![]() |
Re: [Game][Alpha]2.6D[Updated:20.2.]
known-bug ^^ Du hast wahrscheinlich eine Map gespielt und dann ne andere per Menü geladen oder? Hatte vergessen die Kollisions daten zu löschen wenn ne neue map geladen wird :oops:
|
Ja hab ich :mrgreen: aber ich finds witzig *gleich kranke Dinge mit dem Bug ausproberen* :-D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sooo ich aktualisiere mal den Stand der Dinge;
Im Moment bin ich an einem Punkt angelangt, der sicherlich einige interessieren wird - Pathfinding(Wegfindung) per KI. Ziel ist es den kürzten möglichen Weg von A nach B zu finden, ohne dabei gegen eine Wand zu rennen oder in eine Lücke zu fallen. (Problem.jpg) Die Lösung (Lösung.jpg) wirkt kompliziert ist aber simpel! Ich habe mich entschieden das Problem so zu lösen: :arrow: Schritt 1: Ich lege Start- und Zielpunkt fest. :arrow: Schritt 2: Ich erstelle eine so genannte Pathmap; ich gehe vom Zielpunkt aus, dem ich den Wert 0 gebe. Dann gebe ich alle Begehbaren Felder die um ihn herum liegen den Wert 1, und allen nicht Begehbaren den wert -1. Diesen Schritt wiederhole ich für alle Felder deren Wert nicht -1 ist, wobei die umherliegenden immer als Wert den aktuellen Wert + 1 bekommen. Das mache ich solange, bis ich beim Startpunkt ankomme(oder einen bestimmten Wert übersteige). :arrow: Schritt 3: Ich gehe vom Startpunkt aus und setzte ihn als ersten Wegpunkt. Dann suche ich in den umherliegenden Feldern den niedrigsten Wert und setze ihn als nächsten Wegpunkt. Das wiederhole ich bis ich beim Wert 0, also beim Zielpunkt angekommen bin. Und schon habe ich den optimalen Weg von A nach B gefudnen. :mrgreen: Im Beispiel suchen wir den Weg der Figur die links an der Wand steht zu der die Rechts auf der Brücke steht. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja ;) |
Weiter so!
Mehr fällt mir grad iwie nicht ein :stupid: MFG |
Pathfinding funktioniert jetzt auf einfachen Flächen komplett und Problemlos. Im Moment arbeite ich daran das ganze ins Dreidimensionale zu erweitern. Sobald das fertig ist, denke ich lade ich die neue Version mal hoch. Da werden dann auch noch ein paar Bugfixes drin sein.
|
Ich hab nicht viel Zeit muss gleich wieder weg. Die neue Version mit intigriertem Pathfinding ist fertig - mit m ein "testmob" erstellen und es mit x herbei rufen. Lade es gleich auf die Website.
![]() |
Re: [Game][Alpha]2.6D[Updated:01.3.09 - Pathfinding]
Also ich finde diese neunen Sachen echt cool.
Vor allem dieses Düsending (Shift+7) echt klasse. Nur leider schießt es einen viel zu stark hoch, sodass es ewig dauert, bis man wieder unten ist. Auch das Pathfinding ist echt klasse. Dieser Mob der einem Folgt und immer diese Sprechblasen hat ist echt lustig. Auch der Raketenwerfer ist lustig. Nur gibts da ein paar Probleme:
Achja und noch ein kleiner Bug: Die "Luftlinien" vom Stift verschwinden jetzt direkt, nachdem man aufgehört hat zu zeichen und Faden nicht mehr aus. Außerdem Ist die Spielfigur, wenn man den Stift hat, nur noch Wireframed. MFG |
Also bei mir ist er mit Stift nicht Wireframed ... aber die Raketen (beide, die zum Abschießen und die um drauf zu reiten) sind Wireframed.
Und die "neue" Kamera find ich au net so dolle ... die alte war besser :-D . Wegen den "Luftblas-Dinger" find ich es nicht so schlimm dass sie einen so weit hochschießen, ich fände es eher besser wenn man ein wenig schneller runterfliegen würde (auch wenn man vom Rand der Welt hüpft, des dauert dann Jahre bis man wieder ankommt :wink: ). Ach ja und es ist auch ein bisschen komisch das man die "Luftblas-Dinger" mitten in der Luft bauen kann es wäre sinnvoller wenn man sie nur auf einen Block erstellen könnte. Ach ja , es wäre imho toll wenn es als Tool auch noch so ein "Luftblas-Dingens"(wie heisen die denn jetzt richtig) häbe dass man nicht sieht (und sich erst öffnet wenn man drüber läuft)( das wäre d ann echt mies ... und lustig :mrgreen: ) Aber sonst klasse Game und schön weiter entwickeln :mrgreen: MfG Mikescher |
Update: Neues Userinterface(Menüs. Ist noch nicht fertig). Neue Version ist wie immer auf der
![]() |
Re: [Game][Alpha]2.6D[Updated:08.3.09 - Pathfinding]
Ich kann das Zip-Archiv auf der Website leider nicht öffnen :
Zitat:
MfG Mikescher |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr. |