![]() |
AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
Zitat:
|
AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Also warum nicht auch
var
Winkel : TWinkel; Vector : TPointF; begin Winkel.AsWinkel := 20; // ° Vector := TPointF.Create(0,-10).Rotate(Winkel.AsValue); // in Bogenmaß end;
Delphi-Quellcode:
oder
Winkel.Sin.AsWinkel
Delphi-Quellcode:
Winkel.Sin.AsValue
Mavarik |
Zitat:
|
Zitat:
Oder kennt ihr jemanden, der berichtet hat, dass er runtergefallen war? :roll: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
wird zu
for i := 0 to N-1 do
ft := ft + x[i] * (Cos(-2*PI*k*(i/N)) + Sin(-2*PI*k*(i/N)));
Delphi-Quellcode:
(Ich hoffe die Klammern passen, habs nicht allzu genau geprüft. Ebenso die Formel mag nicht 100% sein.)
for i := 0 to N-1 do
ft := ft.Add(x[i].MultiplyWith((-2).MultiplyWith(PI).MultiplyWith(k).MultiplyWith(i.DividedBy(N)).Cos.AsRadians.Add((-2).MultiplyWith(PI).MultiplyWith(k).MultiplyWith(i.DividedBy(N)).Sin.AsRadians))); So ein "Geschiss" bin ich gerade bei Vektoren dank Operatorenüberladung zum Glück endlich los! Jetzt kommt mir nicht wieder mit so einem Quatsch an :D Bitte bitte. Mathematische Formeln sollten, auch wenn es noch so tollen gerade aktuellen Paradigmen widerspricht, sich in ihrer Notation bitte so nah wie es geht an der auf Papier geschriebenen Form halten. (Klar, Bruchstriche und so gehen nicht wirklich (außer bei mir unbekannten Exoten evtl.), aber in vielen Sprachen kann man z.B. auch so: "x^2" exponentieren - das habe ich mir in Delphi schon immer gewünscht.) |
Ich meinte mit leichter lesbar den Vergleich den Funktionsnamen wie Sin vorher oder nachher schreiben. Denn wenn der dahinter steht, kann ich zuerst den Ausdruck auswerten und muss nicht wieder nach links zurück.
Vorhandene Operatoren so darzustellen befürworte ich auch nicht. |
Zitat:
Sherlock :stupid: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Fakt ist: Das Wissen, dass die Erde kugelförmig ist, war bei mittelalterlichen Gelehrten weit verbreitet, das belegen zahlreiche Quellen der Zeit. Nur das Gesetz der Schwerkraft war noch nicht bekannt, weswegen den Gelehrten eine schlüssige Begründung für ihre These fehlte. Schon der antike Philosoph Aristoteles, dessen Gedankengut das Mittelalter stark beeinflusste, hatte die Erde als Kugel bezeichnet. Wie kam der Irrtum zustande? Renaissance, Humanismus und Aufklärung wollten sich klar gegen die Epoche des Mittelalters abgrenzen. Das helle Licht der Vernunft ihrer Zeit musste für sie mit dem finsteren, vom Aberglaube geprägten Mittelalter kontrastieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |