Einzelnen Beitrag anzeigen

Astat

Registriert seit: 2. Dez 2009
Ort: München
320 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: Qt/C++: Objektorientierte DLLs und das plattformübergrei

  Alt 8. Feb 2010, 23:52
Zitat von EConvertError:
.. ob man mit C++/Qt wirklich so einfach plattformunabhängigen Code schreiben kann. Wichtig .. ist .. ob man objektorientierte DLLs/shared libraries verwenden kann... Gerade wenn man dazu COM oder sowas verwenden müsste, hätten wir keine Plattformunabhängigkeit mehr.

..Qt wird doch als plattformunabh. Lösung angepriesen, warum also werde ich da auf die gleichen Probleme stoßen?
Hallo EConvertError, nicht bei Qt, sondern bei C++, C# entstehen Probleme bei der Plattform unabhängigkeit.
C++ Objekte können nicht ohne weiteres in anderen Sprachen verwendet werden.
Auch gibt es unterschiedliche C++ Dialekte. Desshalb meinte ich, dass alle öffentlichen Schnittstellen ANSI-C sein sollten.

Selbst Qt-Programmierung hat eigentlich nichts mehr mit C++ zu tun, da die gesammte Implementation auf C-Makros
aufgebaut ist. Da entstehen zwangsläufig Problemem im Namespaces, auch sind diese nicht typsicher.
Also wenn es um Platform unabhängigkeit geht, dann "Innen" Qt aussen "ANSI-C"

In welcher Sprache dann die Qt- Container sind, ist dann Nebensache.

lg. Astat
Lanthan Astat
06810110811210410503210511511603209711003210010110 9032084097103
03211611111604403209711003210010110903210010510103 2108101116122
11610103209010110510810103206711110010103210511003 2068101108112
10410503210310111509910411410510109810111003211910 5114100046
  Mit Zitat antworten Zitat