![]() |
Re: DFMEdit
habe eine neue Stable hochgeladen, für interessierte
Gruß Frank |
hab nach langer Wartezeit mal eine neue Beta (0.3.0.3b)...
wesentliche Neuerung ist die Komponenten-Palette für den Design-Modus. Würde mich sehr über Beta-Tester freuen... die Einträge können auch mit images hinterlegt werden (hab noch keine Antwort von Borland bezüglich der Delphi-Toolbar-Icons, somit sind diese nicht mit drin). Es exisitert aber eine images_.bmp, welche (wenn der unterstrich entfernt wird) von DFM-Edit verwendet wird. Wenn soweit keine Probleme weiter aufkommen, werde ich noch den Menü-Editor versuchen einzubauen... Frank |
Moin,
ich schmeiß mal eine neue Beta (0.3.0.4b) in die Runde ;) ich hab die Komponenten-Palette etwas verbessert (Toolbar-Images, SubControl-Check). der Objektinspektor hat jetzt einen (eigentlich 3) Inplace-Editor (wird noch erweitert) und es existiert ein einfacher Menü-Editor (Zugriff über Kontextmenü von Treenode eines TPopupMenu/TMainMenu). weiterhin gibt es eine 3. Projektdatei (dfmedit_nopackage.dpr) um eine binary zu erstellen, welche keine packages benötigt/unterstützt. würde mich sehr über Feedback freuen...natürlich auch Bug-Reports (bitte bugs.txt beachten). Gruß Frank |
Datei-Öffnen-Dialoge, die man nicht in der Größe verändern kann, sind vielleicht noch aktuell in der Delphi-IDE (z.B. TImageList-Hinzufügen-Dialog), aber von normaler Software erwarte ich eigentlich modernes ;) (meine Projektordner sind nicht gerade klein, und in so einem Winzigfenster zu suchen macht einfach keinen Spaß).
Beim generieren einer Vorschau bekomme ich übrigens: Zitat:
An sich finde ich die Idee aber sehr gut, die Original-IDE benutze ich eh immer weniger, so könnte ich auch ab und an mal Formulare bearbeiten :) |
Danke CCRDude,
hab das Problem gefunden...hat mit dem bugfix zu tun (1 bug weg ein neuer drin ;) ). bei der Ausgabe wird die eigenschaft in der TCollection als String behandelt und ' an die Eigenschaft angehängt geänderte EncodeSpecialChars-Funktion (dfmparse_u.pas:306)
Delphi-Quellcode:
ich schau mal, ob ich wegen den Dialogen etwas machen kann...
function EncodeSpecialChars(ins:string):string;
var s,value:string; i,c,lc:integer; begin lc:=0; value:=ins; if isLastChar(PChar(value),'''') then begin for i:=2 to length(value)-1 do begin c:=ord(value[i]); if not ((c<32) or (c>126) or (c=39)) then c:=-1; if (c>-1) {and (i>p) }and (i<length(value)) then begin //sonderzeichen zwischen den Stringbegrenzern s:=s+'''#'+IntToStr(c)+''''; end else s:=s+value[i]; if ((length(s)-lc)>64) and (i<length(value)-1) then begin s:=s+''' +'+#13#10; lc:=length(s); s:=s+{StringOfChar(' ',indent*2+2)+}''''; end; end; {if length(s)>2 then while pos('''''',s)>0 do delete(s,pos('''''',s),2); } result:=''''+s+''''; end else result:=ins; end; //Edit für diejenigen, die ein Hauptmenü einer Toolbar vorziehen (oder auch beides haben wollen), hab ich jetzt ein solches TMainMenu eingebaut ;) //nochmal edit: hab jetzt tab und shift+Tab im OI eingebaut, den Menü-Editor um die defualt-eigenschaft ergänzt und die Hilfe bisschen aktualisiert ich hoffe, es finden sich noch paar tester... Gruß Frank |
hat denn schon jemand Bugs gefunden? *push*
den bug beim speichern hab ich schon gefixt (denke ich). weiterhin hab ich noch eine Datei-History und eine Möglichkeit geschafen, Eigenschaftsnamen zu ändern (sinnvoll in Verbindung mit <replace>, z.b. hat TTntCombobox eine eigenschaft Items.Widestrings, dese kann man durch Items.Strings ersetzen, wenn man dieses Control als TCombobox darstellt). Gruß Frank |
Aufgrund der Tatsache, dass ich die aktuelle beta soweit als Stable betrachte, bitte ich nochmals um einige Beta-Tester. *push*
sollten sich binnen der nächsten 2 Wochen keine Bugs mehr finden und ich die französische Übersetzung zeitnah bekommen steht dem release eigentlich nichts mehr im Wege. dann kann ich mich voll und ganz auf die Entwicklung/Einbindung der Background-Klasse konzentrieren :) Gruß Frank |
hey there
Bei mir kam eine AV, als ich im "Eigenschaften bearbeiten"-Fenster eine Bitmap austauschen wollte (Bei Klick auf OK). Auch als ich das bisherige Bitmap exportiert und wieder importiert habe, trat der Fehler auf. |
danke, ich schau mir das mal an...
//edit fehler in aktueller beta jetzt behoben //nochmal edit hatte vergessen die non-package-binary zu kompilieren :) Gruß Frank |
Also bei mir gibts den Fehler immer noch :(
dfmedit_0.3.0.4b_nopackage.zip Zugriffsverletzung bei Adresse 0049320A in Modul 'dfmedit.exe' Schreiben von Adresse 00000004 (EAccessViolation) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |