Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.063 Beiträge

Delphi 12 Athens

Re: Erfahrungen mit Lazarus

Alt 16. Feb 2010, 17:13
Zitat:
Als hätte Delphi keine Bugs
Als wenn Lazarus keine Bugs hätte

Also Bides hat so seine Macken.

Zitat:
Nach meinen Erfahrungen sind es da sogar deutlich mehr.
Der Grund warum ich damals umgestiegen bin, war, dass ein frisch installiertes Turbo Delphi beim Start nur Fehlermeldungen ausgab - soviel mal dazu.
Tja, ich hatte mit sowas noch nie Probleme, also bei Delphi.

Lazarus zeigte sich bei mit aber beim ersten Versuch so.

OK, daß ich Turbo Delphi - nach 'ner halben Stunde debuggen ans Speicherlimit fahr (Speicherleck im Compiler) ist 'ne andere Sache und bei D7 sowie D2009/10 kenn ich das so nicht.

Dagegen hab ich mich an die neue IDE doch schon sehr gewöhnt und finde Lazarus schon graußlig.

Gut, der UTF8-Unicode-Mischmasch zwischen Lazarus LCL und den FreePascal-Lib sollte sich ja hoffentlich langsam besser, aber es schreckte mich doch schon sehr ab.

Das Einiges an Codes nicht so funktionierte, wie es sollte war dagegen recht selten.
Wobei ich beim letzen Versuch nichtmal geschaft hatte ein einfaches "Hallo-Welt"-Programm zu kompilieren, war schon trauchig.

Daß viele zusätzliche Delphi-Komponenten von allen möglichen Drittanbietern nicht in Lazarus/FPC wollen ist nicht so verwunderlich (gibt ja hier und da einige Unterschiede), aber das hat mich noch nie gestört, da ich kaum welche verwende.

Aber da ich eh vorwiegend nur für Windows programmiere und wohl eh nie Cross-Plattform arbeiten werde, bin ich mit Delphi noch 'ne Weile ausreichend bediehnt.

Fazit: Ich bleib bei Delphi und werf' vielleicht einmal im Jahr einen Blick ins neue Lazarus ... neugierig bin ich ja dennoch.
Und auch wenn es für mich nichts ist, ist es dennoch nicht schlecht und mag vielen gute Dienste leisten.

OK, dieses Net-Zeugs in neueren RADs/Delphis ist schon graußlig, vorallem wenn man eigentlich nur in natives Delphi bräuchte.

Zitat von Jakob Ullmann:
[*]Delphi 7 lässt sich unter Vista nur sehr bescheiden nutzen, besonders da man es mit Administratorrechten ausführen muss, Delphi 2006 lässt sich aufgrund des deutlich veralteten .NET Frameworks 1.1 nicht installieren.
Hast du mal der Gerechtigkeit halber versucht ein Lazarus aus dieser Zeit dort zu installieren?

Tut mir Leid, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und vorallem Delphi 7, welches nichtmal Windows XP kannte, kann man nicht vorwerfen, daß es mit Vista/Seven Probleme hat.

Blos weil die IDEs sich ähnlich sehn, kann man sie dennoch nicht vergleichen.
Es zeigt eher wie alt Lazarus "aussieht" (von außen).
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat