Hallo,
ich habe ein Programm bei dem verschiedene Daten anfallen. Es handelt sich dabei um eine Art MSPaint-Klon. Wenn dort ein Objekt erzeugt wird (z.B. eine Linie) soll er alle Daten die nötig sind für diese Linie speichern (Anfangsposition, Endposition, Stiftdicke etc.) Mit der Zeit werden so verschiedene Objekte erstellt, die alle in einer Liste gepeichert werden.
Delphi-Quellcode:
type Bild=record
objectscount: integer
objectlist: array of Tobjects; //enthält obengenannte Informationen
//....
end;
var Bild1: Tbild;
datei1: file of Tbild;
In dem Fall das es sich bei dem Objekt um eine Freihandzeichnung handelt, werden von JEDEM gezeichneten Pixel die Koordinaten gespeichert. D.H. in dem Fall enthält Tobjects einen dynamischen Array Pixels.
Wie speicher ich nun den record "Bild" am besten ab?
Ich hatte da an typistisierte Dateien gedacht (keine Datenbank nötig).
write(datei1, Bild1)//Bild1 in Datei1 speichern
Könnte es dabei besondere Probleme geben weil dieser Record dynamische Arrays enthält? Wenn ja wie löse ich die?
Würde auslesen über
read(datei1,Bild1)//Datei auslesen und in Bild1 speichern
funktionieren?
Vielen Dank für die antworten.
mfg KahPee