![]() |
AW: my.embarcadero.com and getit offline?
Dass es um einen/mehrere Server in einem Rechenzentrum geht, wurde schonmal beiläufig erwähnt.
Allerdings sind die Embarcadero Joar, das Lizenzthema ist an sich ja auch nicht grade wenig umfangreich, so dass es alleine schon benug für einen eigenen/mehrere threads bietet. Nur noch erwähnt, es geht nicht nur um das Geld, welches durch Delphi verdient wird, sondern um den Gesamtumsatz der Firma. |
Zitat:
|
Ein System ist ein abgrenzbares Ganzes, das aus verschiedenen Teilen besteht, die aufgrund bestimmter geordneter und funktionaler Beziehungen untereinander als gemeinsames Ganzes betrachtet werden. Es gibt keine einheitliche Definition des Begriffs, da die Bedeutungszuweisung je nach Fachgebiet sehr unterschiedlich ist.
Die Domain ist der Name, unter dem ein bestimmtes System im Internet angesprochen werden kann. Für mich ist GetIt ein System. Ebenso betrachte ich Codecentral als System. Dann gibt es Quality, was auch ein abgeschlossenes System sein dürfte, ... Es gibt also ca. 50 Systeme, die über ca. 50 unterschiedliche Namen (Domains) angesprochen werden können. Hardwaretechnisch können sie auf einem oder vielen Systemen laufen, wobei jedes Datacenter, wekches über eine Vielzahl von (Rechner)Systemen verfügen kann, selbst auch ein System ist. Es kommt also auf den Blickwinkel an, was man nun als System bezeichnet und was nicht ;-) |
Dieser Ausfall zeigt auch einfach, dass GetIt per Design schonmal mist ist, da man nicht vorgesehen hat, selbst einen GetIt Server hosten zu können / bzw. die möglichkeit nicht bietet. Solange dies der Fall ist, würde ich die Finger davon lassen, da man sich damit zu sehr abhängig macht.
|
Zitat:
Bis auf die aktuell noch eingeschränkte Verfügbarkeit von Packages ist ein autarker Betrieb schon möglich. |
Lokale Packages installieren sind nicht gleichzusetzen mit einem eigenen GetIt Server. So gut wie alle guten package registries ermöglichen es auch selbst packages zu hosten.
Ich möchte wohl ungern alle Packages manuell installieren müssen, sondern diese automatisch von einem Server beziehen können. Das würde auch den CI/CD Zyklus erst sinnvoll vervollständigen. |
Ich weiß, das möchte man bei Embarcadero nicht gern hören, aber ich bin auch nach so vielen Jahren immer noch der Meinung, dass Bibliotheken via GetIt zu installieren für professionelle Entwicklung denkbar ungeeignet ist. Insofern sind die aktuellen Ausfälle in diesem Bereich was mich betrifft auch weniger relevant (das entschuldigt diese natürlich in keiner Weise).
Betreibt man das Ganze nur als Hobby mag GetIt eine bequeme Lösung sein. Persönlich würde ich das vermutlich auch dann nicht einsetzen. |
Juhu, Embarcadero is back :dancer:
|
Quality schon länger
DockWiki jetzt ja GetIt D11/D12 nein |
DocWiki geht inzwischen wieder!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |