Genau das, was dein Plan im ersten Beitrag leistet, kannst du mit einer guten Vektorgrafikanwendung erreichen. Ich nehme für sowas üblicherweise CorelDraw. Da ist es trivial, einen alten eingescannten Grundriss in den Hintergrund zu legen, ihn nachzuzeichnen und zu verändern und "aufzupeppen". Mit ein wenig Übung bekommst du auch die genannten Features hin wie die "zusammenhängenden" Wände. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass man mit CorelTrace (oder wie das mittlerweile heißt, jedenfalls gehört es zur CorelDraw Suite) den alten Grundriss in relativ guter Qualität vektorisieren lassen kann. Das alles kann man alleine nicht so schnell nachbilden.
Umgekehrt, wenn du ernsthaft Interesse daran hast, eine hochspezialisierte Anwendung dafür zu entwickeln, tu dir keinen Zwang an. Ich kenne Andorra2D nicht gut genug, um dessen Fähigkeiten bezüglich deiner Anforderungen einschätzen zu können, aber im Zweifel tun es
GDI bzw.
GDI+ auch. Wenn du ein wenig weiter weg willst von Delphi, wäre auch WPF eine Möglichkeit, das gerade im Bereich Vektorgrafik im Zusammenhang mit Interaktivität eine Menge zu bieten hat.