Einzelnen Beitrag anzeigen

BrightAngel

130 Beiträge

Re: allgemein: Parser vorgehensweise.

Alt 2. Feb 2010, 14:30
Erstmal danke für die Antworten!
@himitsu:
Zitat:
Auch benötigst du einen "großen" zusammenhängenden Speicherplatz, wärend die Daten auch in kleineren Speicherlücken verteilt sein kann, wenn man nicht alles zusammenhängend hat.
Genau da hängts bei mir :
1. wenn ich kompakte nullterminierte strings nehme und die beim ändern vergrößere, dann passen sie irgendwann nicht mehr an die stelle im RAM und werden verschoben (ans Ende). Der alte platz wird zwar frei, kann aber nur von gleich großen oder kleineren einheiten gefüllt werden.
Verbrauch der Rechenzeit recht gering, da nur wenige Pointer und daten verschoben/angepasst werden müssen.
Sehe ich das Richtig????
2. wenn ich gleich große bauklötze nehme, verschenke ich dazwischen platz, kann aber vergrößern (aber auch nur bis zu einem Maximum[ich bin gebunden]). Gerade große Bäume würden da probleme machen, da ein großer Rest evtl. verschoben werden muss. Wenigster Rechenaufwand, größter Speicherverbrauch oder? <- fällt für mich dann weg.
3. wenn ich einen langen string benutze, muss ich viele Pointer ändern (danke!: Offset), aber immernoch weniger, als wenn ich alles neuparsen würde.

Was von den dreien ist jetzt die beste Lösung? also wenn man nicht weiß wie groß die files sind.

Also im Prinzip: Wie aufwändig ist das Verschieben von sagen wir utopischen 100MB (dazu kommt es NICHT!!! ) im Speicher?
Wird da jede einzelne Zelle neu beschrieben oder werden da einfach die Klötze angepasst?
Ist dieser Aufwand jetzt weniger rechenintensiv als die gleiche Menge an Daten zu verwalten (Lösung 1 (da muss ja verglichen werden ob der Speicherblock in die Lücke passt))

Ich weiß vom Anpassen der TList, dass die Anwendungen gerne Speicherblöcke von 64kb (weitere Blockgrößen) anfordern.

@mimi: Wie lese ich einen Baum TEILWEISE ein? Woher weiß ich denn vorher, ob ein Tag gerade an Stelle X geöffnet ist???

Ich weiß, viele Fragen und Unsicherheit...Großes DANKE schonmal für eure Mühe, ich weiß, bin schwieriger Patient...

Gruß, Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat