Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#55

Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 21:30
Zitat von alzaimar:
Aber besser als 're', 'im' und das völlige ignorieren des DRY-Prinzips sind sie allemal, oder bist du da anderer Meinung? Wenn ich dafür also z.B. 'w' und 'z' verwende, wäre die Verwirrung dann geringer?
Ja in der Tat. 're' und 'im' sind eingeführte mathematische Begriffe, 'offset' und 'basis' sind auch Standardbegriffe, die aber auch absolut gar nichts mit 're' und 'im' zu tun haben und hier völlig Fehl am Platz sind. Und 'w' und 'z' wären hier allemal besser als 'basis' bzw. 'offset', weil damit ziemlich offensichtlich wird, daß sie nur als temporäre Variable verwendet werden sollen.

Hier geht es um Probleme, eine mathematisch relativ einfache Formel so zu implementieren, daß ohne Riesenaufwand für viele Fälle brauchbare Ergebnisse erzielt werden. Das war auch erreicht, bevor Du mit Deinem, wie Du selbst sagt, laienhaft und naiven Codevorschlag fast alles über Bord geworfen hast. Über Codierstil etc, Verwendung gemeinsamer Ausdrücke etc. kann man diskutieren. Ich habe minimal-invasive Vorschläge gemacht, und wenn Du den mathematisch-numerischen Teil im Kern gelassen und verbessert hättest, wäre es OK gewesen; ich denke, daß auch Wolfgang nichts dagegen hätte.

Kommentare zu den anderen Polemiken, verkneife ich mir, da sie die Sache nicht voranbringen.
  Mit Zitat antworten Zitat