So nun stehe ich vor einem weiteren Problem:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.img_menschMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var x_hilf, xs, y_hilf, ys: integer;
begin
if (hoehe=0) and (laenge=0) then
showmessage('Bitte wählen Sie ein Schiff aus.')
else
begin
x_hilf:=X div 25; y_hilf:=Y div 25;
xs:=x_hilf*25; ys:=y_hilf*25;
if xs+laenge>250 then
showmessage('Das Schiff muss sich komplett innerhalb des Feldes befinden.')
else if ys+hoehe>250 then
showmessage('Das Schiff muss sich komplett innerhalb des Feldes befinden.')
else if (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys-12]=clgreen) or
(img_mensch.Canvas.Pixels[xs+12,ys-12]=clgreen) or
(img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge-12,ys-12]=clgreen) or
(img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys-12]=clgreen) or
(img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys+12]=clgreen) or
(img_mensch.Canvas.Pixels[xs-laenge+12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
(img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge-12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
(img_mensch.Canvas.Pixels[xs+12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
(img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
(img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys+12]=clgreen) then
showmessage('Die Schiffe dürfen sich nicht überlagern bzw. nebeneinander sein.')
else
.
.
.
.
end;
end;
Jetzt wird zwar kontrolliert, ob die Schiffe aneinander angrenzen, aber nur wenn beide Schiffe in einer lage sind, also beide wagerecht oder beide vertikal. Wenn nun aber eins wagerecht und eins vertikal ist und sie sich schneiden, wird dies noch nicht "verhindert", weil ich noch keine Idee habe, wie ich das kontrollieren lassen könnte..Hättet ihr da eventuell einen Lösungsvorschlag für mich?
Grüße