachsen ist, hat natürlich gut lachen. Wieviel gab es damals bei Delphi 3, so 5 oder 6 Reiter mit den Standard GUI und DB Komponenten, Reporting, ..fertig. Sehr übersichtlich. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich früher geärgert habe, wenn ich irgendwas zu Fuß programmiert hatte und später fertige Funktionen / Komponenten dafür fand. Hat mir sicher nicht geschadet. Außer der Sache mit der Lebenszeit, jaja.. |
Es ist kein kompletter Code vorhanden, über die Beiträge verteilt sollte der benötigte Code aber da sein.
Es scheint aber auch am grundlegenden Verständnis an der Funktion eines DBMS zu mangeln. Die Lösung mit der typisierten Datei hat überhaupt nichts mit einer Datenbanklösung zu tun. Natürlich ist Selbermachen gut für das Lernen, aber zur Lösung des bestehenden Problems imho nicht unbedingt geeignet. |
Ja, ist doch okay, deswegen habe ich ja ein DB Tutorial empfohlen..
Was ist das Fazit solcher Beiträge wie "Küchenrolle statt Taschentuch"? Das ist doch Kindergartenniveau. |
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich war nicht die Rede von konkretem Programmcode. Aber wenn man über geeignete Datenbanken/Datenmodell, Performance redet und dann der Quellcode rauskommt den er gepostet hat, dann finde ich das schon überraschend. Vor allem weil er ja laut eigener Aussage sich auch über die Dinge die hier besprochen wurden informiert hat. Oder kurz gesagt: Hätte er etwas von den 10 Seiten verstanden wäre nicht dieser Code dabei rausgekommen. An KodeZwerg: Das was ich in den letzten (und in diesem) Posts geschrieben hab ist nicht böse gemeint. Du musst einfach ganz von vorne anfangen und ein Einsteiger-DB-Tutorial durcharbeiten. Jeder hat mal da angefangen aber es ärgert mich halt, dass es erst nach 10 Seiten Diskussion rauskommt das du absolut keine Ahnung von Datenbanken hast. Du hättest da direkt am Anfang sagen müssen dass du von dem was hier diskutiert wird nur Bahnhof verstehst. Dann hätte man direkt an der richtigen Stelle ansetzen können mit der Hilfe statt über eine optimale Struktur und Performance zu reden mit dem du momentan eh nichts anfangen kannst. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die View-Unterstützung in FB ist nicht so toll. Dafür kann man eine SP wie ein View verwenden. Deshalb werden diese da auch oft verwendet.
[ot]Der ziemlich naheliegende Weg wäre wohl Nutzung von Views. Dann braucht die App nur Namen zu kennen (oder aus der DB zu laden oder aus der INI/Registry).
|
Ähhmm... da besteht ein Missverständnis.
Das CheckDB entstammt dem History Ordner als ich noch bevor ich hier fragte Eigentests durchführte. Katastrophale Tests aber nur so wird man schlauer, schrieb hier auch mal jemand. Missverständnis #2 wenn ich Nativ schreibe meine ich mit Hilfe der Firebird.pas Datei die bei Firebird dabei gelegt ist und mir Api-Header zur Verfügung stellt. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |