Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.029 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 5. Feb 2010, 19:10
Zitat von moelski:
Moin Michael,

wäre es machbar das du mal eine Demoanwendung zusammenklickst für eine Singlefile-Datenbanken?

Zitat:
IBDAC von DevArt
Macht einen guten Eindruck und ist nicht zu teuer. Würde mir von denen dann auch die Demo ziehen um deine Anwendung anzusehen.
Das mit dem Zusammenklicken geht gerade aus Zeitgründen nicht, bin leider außer Hause. Lade Dir einfach mal die Demo runter, auch die Hilfe ist kostenfrei herunterzuladen. Aber glaube mir, Die Komponenten entsprechen nahezu 1:1 den ABSDatabase-Komponenten und eine Einarbeitung wird für Dich nicht nötig sein. Einfach eine Connection (entspricht TABSDatabase) platzieren, einen TIBCTable (entspricht ABSTable), Login für Datenbank eintragen - Fertig! Alles andere kennst Du durch die ABSDB-Komponenten. Zum Testen würde ich mittels einer FireBird GUI eine Testdatenbank mit entsprechenden Datensätzen anlegen.

Zitat von moelski:
Hätte da auch noch ne Verständnisfrage ...
Angenommen unsere Anwendung hat da nun eine Singlefile-Datenbanken. Dann wäre es nicht möglich, sich mit einem anderen Client an der Datenbank anzumelden, oder? Müsste ich dann das Datenbankfile einem laufenden FireBird "Server" geben / importieren?
Oder kann auch meine Anwendung als Server fungieren?
Singlefile bedeutet lediglich, dass alle Deine Datenbanktabellen, Views etc. in einer einzigen Datei gespeichert werden (wie bei ABSDB). Möchtest Du die Anwendung in einer client-server-Anwendung verwenden, musst du auf dem Server den Firebird-Server installieren und die Datei AUF DEN SERVER LEGEN und die Datenbank (das File) bei Firebird registrieren (z.B. als Alias - s. Firebird-Einstiegsanleitung). Bei portabler Version kann die Datenbankdatei irgendwo (lokal) auf dem System liegen. Der einzige Unterschied in deinem Programm zwischen Server und Client sind 2-3 andere Einstellungen (Server, Username, Passwort).

Aber ich bin zuversichtlich, wenn ICH es geschafft habe, dass schaffst Du es auch. Die Installation von Firebird (Server) ist in 5 Minuten erledigt und wirklich nicht schwierig.

Zitat von moelski:
Und wie könnte der Zugriff auf eine Singlefile-Datenbanken mittels ODBC (ADO) aussehen (Stichwort ASP Seiten)? Brauchts da zwingend einen Server oder kann das auch meine Anwendung machen?
Keine Ahnung

Zitat von Der.Kaktus:
[...]
Fazit: keine Nachteile gegenueber einer SQL- Datenbank...Firebird(auch getestet..war mir nichts(sorry))..Geschwindigkeit..Bearbeitung..Inte gration...Top.
Versteh mich nicht falsch! Ich bin nach wie vor auch von ABSDB überzeugt und finde es klasse. Aber der Threadersteller kennt das ja bereits. Er kann ja die Interbase Access-Componenten testen und dann seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich behaupte mal (ohne es beweisen zu können), dass eine Anwendung mittels Firebirddatenbank bei großen Datenbanken (mehrere 100MB und größer) mit Sicherheit deutlich schneller ist, sich einfacher zur Server-Version skalieren lässt und komplexe SQL-Abfragen versteht. Wie gesagt, ich finde ABSDB super für kleine bis mittelgroße Datenbestände, dennoch sind die IBC-Komponenten in Kombination mit dem "richtigen" DBMS Firebird eine äußert gut Alternative...

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat