1. sry wegen dem zitieren
2. habs jetzt folgendermaßen gelöst:
wenn sich jemand beim server einloggen will, dann wird einfach ein record zum server gesendet, in dem unter anderm der Nickname steht
(die anderen variablen im record sind irrelevant für mein problem und wurden deshalb nicht erwähnt)
wenn der server das paket erhält dann wird der Nickname in verbindung mit der
IP des absenders (die ich durch Socket.RemoteAddress erhalten habe)
in einem array abgespeichert
so wird dann jedes mal vorgegangen, wenn sich jemand einloggt
wenn man nun jemanden direkt anschreiben will, wird folgendes eingegeben: /NicknameDesZiels Nachricht
=> wenn der server diese nachricht bekommt, vergleicht er den zielnicknamen mit allen vorhandenen im array
wenn es einen treffer gibt, wird die zum zielnick zugehörige
IP aus dem array ausgelesen
als letztes wird die nachricht dann direkt an das Ziel gesendet, anstatt in den großen chatraum in dem alle nachrichten landen
das wars
ich habs deshalb so ausführlich geschrieben, damit jemand vllt anregungen und hilfestellungen für ein ähnliches problem bekommt
gruß