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Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

Ein Thema von DGL-luke · begonnen am 10. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2007
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Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#21

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 12:33
Zitat von WS1976:
Lies mal den Einführungstext:
Ich glaube, du solltest ihn nochmal lesen, denn es heißt:
Zitat:
Willkommen in der freundlichen Community rund um Borlands/CodeGears Entwicklertool "Delphi".
und eben NICHT
Zitat:
Willkommen in der freundlichen Community für - und das einzig und ausschließlich - Borlands/CodeGears Entwicklertool "Delphi".
Zitat:
Ob Hausaufgabenlösungsmaschine oder Wettberwerbslösungsmaschine wo ist der Unterschied!
Dass er sich über die Problematik keine Gedanken gemacht hat kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen, weswegen die Frage völlig in Ordnung geht.

Abgesehen davon ist sie mit den Teilnahmebedingungen vermutlich eindeutig NICHT vereinbar, da hier meiner Meinung nach der Lösungsweg besprochen wird, den man alleine herausfinden muss. Deine Kritik bezog sich aber in keinster Weiße darauf...

Thematisch und "formell" ist die Frage OK - vor dem Hintergrund des BWINF aber glaube ich nicht. Luke, sowas gehört ins interne Forum, aber nicht hierher [glaube ich - vielleicht ist die Frage auch allgemein genug, das kann ich nicht beurteilen]!

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Billi Berserker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 12:47
@WS1976
Dann schau mal in den Bronstein und löse das Problem damit... auch das äquivalente Taschenbuch der Physik wird dir da nicht viel helfen.
Das ganze Problem übersteigt das was man an Mathematik und Physik in der Schule hat um längen.
Eh er nun google bemüht und irgendwo eine Lösung findet die er absolut nicht versteht und am Ende noch falsch benutzt... da kanner auch in nem Forum fragen und es sich da ganz grob erklären lassen. Dafür sind Foren da... und wenn interesse da ist und auch Leute die sich mit der Sache auskennen dann ists das ziemlich scheiß egal obs ins Forum paßt oder nicht. Es ist auch Meiner Meinung nach durchaus legitim und auch wichtig Aufgaben und Probleme mit Hilfen anderer Leute zu lösen insofern man nicht alles komplett vorgekaut bekommt und es ohne zu vertehen kopiert (was hier nicht passier ist).

Zumal er sich schon selber Gedanken dazu gemacht hat ... seine gleichungen die er aufgestellt hat sind zwar stellenweise falsch, aber auf den Grundgedanken das er das ganze stückweise berechnen muß (delta t) bis er bei t2 angekommen ist er ja auch schon gekommen...

wenn man absolut fest steckt wird man sich ja wohl noch ein paar denkanstöße hohlen dürfen,
wo ist der Unterschied ob ich in ein Buch schaue oder mal kurz jemanden Frage? Da bringt nachfragen meistens sogar wesentlich mehr verständniss...
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s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 13:12
[OT]

Entschuldigt, dass ich schon wieder meinen Senf dazu geben muss, aber es ist ein letzter verzweifelter Versuch, diese Person auf den richtigen Pfad zu bringen (Amen).

Zitat von WS1976:
Wir sind hier in einem Delhi Forum. [...] Trotzdem gehört das nicht hierher!
Dieser Beitrag stammt von Dir.
=> Wenn ich Deine Ansicht bzgl. des aktuellen Diskussionsfadens teilen würde, wäre ich der Meinung, dass dieser Dein Beitrag genauso wenig hierher gehört, wie der von DGL-luke.
Ich hoffe, dass all Deine Argumente damit erschlagen sind und Du nun Ruhe gibst.

Vielleicht wäre es ansonsten mal die Aufgabe des Admins oder eines der Moderatoren, hier für Ordnung zu sorgen.

[/OT]

Edit: '...eines Admins...' geändert in '...des Admins oder eines der Moderatoren...'
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Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 13:51
Da nach dem Admin gefragt wurde:

TAdmin(Daniel).PostMessage( '
Sodala ... die Frage, ob dieses Thema hierher gehört, beantworte ich jetzt ein für alle mal: JA.
' );

@Rainer: Ich weiß, dass wir in der Frage, was so alles in ein Delphi-Forum gehört, nicht konform liegen. Aber ich denke, dass wir als Entwickler doch sehr oft kaum etwas anders tun, als Probleme der realen Welt zu modellieren. Und dazu ist es eben unerlässlich, das Problem als solches durchdrungen zu haben. Die dafür nötige Arbeit sehe ich als regulären Bestandteil meiner täglichen Arbeit als Entwickler/Projektleiter/Daniel an. Ich selbst wühle mich gerade durch die fiinanziellen Auswirkungen des Alters-Einkünftegesetzes.

Und ja, auch für solche solche, unsere Projekte begleitenden Fragen ist dieses Forum ganz ausdrücklich da.


Die Frage, ob dieses - sogar technische / naturwissenschaftliche - Thema in der DP gut aufgehoben ist, ist hiermit unumstößlich beantwortet. Hätte Luke gefragt, ob seine Tennis-Socken auch nach dem 4. Tag noch tragbar sind, wäre die Sache eine andere gewesen und das Thema wäre in K&T gelandet. (btw: Bis 5. Tag geht immer)...
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 14:27
Hallo WS1976,

entschuldige, dass ich es für dich nicht deutlich genug geschrieben hab. Ja, das ist Aufgabe 5 aus dem aktuell laufenden 26. Bundeswettbewerb Informatik.

Der Hinweis auf die numerische Lösung war gut, ich habe das Problem auch bereits numerisch gelöst.
Allerdings hatte ich(!) die Idee(!) (mit Hirn einschalten und so), dass das eleganter gehen muss bzw. exakter.
Hässliche Differenzialgleichungen 3. Ordnung gehen leider ein _wenig_ über meinen Horizont.

Nach meiner Erfahrung beim Bundeswettbewerb Informatik (mache zum dritten Mal mit) ist es kein Problem, dass ich die Frage hier stelle.
Und die Frage stellt sich ganz konkret beim Programmieren einer Simulation des Zweikörperproblems (Ein wenig vereinfacht, da ein Körper fix ist... oder ist das belanglos, weil dann einfach der Bezugsrahmen auf einem Körper liegt und nicht in der Mitte bzw. im Schwerpunkt _beider_ Körper?).

Jedenfalls werde ich mit dem "Stichwort" Zweikörperproblem weitersuchen und eventuell "eine fertige Formel" in mein programm "reinkloppen" (Mit dem Stichwort kann sicher auch mein Physiklehrer was anfangen ^^). Das werde ich in der Dokumentation dann ausdrücklich erwähnen, ebenso, dass mich diese Diskussion in der DP draufgebracht hat.
Ich habe mich auch schon einmal mit negaH in mehreren PNs über eine kryptografische Fragestellung unterhalten, die sich im Bundeswettbewerb stellte, auch das habe ich dann in meiner Dokumentation angegeben.

Ein Zweikörperproblem kann für sich allein _immer_ zweidimensional gelöst werden. Die Darstellung eines Sonnensystems natürlich nicht, da gibt es erhebliche Ekliptik-Unterschiede zwischen einzelnen Planeten.

@Daniel: Absolut, ich habe leider Probleme mit (meinen) Schweißfüßen, öfteres Wechseln der Socken ist deshalb bei mir schon zur Fußpilzprävention nötig.
Lukas Erlacher
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Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#26

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 14:32
Zitat:
Und die Frage stellt sich ganz konkret beim Programmieren einer Simulation des Zweikörperproblems (Ein wenig vereinfacht, da ein Körper fix ist... oder ist das belanglos, weil dann einfach der Bezugsrahmen auf einem Körper liegt und nicht in der Mitte bzw. im Schwerpunkt _beider_ Körper?).
Stichwort ist hier reduzierte Masse.
Aber da es hier nicht um eine SImulation geht, die extrem genau ist, lässt du einfach jedem seine Masse und summierst die externen Kräfte einfach auf.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
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#27

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 14:33
Zitat von Nikolas:
Das ist völliger Unsinn. Da du hier mit einem Zentralkraftfeld arbeitest, ...
Ich spreche hier aber ganz allgemein von Gravitation.
Planeten, die in eliptischen Bahnen in einer Ebene um eine zentrale Sonne eiern, sind ja auch nicht sonderlich spannend.
Interessant wird's erst, wenn man mehrere Planeten Haufen in den 3D Raum setzt und durch die Anziehung aufeinander zurasen lässt.
(siehe: Kollisionen von Galaxien)
Im 2D Raum würde sich sehr viele Bahnen kreuzen und so kommt es zu jeder Menge Kollisionen.
Und da der Schwere den Leichteren schluckt bleibt am Ende nur noch ein dicker Brocken übrig.
Andreas
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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#28

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 14:39
Wovon du sprichst interessiert niemanden, shmia, ich bin hier TO und ich spreche vom Zweikörperproblem.

Gottseidank ist unser Universum (mindestens) 3dimensional, sonst wäre die erde eine scheibe und wir müssten dauernd gegenseitig um uns herumlatschen, um nicht zu kollidieren, anstatt einfach über den anderen drüberzufliegen...

Also bitte ich darum diese Teildiskussion, insbesondere in dem Ton, in dem ihr sie führt, zu unterlassen.
Lukas Erlacher
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WS1976
(Gast)

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#29

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 14:50
Hi Daniel,

Zitat:
Die Frage, ob dieses - sogar technische / naturwissenschaftliche - Thema in der DP gut aufgehoben ist, ist hiermit unumstößlich beantwortet. Hätte Luke gefragt, ob seine Tennis-Socken auch nach dem 4. Tag noch tragbar sind, wäre die Sache eine andere gewesen und das Thema wäre in K&T gelandet. (btw: Bis 5. Tag geht immer)...
Ich finde es geil wie du diese Diskussion hier beeinflusst hast, du hast sagar mich zum lachen gebracht.
Ich bin durch meine Azubis und sehr schlechte Erfahrungen etwas empfindlich auf diesem speziellen Ohr.
Ich raste fast aus wenn ich sehe, dass jemand versucht seine Arbeit durch Andere machen zu lassen.
(Und es sah so aus)
Was mir garnicht gefällt sind die zum Teil sehr persönlichen Angriffe teils hier in der DP teils per Mail denen man sich ausgesetzt sieht wenn man anderer Meinung ist.

Grüsse
Rainer
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DGL-luke

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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#30

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 15. Sep 2007, 11:54
Hallo,

mein Physiklehrer hat mir jetzt von einer "ville-viva-Gleichung" oder so erzählt... kennt das jemand? Wikipedia kennts nicht, ich hab das wohl falsch geschrieben.
Lukas Erlacher
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