Zitat:
Angenommen unsere Anwendung hat da nun eine Singlefile-Datenbanken. Dann wäre es nicht möglich, sich mit einem anderen Client an der Datenbank anzumelden, oder?
Hat nichts mit Single-File oder nicht zu tun. Singefile ist der normalfall, man kann aber auch mehrere Dateien verwenden ( z.B. um die Fat Größenbeschränkung zu umgehen)
Vor
FB 2.5 basierte der embedded-(Server-)Client auf der SuperServer Architektur ( nur eine Serverinstanz kann auf die Datenbankdatei zugreifen, ab Version 2.5 ( momentan im RC Stadium) basiert er auf der neuen Superclassic Architektur und so können mehrere Instanzen gleichzeitig auf die Datei zugreifen.
Bei Multiuser würde ich aber einen richtigen Server ( Dienst oder Anwendung) verwenden.
Zitat:
Und wie könnte der Zugriff auf eine Singlefile-Datenbanken mittels
ODBC (
ADO) aussehen (Stichwort ASP Seiten)? Brauchts da zwingend einen Server oder kann das auch meine Anwendung machen?
Nein, da sich der Server, der sich in der embedded Client-
Dll befindet nicht vom normalen Server unterscheidet ( bis auf die Anzahl der Clients). Aber speziell bei ASP o.ä. macht das nur ab
FB 2.5 Sinn ( da sonst immer nur ein Client aktiv sein kann)
Zitat:
Fazit: keine Nachteile gegenueber einer
SQL- Datenbank...
Wirklich nicht, mir würden da auf Anhieb einige einfallen ( SMB/NFS o.ä Zugriff notwendig, es wird mehr als nur ein Ergebnis zwichen (File-)Server und client übertragen, ...
Zitat:
Firebird(auch getestet..war mir nichts(sorry))
Was war das Problem?