
Das ganze nochmal kommentiert.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
// Dieses Beispiel zeigt das direkte Zeichnen in das Bitmap
var
x,y : Integer;
BitMap : TBitMap;
P : PByteArray;
begin
BitMap := TBitMap.create;
try
BitMap.LoadFromFile('C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Images\Splash\256color\factory.bmp');
for y := 0 to BitMap.Height -1 do
begin
P := BitMap.ScanLine[y]; // Füllt einen Array of Byte mit den Daten der angegebenen Zeile.
for x := 0 to BitMap.Width -1 do
// P = length Bitmap.width -1
// Wenn man jetzt row 1 ausliest und P unser Bytearray ist und dem zu folge P[1] ausliest hätte man das selbe wie Pixels[1,1]
P[x] := y;
end;
Canvas.Draw(0,0,BitMap);
finally
BitMap.Free;
end;
end;
Jetzt soweit verständlich