Zitat von
Daniel G:
Ich denke, so langsam sollte jedem hier klar sein, welche Position du gegenüber Lazarus vertritts. Irgendwie nervt es, in fast jedem deiner Postings immer dasselbe lesen zu müssen. Man sollte vielleicht auch im Hinterkopf behalten, dass es eben noch keine "1.0" ist.
Das soll kein Angriff gegen dich sein, es ist nur mein persönliches Empfinden.
Wenn es Ihr „
persönliches Empfinden“ ist, dann sollten Sie diese Verallgemeinerung „jedem“ und „jedem deiner Postings“ (was leicht nachweisbar falsch ist) tunlichst unterlassen. Für alle zu sprechen und meine Beiträge so pauschal abzuwerten ist nämlich anmaßend, und so etwas mag ich wiederum überhaupt nicht.
So, Lazarus 29 (ist ja Entwicklungsumgebung) deinstalliert, da ich dank der Informationen hier nunmehr weiß, daß die 28er eine (angeblich) stabile Version ist.
Also, 28er beschafft, installiert (ging ohne Mucken), doch beim Starten wurde mir eine Fehlermeldung („Free-Pascal-Quelltexte nicht gefunden“) kredenzt*. Startet aber trotzdem. Begrüßt wird man nach dem fehlerhaften Programmstart in der Titelzeile nach der Versionsnummer mit „Beta“. Sogar das Projekt, das, wie oben bemängelt, nicht kompiliert wurde, wurde kompiliert. Und wurde daraufhin auch gestartet. Nach dem Schließen des Formulars des compilierten und laufenden Programmes kam die Meldung, daß der Debugger „abgestürzt“ sei.
Also, die Abenteuer reißen auch mit der 28er Version der 64-Bit-Version nicht ab. Die 32-Bit-Version läuft nach meiner Erfahrung stabiler.
Edit: Noch einen Fehler in der 64-Bit-Version gefunden: Objekte lassen sich auf dem Entwurfsformuler nicht mit der Maus verschieben. Bei der 32-Bit-Version ist es möglich.
Unter „stabil“ verstehe ich jedenfalls etwas
ganz anderes.
Ich muß mich diesbezüglich schönis Meinung sinngemäß anschließen: Es bringt überhaupt nichts, sein bisher erreichten Ergebnis als Balsam für die Seele zu benutzen. So beachtlich das bisher Erreichte ist, es gibt noch viel zu tun. Immerhin sind es schon 0.9x-Versionen. Bis zur 1.0 ist allmählich nicht mehr viel Platz.
Aus solchen hier publizierten Erfahrungen mir zwischen den Zeilen Querulantentum zu unterstellen, finde ich schon reichlich abenteuerlich.
Lazarus hat nämlich gegenüber Delphi grundsätzliche Vorteile, die ich zu erkennen durchaus imstande bin und auch hier schon lobte. Wenn ich desinteressiert wäre, gäbe ich Lazarus nicht wiederholte Chancen (die es unterschiedlich nutzte). Mosern, um des Moserns willen? Nun, ich kann mir meine Freizeit auch anders füllen. Ich würde sogar gern am Lazarusprojekt mitwirken, bin jedoch arg am Zweifeln, ob meine Programmierkenntnisse eine Verstärkung der Entwicklergemeinschaft darstellen würde.
*Fehler gefunden: Verzeichnis manuell bei den Einstellungen hinzugefügt. War also ein Installationsfehler.
JamesTKirk,
so etwas meinte ich, vielen Dank! Fragt sich, warum eine solche (Pseudo-)Graphik nicht mit in das
FTP-Verzeichnis gepackt werden kann. Ich kenne das von vielen anderen
FTP-Servern, daß in vielen - den meisten - Verzeichnissen auch eine Liesmichdatei gepackt wird.