Bei
DirectX wäre das Present(). Allerdings: Es gibt eine Reihe an Programmen, die
OpenGL/
DirectX verwenden und KEIN Spiel sind. So mancher Mediaplayer, 3D Modeler haben meist OGL Viewports, so langsam kommt GPGPU auch in fahrt wo die 3D APIs für komplett anderes benutzt werden, und nach aussen hin nicht ansatzweise erkennbar ist, dass unter der Haube sowas läuft, usw. usf.
Ob da nun WIRKLICH ein Spiel läuft ist ohne weiteres nicht erkennbar, es sei denn du führst eine Liste in der die Prozessnamen (und ggf. ein paar andere spezifische Eigenschaften) stehen ein, und schaust ob davon was läuft. Diese müsste dann halt aber für
jedes Spiel, dass erkannt werden soll angepasst werden. Einen Königsweg gibt es nicht, nur Hinweise und nicht hinreichende Bedingungen auf Grund derer man "vermuten" kann.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)