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GLScene Koordinaten von GLCube oder GLDummyCube

Ein Thema von yogie · begonnen am 16. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2007
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yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
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213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

GLScene Koordinaten von GLCube oder GLDummyCube

  Alt 16. Sep 2007, 16:14
Hallo zusammnen,

im Moment seh ich wohl den Wald vor Bäumen nicht.

Ich brauche einfach nur die (alle) 3D-Eckkordinaten eines Cubes bzw.
einses DummyCubes und zwar so wie sie z.B. nach einer Drehung oder
Verschiebung sind. Natürlich kann ich für einen Würfel diese
Informationen auch "zu Fuß" mitrechnen, aber irgendwie müssen die
ja auch dem Objekt (Cube/DummyCube) zur Verfügung stehen, sonst könnte
es ja nicht dargestellt weerden.

Hintergrund der Frage : Ich möchte die Kanten des Würfels mit
äquidistanten Markierungen versehen und dann Koordinaten-Angaben einblenden.

Schönen Tag noch

Yogie
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
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Corpsman

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#2

Re: GLScene Koordinaten von GLCube oder GLDummyCube

  Alt 16. Sep 2007, 17:09
OpenGL funktioniert da anders


du brauchst diese Daten eigentlich nicht.

in OpenGL gibts ne Rotationsmatrix die speicher diese ganzen Drehungen.

Wenn du also Tatsächlich deine Eckpunkte haben willst so müsstest du die ProjectionView Matrix auslesen und dann die mit deinen Vektoren Multiplizieren.

Wie das in GLscene geht weis ich aber nich. denn ich nutze das Normale OpenGL.

Du müstest aber eigentlich auch hergehn können und einfach nach dem Rendern des Cubes die zahlen Rendern ohne das dazwischen ein popmatrix steht ...
Uwe
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My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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yogie

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213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: GLScene Koordinaten von GLCube oder GLDummyCube

  Alt 16. Sep 2007, 17:49
... ging ja schnell ...

vielleicht ist ja nicht ganz klar was ich vorhabe. Der Cube bildet
ein 3D-Koordinatensystem und ist drehbar usw. An den Achsen des
Cubes bzw. des Koordinatensystems will ich Skalen anbringen. Die Skalen
sollen sich natürlich bei Drehungen mit den Achsen mit drehen. Die
Skalen werden mit GLLabel gerendert. Das hat den Vorteil, daß sie
immer "flach" auf der Betrachtungsebene liegen. Ich möchte nun mit den
Anfangs- und Endkoordinate z.B. der Z-Achse die 3D-Koordinaten meiner
Skalenpunkte berechnen. Das klappt auch mit VectorLerp. Dann werden diese Koordinaten in (2D) Bildschirmkoordinaten umgerechnet und dort wird dann das GLLabel gerendert. Aber dazu brauche ich nun mal die 3D Anfangs- und Endpunkt von z.B. der Z-Achse nach der Drehung.
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turboPASCAL

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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: GLScene Koordinaten von GLCube oder GLDummyCube

  Alt 16. Sep 2007, 22:36
Äh, die Eckpunktkoords. gibts nicht so in der Art wie du möchtest.
Das musst du dir schon selbt errechnen oder merken.
Du kannst aber auch mal die Deffinition eines GlCubes im Quelltext angucken .
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#5

Re: GLScene Koordinaten von GLCube oder GLDummyCube

  Alt 17. Sep 2007, 07:31
Du brauchst die Koordinaten nur einmal mit angeben beim erstellen deines Dummycubes wenn du deine anderen Objekte dann als Childs addest drehen, skalieren und verschieben sich die Objekte entsprechend dem Dummycube mit
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yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: GLScene Koordinaten von GLCube oder GLDummyCube

  Alt 17. Sep 2007, 13:39
... das ist mir schon klar, mache ich auch schon mit vielen anderen
Objekten im DummyCube. Die Frage zielt auf die Eckkordinaten des DummyCubes,
damit ich auf seinen Kanten z.B. 5 Punkte im gleichen Abstand zueinander
markieren kann. Das soll dan eine Skala werden.
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