@Amateurprofi:
Das habe ich bei beiden getestet: heutiges Datum angeben -> im "Delphiformat" and Exfel übergeben -> in Excel steht das heutige Datum.
Bei beiden die 0 angegeben -> bei beiden steht das gleiche Datum
Noch kurz zum Projekt: Der Export-teil ist ja nur ein ganz Kleiner. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich den "Excel-Server" neu schreiben. Momentan ist ALLES in einer Klasse. Viel eleganter wäre ein Aufteilung in die Excel-
OLE-Klassen, aber darauf habe ich sowas von keine Lust, weil MS NULL Information darüber rausgibt. Siehe mein 2. Problem.
Aber wenn du interesse hast, PM an mich.
@all:
Es geht auch eigentlich nicht um die
interne Berechnung, sondern vielmehr um die "Sprache" der
OLE-Schnittstelle. Als Indiz habe ich ja die Zahlen mit angeführt, aber ich kann mir nicht sicher sein, ob das italienische Excel das auch hat, oder ob das nur ein Bug der deutschen Version ist.
@Chemiker und p80286:
VBA rechnet intern
nicht mit dem amerikanischen Format, wohl aber die
OLE-Schnittstelle seit Version 2003. Intern wird logischer weise mit Zahlen (Tage seit Stichtag) gerechnet. Weil Excel da einen Unterschied macht kommt man mit VBA da auch nicht mehr weiter.