ja okay das mit der .exe war nur damit ihr sehr was ich meine mit dem hängenbleiben... hier der code
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1;
implementation
const dx=5;
dy=5;
{$R *.dfm}
var x,y:integer;
procedure TForm1.PauseknopfClick(Sender: TObject);
begin
{Spiel pausieren und button pause unsichtbar --> Start sichtbar}
pauseknopf.visible:=false;
timer1.enabled:=false;
end;
procedure TForm1.StartknopfClick(Sender: TObject);
begin
{macht den pauseknopf sichtbar, setzt spiel fort}
timer1.Enabled:=true;
pauseknopf.Visible:=True;
end;
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if reflektor.left > 110 then
begin
case ord(key) of
vk_left:reflektor.left:=reflektor.left-14;
end;
end;
if (reflektor.left < 426) then
begin
case ord(key) of
vk_right:reflektor.left:=reflektor.left+14;
end;
end;
end;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var x,y:integer;
begin
x:=DX;
y:=dy;
if (Shape1.Top <= 0) or (Shape1.Top >= image1.ClientHeight - Shape1.Height) then
begin
y := -dy;
end;
if (Shape1.Left <= 0) or (Shape1.Left >= image1.ClientWidth - Shape1.Width) then
begin
x := -dx;
end;
Shape1.Left := Shape1.Left + x;
Shape1.Top := Shape1.Top + y;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
timer1.Enabled:=false;
end;
procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);
begin
timer1.enabled:=true;
end;
end.
...oh yeah...