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Edit: Sekunde! Das Problem ist scheinbar nicht, wie man Dinge in der Szene auswählt, sondern wie du herausbekommst auf welchem Feld deines Welt-Rasters sich die Maus befindet oder? Was hast du für ein Raster? Gibt da unterschiedliche Strategien für verschiedene Raster, und es wäre auch wichtig ob der Boden komplett eben ist, oder ob du Hügel/Täler dabei hast, die die Regelmäßigkeit in 2D zerstören.
Japp , genau das meine ich
Ich nutze
OpenGL.
Die Objektselektion hab ich mit den Tutorial gemacht:
http://wiki.delphigl.com/index.php/T...bjektselektion
Das ging dank dessen ja ganz einfach
Erstmal würde ich das auf einer ganz glatten Oberfläche machen (siehe Bild1 im Anhang) also ohne Hügel und Bergen.
Wenn es mit der einfachen Fläche geht kann ich das dann auch mit Bergen und Hügeln.
Im Bild zieht man auch das es um den Cursor geht ,also dass das Objekt immer schön lieb den Cursor folgt auf der Spieloberfläche.
und das ist halt mein Problem.
1.
Lösungsansatz wäre die Berechnung des Winkeles Zwischen Senkrechte Linie und Cursor-Objekt-Linie (Bild2) also von der senkrechten(Wo die Kamera ist) zur Linie zwischen Kameraursprung durch den Cursor.
Die Höhe der Kamera hätte man ja und dann das ganze mit COS,SIN oder TAN ausrechnen.
Aber wie bekommt man das raus ?
Der Perspecktivenwinkel würde bei mir 45° sein.
Soll ich die Pixel in Grad umrechnen?
MfG
Chefx