Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

Re: FreePascal & Lazarus Versionsnummern

  Alt 24. Jan 2010, 18:18
So richtig klar bezüglich der Nummerncodierung ist es leider auch nach Ihrer Darstellung nicht.

Ich verstehe nicht, daß man es nicht hinbekommt, das einmal prägnant und transparent anhand einer (Pseudo-)Graphik mit Pfeilen o.ä. aufzuschlüsseln.

Zitat von JamesTKirk:
Ich kann allerdings mal schauen, dass ich diesen Fehler mal melde.
Das wäre fein. Dieses Fehlermeldungsformular ist nämlich eine Zumutung ins Kubik. Mich in so etwas einzulesen oder gar hineinzudenken, weigere ich mich schlichtweg.

Ich hätte nämlich auch einen Fehler zu melden: Nach der ersten Installation des Windows-Lazarus 64 Bit unter Windows XP 64 Bit gab es nach dem erstmaligen Schließen des Lazarus' irgendwelche Exceptions. Der Fehler trat allerdings nie wieder auf.

Auch ist mir unklar, warum Lazarus 32 Bit ohne Project1.rc-Datei auskommt, das gleiche (leere) Projekt dem 64-Bit-Lazarus vorgesetzt, wird jedoch die Datei Project1.rc als fehlend bemängelt. Selbstredend, daß das Projekt natürlich nicht kompiliert wird. Klasse, woher eine solche Datei nehmen? Auch beim Speichern irgendeines anderen Projektes fällt keine ab. Also ist Lazarus für XP 64 Bit zur Zeit nur eingeschränkt (be)nutzbar: Wird ein Projekt ohne .rc-Datei mitgeliefert, ist es nicht übersetzbar.

Beim Speichern eines Projektes unter Lazarus 64 Bit wird die Unit nicht mit abgespeichert. Beim nächsten Aufruf des Projektes fehlt sie natürlich - klasse! (Edit: Beim zweiten Male klappte es merkwürdigerweise.)

Beim Aufrufen des Startes bei einem neuen Projekt wird zwar die .exe erzeugt, jedoch nur abgelegt und keinesfalls aufgerufen (nein, auch nicht im Nichtdebugmodus). Muß explizit aufgerufen werden. (Edit: Beim zweiten Starten ist es plötzlich im Debugmodus, obwohl ich den, wie schon geschrieben, gar nicht aufrief.) Und dort geht es plötzlich ohne .rc-Datei.

Mit etwas dermaßen fehlerbehaftetem ist nicht nur kein produktives Arbeiten möglich, sondern der Frust im wahrsten Sinne des Wortes programmiert.

Solang solche essentiellen Dinge, für die, ich schrieb es schon oben, in einer Firma Köpfe rollen würden, nicht aus der Welt geschafft werden, wird es nichts mit Lazarus. Mein Optimismus, daß das eine echte Delphi-Alternative (werden) wird, schrumpft eigentlich täglich ein Stückchen - leider.
  Mit Zitat antworten Zitat