Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Datensatz / Datenmenge über Feld finden

Alt 21. Dez 2003, 19:15
Hi,

ich habe einen bekannten Wert für ein Datensatz-Feld. Anhand dieses Wertes will ich aus einer anderen Tabelle den passenden Datensatz finden. Ich weiß, daß das z.B. so geht (Ausschnitt aus Prozedur) :
Delphi-Quellcode:
DM.LagDS.Close;
DM.LagDS.SelectSQL[0] := 'SELECT * FROM LAGER WHERE '+
                          FeldBez + '=' + FeldWert;
DM.LagDS.Open;
In diesem Fall soll der passende Lagerbestand für einen Artikel gesucht werden. FeldBez wäre dann 'ID' und FeldWert 'ID_ART'. Ja, wenn das so geht, warum will ich das dann anders machen ? Wenn man sich die Update Prozedur anschaut sieht man warum :

Delphi-Quellcode:
DM.LagDS.Edit;
DM.LagDS.FieldByName ('BESTAND1').AsInteger := FieldByName ('BESTAND1').AsInteger-1*Ges1;
DM.LagDS.FieldByName ('BESTAND2').AsInteger := FieldByName ('BESTAND2').AsInteger-1*Ges1;
DM.LagDS.Post;
So sieht das jetzt aus. Da ist ziemlich klar zu erkennen, was gemacht werden soll (eine irgendwo eingegebene Menge wird abgezogen). Vorher sah das aber so aus:

Delphi-Quellcode:
DM.LagQY.SQL.Clear;
DM.LagQY.SQL.Add ('UPDATE LAGER SET BESTAND1=BESTAND1-');
DM.LagQY.SQL.Add (IntToStr (Ges1)+',');
DM.LagQY.SQL.Add ('BESTAND2=BESTAND2 - ');
DM.LagQy.SQL.Add (IntToStr (Ges2));
DM.LagQY.ExecQuery;
Im ersten Fall kann eigentlich nur ein Fehler bei der Benennung der Felder gemacht werden. Aber in dem zweiten wäre ein Tipfehler eventuell schwer einzukreisen. Statt UPDATE bräuchte nur z.B. UPPDATE da stehen und schon würde erst vom Interbase-Server eine wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftige Fehlermeldung kommen. Im Anhang ist ein Beispiel. "Fehler in Zeile 1" Das nützt absolut nichts !

Bei dem SELECT Bsp. könnte so was aber immer noch vorkommen. So ich habe jetzt mal das erste UPDATE Bsp. mit einem Feld namens BESTANND1 ausprobiert. Der Debugger bleibt genau in der richtigen Quelltextzeile stehen und sagt mir auch, daß es ein Feld BESTANND1 nicht gibt ! Wie könnte man da jetzt mit dem SELECT ähblich vorgehen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test_977.gif  
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat