![]() |
Re: MySQL ohne Komponenten
Zitat:
Du darfst aber nicht die libmysql41.dll benutzen, sondern die libmysql.dll aus dem lib\opt Verzeichnis der Windows-Version von MySQL. Dann ist es aber egal, ob du auf dem localhost oder auf irgendeinem Server im Netz connecten willst |
Hallo Wormid,
Klasse, lässt sich das auch auf Firebird übertragen? mfg BrunoT |
Zitat:
|
jo, danke, werd ich dann wohl so machen (müssen).
Übrigens geht das ganze mit mysql4.1 (da ich das ja gefragt hatte) |
Wenn du pollen willst, ist mysql_ping vielleicht ganz interessant.
|
Moin Chewie,
das wollte ich, das Problem dabei ist aber, das es eine AV gibt bei der benutzung von "mysql_ping" wenn man nicht verbunden ist. Wie schon gepostet hatte ich das nämlich so versucht:
Delphi-Quellcode:
Leider funktioniert die Funktion nur, wenn man verbunden ist, das macht das ganze aber nutzlos, da ich dann ja gar nicht abfragen brauch.
function TMySQL.Connected: Boolean;
begin Result := mysql_ping(FMySQL) = 0; end; Hast du da ne idee? |
Oh, hm, ich weiß auch nur das, was im MySQL-Handbuch steht. Abgesehen von dem Tipp, da drinen mal zu suchen (und auch die Kommentare zu lesen!), kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen.
|
hmmm..
dann was anderes: Wenn man nicht verbunden ist mit dem mysql server, dann erzeugt JEDE mysql-funktionen eine AV....das ist doch nicht normal oder? normal sollte man ja einen fehler per mysql_error() kriegen und nicht AVs. Ich weiss bei so einer ja nicht was für ein Fehler überhaupt da is, weil da nur "at address 0x...." etc steht. Hats du diesbezüglich eine idee? |
ich habe das so gelöst um zu testen ob eine Verbindung besteht:
Delphi-Quellcode:
try
begin if _MySql=nil then //Wenn Objekt nicht vorhanden raus begin // ist notwendig da sonst Exception kommt result:=false; exit; end; if Verbindung=false then //Globale Var die in Connect und disconect gesetzt wird begin // ist notwendig da sonst Exception kommt result:= false; exit; end; if _MySql<>nil then begin if mysql_ping(_MySql)=0 then result:= true else result:= false; end else result:=false; end; except result:=false; end; |
Hab noch was gefunden was auch wichtig ist für diese Anleitung!!
mysql_free_result(_myRes); löscht zwar das Ergebnis wird aber nicht auf nil gesetzt daher muß man noch _myRes auf nil setzten.
Delphi-Quellcode:
Kann man auch unter diesen Link nachlesen :
mysql_free_result(_myRes);
_myRes:= nil; ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |