Delphi-PRAXiS
Seite 10 von 15   « Erste     8910 1112     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte (https://www.delphipraxis.net/73206-balanced-das-spiel-fuer-starke-nerven-und-starke-graphikkarte.html)

Tumm 6. Nov 2006 12:32

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hast du schon mal daran gedacht Sounds einzubauen?

Corpsman 6. Nov 2006 15:01

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@ Tumm

Gibt es ein Spiel das du Magst ?

Wenn ja dann wirst du dieses bestimmt sehr häufig spielen.

Wenn mir das passiert dann geht mir irgendwann mal der Sound derart auf die Nerven das ich Froh bin wenn ich ihn deaktivieren kann.

Nun Balanced hat hauptsächlich aus diesem Grund keinen Sound.

Geplant sind wenn überhaupt so Gimick sounds wie ein "Pling" oder "Plong" wenn man nen schalter drückt, oder so was in der Art.
Mein Problem ist allerdings das ich mich dazu noch deutlich Tiefer in Newton.dll Einarbeiten müste. Und der Platz des Spieles damit wieder deutlich steigen würde.

Momentan habe ich leider nicht die möglichkeit dieses zu tun.

Wenn du mir den Code für die NewtonCallback für Collision 2er Objecte gibtst die mir den Newton Pointer auf die beiden Objecte liefert. dann wäre das Einbauen natürlich nur noch eine Wenige Minuten sache.

Balu der Bär 6. Nov 2006 15:05

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
irgendwann mal der Sound derart auf die Nerven das ich Froh bin wenn ich ihn deaktivieren kann.

Joa, im Notfall könnte man ihn ja deaktivieren. :zwinker:

Sounds würde ich auch sehr begrüßen, dürfen imho in keinem guten Spiel fehlen. ;)

Corpsman 6. Nov 2006 17:29

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Einigen wir uns darauf , das ich mal versuchen werde das Newton.dll Manual nach einer entsprechenden Callback zu durchforsten.

Wer sich da schon auskennt ist aber auch Herzlich eingeladen mir die Lösung zu sagen ;)

stz 6. Nov 2006 18:01

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Sounds würde ich auch sehr begrüßen, dürfen imho in keinem guten Spiel fehlen. ;)

Da hier offensichtlich noch ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet werden muss, ist es sicher sinnvoll, wenn ich mich meine Vorrednern anschließe. Sound darf nicht fehlen. Hintergrundmusik allerdings imho gerne. Ein passendes Geräusch wenn sich die verschiedenen Kugelsorten auf den verschiedenen Untergründen bewegen und ein Pling oder Plong bei Schaltern und ähnlichem wären Klasse.

Gruß
Malte

Corpsman 6. Nov 2006 19:15

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Ich hab so das gefühl das ich nie Fertig werde mit Balanced.

Nachdem ich euch ja eh keinen Wunsch Abschlagen kann werde ich also mal schaun was ich machen kann.

Hat zufällig einer von euch ein paar Freie Sounds die er mir anbieten kann ?

Sonst mus ich demnächst bewaffnet mit Mikro und Laptop Mein Zimmer zum Tonstudio umbaun.

Tumm 7. Nov 2006 13:23

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Also Musik hätte ich ja, aber Sounds...

EDatabaseError 7. Nov 2006 13:28

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
mir wären sounds lieber als hintergrundmusik

tobi

Tumm 7. Nov 2006 13:36

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Auch wieder war, aber wenn man sie bei Bedarf abstellen könnte... :roll:

Corpsman 7. Nov 2006 15:39

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hi,

Also ich habe es nun schon mal geschafft gewisse Schlüsselfunktionen für Töne zu realisieren.

=> die Sounds kommen.

Natürlich werden sie Optional sein. Das versteht sich von selbst.

Ein bischen hab ich grad aber noch das Problem das ich mir noch nicht ganz sicher bin wann ich welchen Sound abspielen soll.

Hat jemand nen besonderen Wunsch ?

stz 7. Nov 2006 15:57

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Ein bischen hab ich grad aber noch das Problem das ich mir noch nicht ganz sicher bin wann ich welchen Sound abspielen soll.

Mein Vorschlag: Das ganze ist abhängig von "rollen auf" oder "deppern gegen" und dann von den drei Materialien der Kugel und den verschiedenen Materialien aus denen die Level bestehen.

Ich hoffe dir wurde klar, was ich meine. Sonst frag :wink:

Gruß
Malte

Nicolai1234 7. Nov 2006 15:58

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von stz
Zitat:

Zitat von Corpsman
Ein bischen hab ich grad aber noch das Problem das ich mir noch nicht ganz sicher bin wann ich welchen Sound abspielen soll.

Mein Vorschlag: Das ganze ist abhängig von "rollen auf" oder "deppern gegen" und dann von den drei Materialien der Kugel und den verschiedenen Materialien aus denen die Level bestehen.

Und dann jeweils noch die Geschwindigkeit :wink:

Nicolai1234 7. Nov 2006 15:58

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von stz
Zitat:

Zitat von Corpsman
Ein bischen hab ich grad aber noch das Problem das ich mir noch nicht ganz sicher bin wann ich welchen Sound abspielen soll.

Mein Vorschlag: Das ganze ist abhängig von "rollen auf" oder "deppern gegen" und dann von den drei Materialien der Kugel und den verschiedenen Materialien aus denen die Level bestehen.

Und dann jeweils noch die Geschwindigkeit :wink:

Corpsman 7. Nov 2006 17:39

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Also ich will euch mal meine Problematik erklären.


ich habe hier eine Funktion die aufgerufen wird wenn 2 Objecte Kollidieren.

Ich kann die ( wenn auch mit sehr viel Arbeit ) so modifizieren das ich herausbekomme auf welchem Untergrund ich bin und dann weis ich auch welches MAterial die Kugel hat.

Somit wären eure Vorschläge realisierbar.

ABER

diese Function wird bei Jeder collision aufgerufen. D.h. pro sec etwa 60 mal was ich schon habe ist der delta Geschwindigkeitsvektor der beiden Objecte( Im Prinzip der Negative Geschwindigkeitsvektor weil die anderen Objecte sich nicht bewegen )

aus diesem heraus mus ich dann so sachen wie Rollen und Dotzen herausrechnen. Und genau das ist das Problem.

z.b.

Ich falle und knalle mit der Kugel auf ein Object, ihr sollt ein "DONG" hören.

Ich realisiere das z.b. über die Messung der geschwindigkeit von y-Achse beim Aufprall. die ist Beim Rollen = 0 und beim Fallen > 0
Zur sicherheit noch einen kleinen Offset und tada es tut wunderbar.

Dann geht ihr her und baut ein level in dem ich Schräg nach unten Rollen Kann.

Wie oben beschrieben kommt beim Rollen die Coll funciton ca. 60 mal Pro sec.

Irgendwann habt ihr beim Rollen die notwendige y-Achsengeschwindigkeit erreicht und hört ein "DONG" obwohl ihr gerade rollt. -> FEHLER denn das sollte nicht sein.

=> ich kann so nicht auf "Dong" prüfen. Damit ist also meine SoundZeitpunktbestimmungserkennung fürn A****

Und ich habe euch hier den einfachsten aller Fälle beschrieben.

Das Sound geräusch beim Rollen , bzw die vielen weiteren Töne sind ja noch gar nicht drin.

Ihr seht bevor es Geräusche gibt mus ich erst mal Lösungen für die Bestimmung der Zeitpunkte finden. Und ganz Ehrlich ich hab noch keinen Schimmer wie ich das Problem lösen kann.

Hat einer von euch ne Idee ?

markusj 7. Nov 2006 18:26

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Überprüfung, ob untendrunter in einem Umkreis von ... Einheiten "Boden" ist ... wenn dieser Wert überschritten ist, gehst du von einem Freien Fall aus, setzt ein Flag und beim Aufschlag wird dann der Sound gespielt.

mfG

Markus

C.Schoch 7. Nov 2006 19:27

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Kugel hat Kontakt mit dem Untergrund und bewegt sich = Kugel rollt.
Kugel hat keinen Kontakt mit dem Untergrund und bewegt sich in Richtung Untergrund = Kugel fällt.
Kugel schwebt knapp über dem Untergrund und bewegt sich parallel zum Untergrund = Kugel schwebt.

Corpsman 7. Nov 2006 19:39

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Ihr Versteht net ganz.

Die Function wird nur aufgerufen wenn eine Collsion auftritt. Dann ist Klar das die Kugel nicht mehr fliegt.

C.Schoch 7. Nov 2006 19:52

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Mist :wall: :wall: die Kollisionsabfrage hab ich überlesen.

stz 7. Nov 2006 20:28

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Auf die Gefahr hin völlig zu blamieren:
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen rollen und dotzen (um mal ein neues Wort zu schaffen)?
Rollen: Die Kugel war auf/an einem Material und ist es noch immer, aber an einer anderen Stellen.
Dotzen: Die Kugel war nicht auf/an einem Material und ist es jetzt.
Man müsste also immer z.B. 1 Sekunde in die Vergangenheit schauen und sehen was da los war. Wenn da in der Richtung in der jetzt Material an der Kugel ist auch schon Material an der Kugel war, dann sind wir gerollt. Wenn da noch kein Material an der Kugel war in dieser Richtung sind wir gegen das Material gedotzt. Da eh alle Bewegungen der Kugel mitgeloggt werden (oder liege ich da falsch) müsste das theoretisch keine Neuerfindung sein.

Gruß
Malte

//Edit: Wenn man die falsche Taste am Automaten drückt, rotzt der unter den Foren-Beitrag die ganze Mail-Signatur... :wall:

markusj 8. Nov 2006 09:10

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Ich nehme mal an, dass man das ganze evtl. auch über eine Analyse des zurückgelegten Weges machen kann.
Sprich: Wenn die Kugel gerollt wäre, wie schnell könnte sie maximal sein?

mfG

Markus

PS: Das Spiel ist Klasse!

Corpsman 8. Nov 2006 10:55

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Also,

Ihr habt zwar Recht das der Weg der Kugel Geloggt wird, ABER dieser Log enthält nur Positions und Bewegungsdaten. Da kann man nicht auslesen welche Kollisionen waren.

Ein "Berechnen" der Situation Rollen , Dotzen mus daher im Moment der Kollison entstehen. Auch darf dieses Berechnen nicht zu Aufwendig sein. Eine Analyse wie ihr sie hier vorschlagt ist daher unmöglich. Denn ich kan nicht in die Vergangenheit schaun, und selbst wenn wäre der Rechenaufwandt dann so hoch das ich dann kein Flüssiges Bild mehr Rendern lassen kann.

Es mus daher schneller gehn, das dies nur unter Kompromissen geht ist Klar.

Meine Frage war eher wie gehe ich die Kompromisse ein das es noch Möglichst realisitisch wird.

Ein Generelles geräusch beim Rollen wäre übrigens eh "merkwürdig" das wäre ja dann eine Art Summen , wie ein Motorheulen. Daher dachte ich eh an eine Art "Zufälliges " Abspielen eines RollSounds ab und zu. Was natürlich die Frage wann Dortzen wann Rollen nicht unbedingt erleichtert, nur die Fehlerrate wiord evtl kleiner ;)

@MArkusJ

da es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr gibt ist die Geschwindigkeit nicht bestimmbar, da du ja sowohlö beschleunigen als auch Bremsen kannst.

DGL-luke 8. Nov 2006 14:36

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
hmm... also ich denke, wenn du deinen bewegungsvektor und die tangentialebene zu dem objekt, an dem du gerade kollidierst, untersuchst, kann du schon herausfinden, ob du gerade wo an"dotzt" (geniales wort, btw) oder nur entlangrollst. Wenn du also einen großen Winkel zwischen Bewegungsvektor und Oberflächentangente des "gegnerischen" Objekts hast, dann krachts.

Corpsman 8. Nov 2006 15:28

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Die idee ist net schlecht.

Da werde ich doch glatt mal schaun ob ich das nicht irgendwie auslesen kann.

Denn ich bekomme zwar nen Pointer Auf das Physik Object, da sind aber eigentlich nur Pos und Geschwindigkeit, sowie Torsion aus zu lesen. Ob ich da die Normalen bekomme weis ich net. Wenn Ja dann wärs natürlich ein deutlicher schritt in die Richtige Richtung.

Thx für die Idee

[Edit]
Also ich bin dabei, bekomme aber einfach die Function

NewtonMaterialGetContactNormalSpeed

Nicht zum Laufen.

melde mich wenn es was neues gibt.

Tumm 15. Nov 2006 18:54

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
hi

Ich hab' zwar keine Ahnung, über was ihr da diskutiert aber ich wollte das Spiel echt noch mal loben!
Außerdem ist mir noch aufgefallen dass im Replaymodus die Kugel mit einer roten Linie, die irgendwo aus dem Untergrund kommt anscheinend gezogen wird...

Ich hab' mal n' Replay gemacht: Macht echt voll Spass mal einfach so lang zu rollen und die Forward-Taste gedrückt zu halten: Alle Wege führen zum Ziel Auch der Freie Fall und Querfeldein...

Tumm

Nur fliegen ist schöner(ca. 40 kb)

Corpsman 16. Nov 2006 12:04

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hi Tumm,

Momentan gehen alle Diskusionen um die bald Kommende Sound Engine.

Mittlerweile sind alle Physik Probleme gelöst und ich schreibe am Soundmanager. Da ich aber die letzen Tage mit Fieber im Bett Lag bin ich nicht ganz so schnell wie ich wollte.

Corpsman 19. Nov 2006 13:56

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hi ho alle Miteinand,

ich habe euch gerade die aller erste version mit Tönen hochgeladen.

Allerdings ist das Ergenbiss noch nicht ganz zufriedenstellend.

Ich empfehle Dringend sich die Demo Version von Balanced runter zu laden und die Töne von dort Raus zu kopieren.

( Falls einer von euch bessere Wav Dateien hat, möge er mir diese schicken. Doch mehr wahr mit meinem Mikro einfach nicht machbar. )

da ich mit der Physik noch kräftig am Kämpfen bin , konnte ich bisher nur Töne für starke Collisionen einbauen.

Das Problem besteht momentan darin zuverlässig zu erkennen wann das Abspielen eines Sounds beendet werden mus.

Weitere Sounds ( wie gewonnen, gestorben, Credit aufgenommen ... ) werden natürlich noch kommen.

EDatabaseError 19. Nov 2006 14:01

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Die aktuelle Exe funktioniert nicht sondern wirft mir nur wilde Exceptions an den kopf ;-)

Corpsman 19. Nov 2006 14:09

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Merkwürdig.

Schau mal ob du alles hast.

1. user.cfg Gelöscht.
2. Bass.dll
3. Unterverzeichniss Sounds

EDatabaseError 19. Nov 2006 14:16

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Ahhh an der user.cfg lags. Das mit den Sounds klappt schon ganz gut!

Tobi

Corpsman 19. Nov 2006 14:24

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
na ich bin noch nicht zufrieden.

Habe riesige schwierigkeiten. Die Korreckten zeitpunkte zum Abspielen und stoppen der Sounds zu berechnen.

Zudem finde ich die Sounds Sch*** .

Aber ich Arbeite dran. Mal schaun was ich noch hin bekomme ;)

EDatabaseError 19. Nov 2006 14:27

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
was mir noch wirklich gefallen würde wäre eben der "Rollsound" sobald die Kugel kullert und verschiedene Lautstärke ´bei verschiedenen Kollisionen
also VollePullewodagegen = MegaLaut
und Ganzleichtetwasstreifen = Leise

Ja, an den sounds kann man noch was machen da der aktuelle ton für holz auf metall ziemlich unrealistisch ist... :stupid:

Mfg
Tobi

stz 19. Nov 2006 14:42

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman

Moin Moin,
ich bin gerade dabei mir die neue Version herunterzuzuladen und bin schon ganz gespannt auf den Sound :firejump:, aber eine kleine Anmerkung schon mal vorweg: Es sind entwischen über 3MByte geworden. Vielleicht kannst du das mal anpassen, auch wenn es nur die Modem-User interessieren wird :zwinker:.

Gruß
Malte

Edit: So, der Download ist fertig und die neue Version macht Geräusche. Ich bin begeistert. Ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es jetzt noch etwas verwirrend ist, wenn das Rollen völlig geräuschlos von sich geht und es nur ab und zu mal "klong" macht. Ist aber trotzdem schon sehr gut :thumb:
Ich muss aber gestehen, dass sich der echte Genuss erst einstellen wollte, als ich die Sounds von der Original-Demo kopiert habe. Das ist aber ja kein Problem. Halt dich also weiterhin schön brav an deren Dateinamen, dann brauchst du eigentlich gar keine Tön ausliefern :wink:

Gruß
Malte

Corpsman 19. Nov 2006 14:43

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Das Problem ist das ich eben genau die Rollsounds net hinbekomme.

Ich habe hier Sound Files vom Orginal spiel mit denen ich das die Ganze Zeit versuche. Doch ich kriege die Physik Engine einfach nicht in dern Griff.

An die Lautstärke hab ich mich noch gar nicht gewagt.

Baue Gerade noch weitere Sounds ein.

ver 0.46 wird dann in den nächsten 60 min kommen ;)

@stz

Mach ich

[Edit]

So ver 0.46 ist Online. nun haben wir schon satte 15 Sounds.

Langsam Kommt Leben ins Spiel ;)

DGL-luke 19. Nov 2006 17:40

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hast du wegen der Physik schon mal Sascha Willems von DGL gefragt oder im Newton-Forum was gepostet?

Corpsman 19. Nov 2006 17:51

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Gepostet habe ich,

Nur befürchte ich das dieser Sascha noch nicht drauf Aufmerksam geworden ist.

Die sind dort nicht sehr begeistert von Pascal Code.

DGL-luke 19. Nov 2006 18:53

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Also SOS (sein ehemaliger Name) ist einer der Urgesteine von DGL und derjenige, der die Pascal-Header erst geschaffen hat ^^

Hab ihn heute erst in der online-liste auf DelphiGL.com gesehen.

Corpsman 19. Nov 2006 19:41

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Das Sascha sehr viel mit dem Newton zeug zu tun hat wusste ich , schlieslich taucht sein Name da überall auf ;)

Wie gesagt. Gepostet habe ich. Nur ist das in dem Forum leider nicht so wie hier , das man Postet und sofort Antwortet jemand.

Beim Letzten mal hat es fast ne Woche gedauert bis jemand einen Brauchbaren Vorschlag gepostet hatte.

Daher ist nu erst mal Geduld angesagt.

Hoffen wir mal das es diesmal nicht all zu lange dauert ;)

Tumm 26. Dez 2006 20:18

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@Corpsman

Ich will ja jetzt nich nur Kritik äußern, aber bei mir kommen nur Fehler, seit ich die neue Version vom 26.12 hab'.

Sprich: "Funktioniert nich (Überhaupt nicht!)"

U.a:

"MS Sans Serif ist kein gültiger Integerwert"
(Das versteht ja jeder Delphi-Nappel, also auch ich)

Corpsman 26. Dez 2006 20:32

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hi tumm,

Nu haben wir ein Problem.

denn ich habe heute ein Update auf ver 0.47 gemacht das stimmt schon.

in diesem Update habe ich aber nur die Roll sounds eingebaut.

d.h.

Mit der Font hat das gar nichts zu tun.

Das einzige was ich dir so uaf die schnelle Raten kann.

Lade das Balanced nochmals runter

Kopiere es in einen Komplett eigenen Ordner.

Stelle Fest das in diesem Ordner die Dateien "User.cfg" und "Editor.ini" auf keinen Fall enthalten sind.

Starte das Game und teste obs tut.

ich hab das grad gemacht und bei liefs einwandfrei.

Wenn das dann auch net Hilft poste mal was für ein Betriebsystem du nutzt. auf das wir Testen Können ob es daran liegt.

Tumm 26. Dez 2006 20:41

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Geht immer noch nich, hab' komplett neu runtergeladen und komplett neu kopiert und extrahiert.

OS: Win XP Sp2 Build 2600


Attachment: Fehler

P.S: Das komische ist, dass ich gerade erst 0,45 gespielt hab' und die funzte einwandfrei.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Seite 10 von 15   « Erste     8910 1112     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz