![]() |
Re: Probleme mit Listbox Einträgen
Delphi-Quellcode:
Die Typen und Variablen müssen schon im Interface-Teil stehen.
unit FileArray;
interface type TFilenameInfos = record RealFileName: String; DisplayName: String; end; var lIndex : Integer; MeinArray: Array of TFilenameInfos; implementation end. |
Ok, hab ich so übernommen. jetzt gibts keine probleme mit nicht deklarierten bezeichnern.
Jetzt funktioniert das ganze auch ohne FileArray davor. allerdings wird jetzt hier ein fehler ausgespuckt:
Delphi-Quellcode:
begin
[lIndex] := Length(MeinArray); //Fehler: Der linken seite kann nichts zugewiesen werden. SetLength(MeinArray, lIndex + 1); MeinArray[lIndex].RealFileName := Form2.OpenDialog1.FileName; MeinArray[lIndex].DisplayName := Form4.Edit1.Text; Form2.ListBox1.Items.Add(MeinArray[lIndex].DisplayName); Form2.Listbox1.Update; end; |
Delphi-Quellcode:
Aber du kannst auch gleich
lIndex := Length(MeinArray);
Delphi-Quellcode:
SetLength(MeinArray, Length(MeinArray) + 1);
|
ja, das mit den eckigen klammern hab ich auch gerade bemerkt, thx.
hab deinen code hinzugefügt und ersetzt, aber dann kommt wieder DeddyH´s Showmessage "Da haben wirs" und direkt danach kommt wieder "Fehler bei der Bereichsprüfung" wieder an der selben stelle bei ShellExecute. :wall:
Delphi-Quellcode:
begin
FileArray.lIndex := ListBox1.ItemIndex; if FileArray.lIndex < 0 then exit; if lIndex > High(MeinArray) then ShowMessage('Da haben wirs'); Err := ShellExecute(Application.Handle, // hier tritt der fehler wieder auf. 'open', Pchar(MeinArray[lIndex].RealFileName), NIL, NIL, SW_SHOWNORMAL); if Err < 33 then Showmessage(ShellExecuteErrMessage(Err)); if CheckBox2.Checked then Application.Minimize; end; |
Hast Du aus den jeweiligen Units (Name.pas und Main.pas) die Definitionen von MeinArray gelöscht?
|
ja, ist alles entfernt. Die beiden greifen jetzt auf die Unit FileArray zu, wo MeinArray deklariert ist.
|
Also ich finde, dass es mit Objects von TStrings einfacher geht.
Wenn ich die Erlaubnis dazu bekomme, hänge ich en Beispiel an. mfg [edit=Luckie]Beitrag sichtbar gemacht. Mfg, Luckie[/edit] |
Zitat:
Von mir aus kannst du gerne ein beispiel machen, solange es funktioniert :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
im Anhang
|
super, genau die funktionen, die ich benötige. ich werde mir mal den code anschauen und dann feedback geben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr. |