Delphi-PRAXiS
Seite 10 von 10   « Erste     8910   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DFMEdit (https://www.delphipraxis.net/70017-dfmedit.html)

_frank_ 26. Jan 2007 00:38

Re: DFMEdit

habe eine neue Stable hochgeladen, für interessierte

Gruß Frank

_frank_ 1. Jun 2007 00:21

hab nach langer Wartezeit mal eine neue Beta (0.3.0.3b)...
wesentliche Neuerung ist die Komponenten-Palette für den Design-Modus. Würde mich sehr über Beta-Tester freuen...
die Einträge können auch mit images hinterlegt werden (hab noch keine Antwort von Borland bezüglich der Delphi-Toolbar-Icons, somit sind diese nicht mit drin). Es exisitert aber eine images_.bmp, welche (wenn der unterstrich entfernt wird) von DFM-Edit verwendet wird.
Wenn soweit keine Probleme weiter aufkommen, werde ich noch den Menü-Editor versuchen einzubauen...

Frank

_frank_ 19. Jun 2007 04:41

Moin,
ich schmeiß mal eine neue Beta (0.3.0.4b) in die Runde ;)
ich hab die Komponenten-Palette etwas verbessert (Toolbar-Images, SubControl-Check).
der Objektinspektor hat jetzt einen (eigentlich 3) Inplace-Editor (wird noch erweitert) und
es existiert ein einfacher Menü-Editor (Zugriff über Kontextmenü von Treenode eines TPopupMenu/TMainMenu).

weiterhin gibt es eine 3. Projektdatei (dfmedit_nopackage.dpr) um eine binary zu erstellen, welche keine packages benötigt/unterstützt.

würde mich sehr über Feedback freuen...natürlich auch Bug-Reports (bitte bugs.txt beachten).

Gruß Frank

CCRDude 19. Jun 2007 08:58

Datei-Öffnen-Dialoge, die man nicht in der Größe verändern kann, sind vielleicht noch aktuell in der Delphi-IDE (z.B. TImageList-Hinzufügen-Dialog), aber von normaler Software erwarte ich eigentlich modernes ;) (meine Projektordner sind nicht gerade klein, und in so einem Winzigfenster zu suchen macht einfach keinen Spaß).

Beim generieren einer Vorschau bekomme ich übrigens:
Zitat:

Fehler beim Lesen von lvProperties.Columns: Fehler beim Lesen von TListColumn.Width: Ungültiger Wert der Eigenschaft (EReadError)

Möchten Sie diesen Fehler melden?
[Yes] [No]
Laut Baumansicht haben alle Spalten in genanntem TListView (lvProperties) die Breite 200, scheint mir doch relativ gültig zu sein ;-)

An sich finde ich die Idee aber sehr gut, die Original-IDE benutze ich eh immer weniger, so könnte ich auch ab und an mal Formulare bearbeiten :)

_frank_ 19. Jun 2007 15:03

Danke CCRDude,

hab das Problem gefunden...hat mit dem bugfix zu tun (1 bug weg ein neuer drin ;) ).
bei der Ausgabe wird die eigenschaft in der TCollection als String behandelt und ' an die Eigenschaft angehängt

geänderte EncodeSpecialChars-Funktion (dfmparse_u.pas:306)

Delphi-Quellcode:
function EncodeSpecialChars(ins:string):string;
var s,value:string;
    i,c,lc:integer;
begin
  lc:=0;
  value:=ins;
  if isLastChar(PChar(value),'''') then
  begin
    for i:=2 to length(value)-1 do
    begin
      c:=ord(value[i]);
      if not ((c<32) or (c>126) or (c=39)) then c:=-1;
      if (c>-1) {and (i>p) }and (i<length(value)) then
      begin
        //sonderzeichen zwischen den Stringbegrenzern
        s:=s+'''#'+IntToStr(c)+'''';
      end else s:=s+value[i];
      if ((length(s)-lc)>64) and (i<length(value)-1) then
      begin
        s:=s+''' +'+#13#10;
        lc:=length(s);
        s:=s+{StringOfChar(' ',indent*2+2)+}'''';
      end;
    end;
    {if length(s)>2 then
      while pos('''''',s)>0 do delete(s,pos('''''',s),2); }
    result:=''''+s+'''';
  end else result:=ins;
end;
ich schau mal, ob ich wegen den Dialogen etwas machen kann...

//Edit
für diejenigen, die ein Hauptmenü einer Toolbar vorziehen (oder auch beides haben wollen), hab ich jetzt ein solches TMainMenu eingebaut ;)

//nochmal edit:
hab jetzt tab und shift+Tab im OI eingebaut, den Menü-Editor um die defualt-eigenschaft ergänzt und die Hilfe bisschen aktualisiert

ich hoffe, es finden sich noch paar tester...

Gruß Frank

_frank_ 24. Jun 2007 15:12

hat denn schon jemand Bugs gefunden? *push*

den bug beim speichern hab ich schon gefixt (denke ich). weiterhin hab ich noch eine Datei-History und eine Möglichkeit geschafen, Eigenschaftsnamen zu ändern (sinnvoll in Verbindung mit <replace>, z.b. hat TTntCombobox eine eigenschaft Items.Widestrings, dese kann man durch Items.Strings ersetzen, wenn man dieses Control als TCombobox darstellt).

Gruß Frank

_frank_ 30. Jul 2007 16:36

Aufgrund der Tatsache, dass ich die aktuelle beta soweit als Stable betrachte, bitte ich nochmals um einige Beta-Tester. *push*

sollten sich binnen der nächsten 2 Wochen keine Bugs mehr finden und ich die französische Übersetzung zeitnah bekommen steht dem release eigentlich nichts mehr im Wege.

dann kann ich mich voll und ganz auf die Entwicklung/Einbindung der Background-Klasse konzentrieren :)

Gruß Frank

Shaman 10. Aug 2007 15:14

hey there

Bei mir kam eine AV, als ich im "Eigenschaften bearbeiten"-Fenster eine Bitmap austauschen wollte (Bei Klick auf OK). Auch als ich das bisherige Bitmap exportiert und wieder importiert habe, trat der Fehler auf.

_frank_ 10. Aug 2007 15:29

danke, ich schau mir das mal an...

//edit
fehler in aktueller beta jetzt behoben

//nochmal edit
hatte vergessen die non-package-binary zu kompilieren :)

Gruß Frank

Shaman 10. Aug 2007 17:24

Also bei mir gibts den Fehler immer noch :(

dfmedit_0.3.0.4b_nopackage.zip

Zugriffsverletzung bei Adresse 0049320A in Modul 'dfmedit.exe' Schreiben von Adresse 00000004 (EAccessViolation)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Seite 10 von 10   « Erste     8910