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He4dnut

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9 Beiträge
 
Lazarus
 
#17

Re: Schulprojekt: Spiel "Domino" programmieren!

  Alt 27. Jan 2010, 21:51
Delphi-Quellcode:
 

type TDominostein = record
        Wert1 : integer;
        Wert2 : integer; {Zwei verschiedenen Werte für Augenzahlen}
   end;

{Im echten Quelltext steht hier noch was..}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Dom : array[1..10] of TDominostein;
begin
  Dom[1].Wert1:= 0;
  Dom[1].Wert2:= 0;
  Dom[2].Wert1:= 1;
  Dom[2].Wert2:= 0;
  Dom[3].Wert1:= 1;
  Dom[3].Wert2:= 1;
  Dom[4].Wert1:= 2;
  Dom[4].Wert2:= 0;
  Dom[5].Wert1:= 2;
  Dom[5].Wert2:= 1;
  Dom[6].Wert1:= 2;
  Dom[6].Wert2:= 2;
  Dom[7].Wert1:= 3;
  Dom[7].Wert2:= 0;
  Dom[8].Wert1:= 3;
  Dom[8].Wert2:= 1;
  Dom[9].Wert1:= 3;
  Dom[9].Wert2:= 2;
  Dom[10].Wert1:= 3;
  Dom[10].Wert2:= 3;
  k := StrToInt(edit1.text);
  if k>10 then edit2.text := 'Bitte nur Zahlen von 1 bis 10 eintragen!'
  else if k<1 then edit2.text := 'Bitte nur Zahlen von 1 bis 10 eintragen!'
  else edit2.text := 'Wert1 vom Dominostein '+ IntToStr(k) +' beträgt '+ IntToStr(Dom[k].Wert1);
end;
Mit dieser "Kombination" aus Dem Record und Array ist es mir gelungen, 10 verschiedenen Dominosteinen 2 Werte zuzuordnen. Also eigentlich genau das was ich wollte oder? Nunja in Wirklichkeit hat man natürlich mehr Steine, aber für den Anfang reicht das. Das Abfragen der Werte habe ich auch getestet, indem man "k" eingegeben hat, also die Nummer des Dominosteins, und es wurde der passende Wert1 des Steines ausgegeben. Mit dem Wert2 funktioniert das genauso!

Also wenn ich jetzt noch so andere Dinge wüsste, z.B. wie das mit dem Anlegen klappen soll undso, dann bin ich guter Dinge

Genug für heute! Bis morgen
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