![]() |
AW: Rekursion vs. Iteration
Zitat:
Dann gehe mal einen rekursiven Algorithmus (im engeren Sinne, wie ich es ausführlich beschrieb), während er abläuft (also den Prozeß seines Ablaufes) durch: Die hierarchieniedrigsten Aufrufe sind die häufigsten! Konkret z.B. beim rekursiven Fibonacci: Fib(0) bzw. Fib(1) werden am häufigsten berechnet. Ziseliert man diesen Prozeß (graphisch), entsteht eine Baumstruktur. Und die Anzahl der Elemente von Bäumen ist - soweit ich weiß - exponentiell. Edit: So allgemein gilt das doch nicht. Beim Quicksort ist das Laufzeitverhalten viel günstiger (logarithmisch), allerdings gibt es dort keine Mehrfachaufrufe: Was sortiert ist, wird nie wieder vom Algorithmus berührt (vielleicht ist das schon der Grund für die gute Komplexität?!), im Gegensatz zu den vielen Mehrfachberechnungen bei z.B. dem rekursiven Fibonacci. Das mehrmalige (konkret immer zweifache) Aufrufen von hierarchiegleichen Subprozessen (wie im Vorbeitrag ausgeführt) ist aber auch hier gegeben. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Optimiert man die Algorithmen, so erhält man neue Berechnungsmethoden, und ein (hoffentlich) besseres Laufzeitverhalten. Aber es gelten immernoch die gleichen Bedingungen: Gibt es einen Algorithmus, der die n-te Fibonaccizahl in t(n) berechnet, so gibt es sowohl eine iterative, als auch eine rekursive Implementierung, die in Theta(t(n)) läuft. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was mir bisher eigentlich immer aufgefallen ist: Wenn ich mit Leuten über Rekursion ect. diskutiert habe, so waren das fast immer Leute, welche sich in erster Linie mit iterativen Programmiersprachen befasst haben. Vor 2 Jahren war ich rekursiven Implmentierungen zwar nicht abgeneigt, habe aber nur einen sehr scheuen und vorsichtigen Blick dahingewagt, immer im Hinterkopf, dass mir der dahinterliegende Code meinen Stack zumüllt. Beginnt man, sich (gezwungenermaßen *g*) damit ordentlich außeinanderzusetzen, so lernt man damit umzugehen, und die Vorzüge kennenzulernen. Menschen, die die Ideen bspw. hinter Haskell, OCaml oder Lisp verstanden haben, musste ich noch nie von den Vorteilen von Rekursionen überzeugen - nur jene, die sich bisher noch nicht wirklich damit außeinandergesetzt haben. greetz Mike |
Zitat:
Zitat:
Doch ist jede Rekursion auch als Iteration abbildbar? Dazu fehlen mir die Kenntnisse. Ist das schon bewiesen worden? In Robert Sedgewicks Standardwerk z.B. stand zur Quicksort, daß sich das nur unbefriedigend als Iteration darstellen/umsetzen läßt. Während der Implementation wurde mir rasch klar, daß mit der dort vorgestellten Quelltext letztlich nur die Stackhandhabung emuliert/simuliert wird, es also eine verkappte Rekursion ist. Sollte die letzte Frage tatsächlich bejaht werden können, bliebe auf jeden Fall der Vorteil der kurzen, übersichtlichen Problem(lösungs)beschreibung sowie der Quelltexte mit gleichen Eigenschaften, zudem gut wart- und portierbarer Quelltexte. Edit: Weiter oben schriebst Du, daß es laut „theoretischen Beweisen“ (Anmerkung: Derlei Beweise sind immer theoretisch) möglich sei. Das überlas ich zunächst. |
Ich habe auf die Schnelle keine Quelle gefunden, die es explizit auf Iteration zurückführt, aber es gibt Funktionen, die insbesondere im Compilerbau Kopfschmerzen machen, nämlich nicht-primitiv-rekursive Funktionen (Ackermannfunktion, Busy Beaver, Sudanfunktion, etc.).
Ich meine mich zu erinnern, dass man die nicht einfach auf eine iterative Variante zurückführen kann. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was den genannten Busy Beaver betrifft: Der ist gar nicht berechenbar, somit gibts weder eine iterative, noch ne rekursive Beschreibung dieser Funktion. greetz Mike |
Zitat:
Iterationen dienen der einfachen - hierarchiegleichen bzw. horizontalen - Wiederholung von Befehlen. Rekursionen dienen der etas komplexeren, weil auf verschiedenen Hierarchieebenen befindlichen bzw. ablaufenden Wiederholung von Befehlen, sie sind sozusagen eine vertikale Iteration. |
Wobei der Mechanismus der Rekursion fest in den Prozessor verankert ist ( Stack)
|
Zitat:
Ergo: aus Sicht "Rekurson vs. Iteration", als Schreibweise eines Algorithmus in einer Programmiersprache, kann eine CPU diesen sehr wohl sequentiell wie eben auch nicht-sequentiell abarbeiten. Beispiel: ein Algorithmus der auf der Boolschen Algebra basiert. Formal schreibt man diesen als Rekursive Formel und programmiert diesen auch exakt so in einem FPGA, in rekursiver Schreibweise. Die Synthese=Compiler, zerlegt diese Formel mit Hilfe der Boolschen Algebra über Matrizen in vollständig definiert Boolsche Ausdrücke. Daraus entsteht dann eine Verschaltung von elektronischen Gattern innerhalb des FPGAs. Man beschreibt also rekursiv das Verhalten einer Hardware. Obwohl also das Problem rekursiv formuliert wurde arbeitet die Elektronik im Zielsystem alles in parallel ab. Damit exitieren also keine Sprungbefehle, keine einzeln nacheinander abzuarbeitenden Befehlssequenzen und somit auch kein Stackframe und finally somit keine Benachteiligung in der Peformance und Resourcen der Schreibweisen "rekursiv vs. iterativ" eines Algos. Gruß Hagen |
Zitat:
Zitat:
|
Code:
Oben sieht man zwei Funktionen in VHDL, erstere ist rekusiv die zweite nutzt eine Schleife. Beide beschreiben ein Verhalten einer späteren Hardware.function XorVectorBits(Bits: std_logic_vector, Index: integer) return std_logic; variable Result: std_logic; begin Result := Bits(Index); if Index < Bits'High then Result := Result xor XorVetorBits(Bits, Index +1); end if; return Result; end function; function XorVextorBits(Bits: std_logic_vector) return std_logic; variable Result: std_logic; Index: Intger; begin Result := '0'; for Index in Bits'Range loop Result := Result xor Bits(Index); end loop; return Result; end function; Das Signal Bits stellt man sich zb. wie ein Datenbus vor der aus zb. 16 Datenleitungen besteht. Die Boolsche Funktion lautet in Worten: Verknüpfe alle Datenleitungen in Bits per XOR und gebe das Resultat, ein Bit, zurück. Beides wird bei der Synthese in Hardware exakt identische Resultate erzeugen. Nämlich ein XOR Gatter mit Bits'Range Inputs und einem Output. Ok, es dürfte klar sein das das ein sehr enfaches Beispiel ist und hier der Vorteil in der formalen Schreibweise einer Rekursion noch nicht zum tragen kommt. Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |