Zitat von
nahpets:
Hallo,
das Problem kenne ich.
Es tritt immer dann auf, wenn ich ein großes Projekt öffne und dann erstmals auf die Codevervollständigung "warte".
Mir scheint, dass Delphi dann hergeht und erstmal alles an Quelltexten "durcharbeitet" um an die für die Codevervollständigung erforderlichen Informationen zu kommen.
Wenn ich Delphi richtig beobachtet habe, kompiliert es im Hintergrund alle eigenen Units (sprich: nicht die zu Delphi gehörenden) um die Informationen zur Codevervollständigung zu sammeln, es muss halt alle Quelltexte einmal parsen.
Danach bekommt es Änderungen "von allein" mit.
Bei mir hilft es, bevor ich das erste Mal die Codeversollständigung benutze, das Projekt zu compilieren. Dann kommt Delphi "zwangsweise" überall mal vorbei und kann die Informationen sammeln.
Danach geht's dann gewohnt schnell.
Dass Delphi beim ersten Aufruf der Code-Vervollständigung immer etwas länger braucht, ist mir auch schon aufgefallen. Jedoch wäre das alleine ja überhaupt kein Problem. Danach funktioniert es ja in der Regel viel schneller. Nur bei meiner Konstellation nicht. Da kommt es mir so vor, als ob die
IDE die benötigten Infos jedes mal aufs Neue erzeugen muss, sodass es immer gleich lange dauert (mehrere Sekunden).
Trotzdem probiere ich deinen Tipp jetzt mal aus, zu aller erst mal das Projekt komplett zu Compilieren. Aber große Hoffnungen habe ich nicht...