Hallo zusammen!
ich hatte vor einiger Zeit ein kleines Problem: Ein Programm (D6 Enterprise unter XP kompiliert) greift auf eine Datenbank (mittlerweile
FB 2.0) via Stored Procedures mit mehreren Parametern zu. Kurz vor Umstellung des Entwicklungssystems auf D7 - ist schon eine Weile her - kam ein neuer Parameter (BLOB) dazu. Die SPs wurde neu initialisiert und alles war gut. Nun sollte derselbe Quelltext mit D7 unter Windows 7 noch einmal kompiliert werden. Alles schien in Ordnung, bis auf den Aufruf dieser SP. Dort gab es plötzlich die Fehlermeldung "XSQLDA Indexfehler...". Abhilfe hat erst einmal geschaffen, den Zugriff von SP auf ein
SQL-Statement umzustellen. Das funktionierte sofort wie erwartet. Wenn man die Variante mit der SP versucht, knallt es zuverlässig beim Aufruf. Spasseshalber haben wir das Ganze auch mal unter Vista mit D7 kompiliert und siehe da: derselbe Fehler. Unter XP mit D7 ist alles noch ok.
Nun greifen statt wie bisher 3 künftig ca 40 Clients auf die Datenbank zu, deshalb sollte aus Performancegründen Einiges in SPs ausgelagert werden. Dabei fiel mir das alte Problem wieder ein. Wie gesagt: ich habe damals einen Workaround gefunden, bin aber trotzdem neugierig, woran das wohl liegen kann? Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Ach ja: es werden ausschließlich Standardkomponenten verwendet!