Einzelnen Beitrag anzeigen

N4r0

Registriert seit: 7. Feb 2010
14 Beiträge
 
#9

Re: Space Invaders in Delphi5

  Alt 11. Feb 2010, 22:18
Hallo ihr,

Ich hätte da ein neues Problem.
Undzwar bin ich gerade dabei meine programmierten functions in in neue Klassen, also in andere Units zu packen, um sie aus dem Hauptprogramm zubekommen.
Nun versuche ich das die ganze Zeit mit meiner funktion kollision:

Delphi-Quellcode:

function kollision(Schuss : TImage ; i : integer) : boolean;

    var xposition, yposition: integer;

   begin

     kollision := false;

     xposition := Schuss.left;
     yposition := Schuss.top;

     if (xposition >= Invader[i].left) and (xposition <= (Invader[i].left + Invader[i].width)) then
     begin
       if (yposition <= (Invader[i].top + Invader[i].height)) and (yposition >= Invader[i].Top) then
         kollision := true
       else
         kollision := false
     end
     else
       kollision := false;

end;
Ich scheine die neue Klasse auch richtig in die Unit1 implementiert zu haben, denn mein Programm startet ohne Probleme.
Jedoch wenn ich versuche einen Schuss auszusenden bekommen ich wieder eine Zugriffsverletzungs-Fehlermeldung und Delphi markiert mir diese Zeile:

if (xposition >= Invader[i].left) and (xposition <= (Invader[i].left + Invader[i].width)) then Ich nehme also an, dass es damit zu tun hat, dass meine zweite Unit nicht auf die TImages zugreifen kann.
Wie ist es möglich dieses Problem zu beheben?
  Mit Zitat antworten Zitat