Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

11.412 Beiträge

Delphi 12 Athens

Re: UML will gelernt sein

Alt 23. Dez 2003, 12:49
Meine 9ct zum Thema

Zitat von Touchdown:
Mir wurde mal beigebracht, dass über 50% der Softwareentwicklung aus Planung besteht, in der Praxis habe ein solches Verhältnis nie kennen gelernt.
50% Planung sehe ich als passend an. Wir haben mit der Planung der Version 4 unserer Software im Januar angefangen und bis einschl. Juni nichts anderes gemacht als Gedanken zur Software, Abläufen, Kundenwünschen, etc. Anschließend haben wir mit spezifischen Diagrammen die Klassen und Objekte geplant und erste Prototypen für bestimmte Aufgaben gebaut und diese getestet.

Seit September sind wir in der eigentlichen Programmierung, diese wird bis vorraussichtlich Märt 2004 andauern. Dann haben wir das geplante (Planziel ) erreicht. Die nächste Ausbaustufe (Version 4/II) ist bereits in Planung.

Damit haben wir wirklich die Hälfte der Zeit nur mit Planung und Softwaredesign verbracht.

Zitat von Touchdown:
Ebenso wollte man mir beibringen, es gibt Programmierer, die den ganzen Tag nach irgendwelchen UML’s, Plänen und Diagrammen Quellcode erzeugen. ... Diese Programmierer wurden als nicht sonderlich qualifiziert dargestellt. Die Entwickler, die die Pläne entwerfen seinen die Experten.
Gibt es ja. Und es ist wirklich der einfachere der beiden Jobs. Die ganzen Gedanken und Machbarkeitsstudien sind bereits abgeschlossen, wenn der Programmierer ans Werk geht. Einige mögen das als altmodisch ansehen, aber zusammen mit einigen Neuerungen der Programmierung immer noch sehr effektiv.

Damit ist es aus meiner Sicht wirklich um weites schwerer die Software zu planen, als diese Pläne im Anschluß umzusetzen

......

P.S.: Unser letztes Kundenprojekt hatte 4 Monate Planung/Design und 2 Wochen Programmierung
Daniel Lizbeth
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat