Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.096 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

Re: Gegenteil von UpCase bei Char?

  Alt 24. Jan 2010, 19:09
Hi,

Zitat von mz23:
Früher wurde "sz" geschrieben und irgendjemand hat dann ein "ß" daraus gemacht.
Von der Schreibweise: ja. Von der Bedeutung hat es nie etwas mit z zu tun gehabt (z = Aussprache ts), es wurde niemals "sts" ausgespruchen. Früher war ß eine Kombination aus dem "langen" s und dem "Schluss"-s. Das Wort Schluss demonstriert das. Am Schluss von Schluss steht das Schluss-S, also folgten hier langes s und Schluss-s aufeinander. Daraus wurde dann das Wort ß und es hieß Schluß. Heute heißt es wieder Schluss, aber ohne zwei verschiedene "s"e. Es sei denn, man verwendet noch den Fraktursatz. Dann schreibt man Schluss neuerdings mit langem s, gefolgt vom Schluss-s. Das sieht absolut hässlich (oder häßlich) aus. Daher verstehe ich schon warum einst das ß erfunden wurde.

Vor allem, wie sieht denn jetzt das Flussschifft aus? Flu- langes s - Schluss-s - langes s - chiff? Das kann kein Mensch mehr lesen. (Siehe Anhang - sorry, mit Maus schreibts sich nicht gut...)

Gerade die Unterscheidung des Kleinbuchstaben s ist es, was wohl am meisten daran hindert, heute am PC einfach eine normale Frakturschrift zu installieren - oder gibt es dafür schon ein Unicode-Zeichen? Selbst wenn, ich finde den Buchstaben nicht auf meiner Tastatur. Notfalls würde ich aber sowas wie AltGr+S akzeptieren (für das Schluss-s).

Gruß
FAlter
Angehängte Dateien
Dateityp: zip untitled_105.zip (1,5 KB, 3x aufgerufen)
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat