Hallo Christian,
Zitat von
Christian Seehase:
Wenn es definitiv nur ein Eintrag ist, könnte man sich auch eine Form Property einrichten, die jeweils den Index des zuletzt gewählten Eintrages enthält (initial -1). Dann hätte man immer den Index des Eintrages, dass beim Wechsel des Selected Items auf 0 gesetzt werden müsste, und könnte gezielt, via ListView1.Selected.Index, den einen Eintrag ansprechen, bei dem auf 1 gesetzt werden muss. Dieser Index kommt dann in die Property.
Das könnte sich, zumindest bei vielen Werten, ausgesprochen positiv auf die Laufzeit auswirken. (im Gegensatz zum Durchlauf durch alle Items)
Das hört sich interessant an. Es ist allerdings schon möglich mehrere Einträge gleichzeitig zu löschen. Das Maximum an Einträgen ist 200. Somit ist es mit der Geschwindigkeit, nicht aoo arg schlimm, dennoch interessiert mich das. Man(n) will ja auch was neues Lernen.
@Daniel,
so habe ich es bisher gelöst, dennoch Danke.
Ich bin nur auf der suche, nach etwas Performance-Technischen möglichkeit, oder wie man sachen leichter und einfacher machen kann, ohne immer das zu benutzen, was sich am leichtesten schreiben lässt.
Zitat von
Hansa:
Warum soll das denn nicht gehen ? Setze ich INNERHALB der Schleife die Zähler-Variable auf einen anderen Wert nimmt er den zugewiesenen als nächsten und macht weiter, als sei nichts geschehen.
Irgendwie komme ich im Kopf in eine Endlosschleife.
Also, 0 to 5. Der dritte soll übersprungen werden.
i hat gerade 2, ich schreibe in diesem Druchgang i := i +1, der nächste durchgang ist bereits 3, somit hätte ja meine änderung nichts bewirkt. Ich müsste es doch auf i := i +2 setzen. Eigentlich müsste ich i 2 durchläufe vorher +2 setzen, bei 1 schon. Aaarghh, mein Kopf expodiert gleich. Es ist eh schon zu früh.
ODer? Wenn ich mir da so durchdenke, werd ich ständig verwirrt. Hmm...
Grüsse, Daniel