Zitat von
blackdrake:
Hallo oki.
Danke für den Tipp. Erscheint zwar logisch, jedoch wäre diese Lösung
a) nicht dynamisch (da kein beliebiges Such/Ersatz-Muster angegeben werden kann. Jedoch ist mein Beispiel statisch)
b) ziemlich langsam, da die Datei ca. 1 MB groß ist.
Wenn man eine 1 MB große Datei byteweiße abgehen und die vorrangehenden Bytes auf das Suchmuster überprüfen würde, wäre das sehr uneffektiv. Gibt es keine bessere Lösung (z.B. eine solche, wie sie in Hex-Editoren bei der Ersatz-Funktion angewandt wird)? Die Methode des byteweisen Abtastens des Streams würde ich nur anwenden, wenn sich keine bessere Methode anbieten würde.
Gruß
blackdrake
Hallo,
das ist eine kapitale Fehleinschätzung. Eine Datei seriell zu lesen und dabei auf Muster zu untersuchen ist grundsätzlich die schnellste Methode. Jede unnötige Verkomplizierung durch
VCL-Komponenten macht die Sache nur langsamer, ganz besonders die hier für fast alles empfohlene Methode, erst mal die ganze Datei in eine TStringList einzulesen, die praktisch immer und in diesem Fall ganz besonders blödsinnig ist, weil es sich ja nicht einmal um Text handelt. Nebenbei bemerkt, das Einlesen in eine TStringList muss ja selbst eine Mustererkennung durchführen nach CR-LF, und dann das Gnaze nochmal nach der gesuchten Folge - wer behauptet, dass das durch irgendeine Borland-Zauberei schneller geht als 1 mal direkt, glaubt sicher auch an Weihnachtsmann und Osterhase.
Also lesen und prüfen, ob das nächste Zeichen gleich dem ersten des Vergleichsarrays ist, wenn ja, ist das nächste gleiche dem 2. usw. bis die Länge des Vergleichs erreicht ist, wenn nicht, dann weitersuchen wie zuvor nach dem ersten Zeichen.
Es gibt noch Optimierungen, v.a. für lange Vergleiche, dazu gab es einen c't-Artikel, aber bei so geringen Programmierkenntnissen sollte man sich auf die einfachste Form beschränken.
Gruss Reinhard