Zitat von
sakura:
Damit ist es aus meiner Sicht wirklich um weites schwerer die Software zu planen, als diese Pläne im Anschluß umzusetzen
Dem stimme ich zu. Ich hab zwar keinerlei Wissen, wie Unternehmen größere Projekte planen, aber aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass eine gute Planung essentiell ist. Mit zwei anderen Leiten habe ich ein etwas größeres Projekt angefangen, aber das hat sich im Sande verlaufen. Zu einem Teil lag das auch an fehlender Zeit, aber ein großer Teil hing auch damit zusammen, dass es ein 10.000 Zeilen zuhammenhangsloser Code war, für dessen Einarbeitung man Stunden gebraucht hätte, bis man vernünftig hätte arbeiten können. Jetzt sind wir das ganze noch mal von vorne angegangen, und legen besonderen Wert auf die Planung, die eigentliche Programmierung soll dann nur noch eine Art "Malen nach Zahlen" sein. Inwiefern das klappt, wird sich herausstellen, aber wenn es schon in, verglichen mit riesigen Softwareprojekten in der Wirtschaft, relativ kleinen Projekten
ohne Zeitdruck so schwierig ist, wie schwierig wird es dann, wenn ein Megaprojekt bis zum Stichtag fertig sein muss?