Hab nun sowohl die Möglichkeiten von VLC versucht, und ich bin auch auf die Windows Media Services gestoßen - Win7 auf dem Notebook ist leider überhaupt keine Option. Ich hatte es bis vor 3 Tagen da nämlich drauf, testweise, und es fiel leider durch. Bzw. fiel nicht Win7 selbst durch, aber die völlige Abwesenheit der entsprechenden Treiber (Props an Asus hier mal...), und das doch viel zu knappe 1 GB
RAM da drin.
Bei VLC bin ich schlicht verzweifelt. Ich hab versucht einen VoD Stream dort zu konfigurieren, ich hab alle Protokolle durch die es bietet, und ich finde vom Remote aus niemals meinen Server. Dank der wuschigen Doku und des "linuxigen" Slangs dort, verstehe ich leider auch recht wenig dort.
Bei dem Windows Teil hab ich nicht mal herausfinden können, dass dafür beide Kisten Win7 sein müssen - es war immer nur zu lesen: Jo, das is n Streaming Server. Ich war ja schon fast stolz zu finden wie man diesen aktiviert und mit Files versorgt, aber ich hab im Mediaplayer des Clients vergebens nach einer Möglichkeit gesucht einen Streaming-Server anzupeilen.
Kann es echt sein, dass das gesamte Gebiet irgendwie verdammt neu ist? Oder eine übelst kleine Niesche? Alles was ich finde ist irgendwie linuxig, Web-Based und/oder schaut mehr nach Pionierarbeit aus. Ich hätte jetzt echt vermutet, dass es sowas gibt wie:
1) Schmeisse Files die man auswählen können soll in diese Liste
2) Aktiviere Streaming bzw. VoD (optional: Wähle Protokoll / Schränke auf Subnetze ein)
3) Schnapp dir'n Client auf dem VLC oder WMP oder WinAMP rennt
4) Gib die
IP vom Server ein
5) Habe Liste
6) Klicke gewünschtes File
7) Klicke Play
8) Popcorn
Statt dessen finde ich zur Zeit nur: Wenn, aber, Umwege, batch scripte, recompiled VLC's mit tollsten Options, Telnet Konfiguration... Was zum... Ich wollte doch nur n paar gute Filme/Serien im Bett schauen, nicht ein halbes Seminar in Servertechniken absolvieren
Gibt's denn da wirklich NICHTS was im Ansatz End-User Komfort bietet? Ich hätte echt gedacht, dass das Thema mittlerweile so weit/alt wär.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)