Zitat von
schöni:
Sehr gut, das die Versionen jeden Tag gabaut werden, um die Qualität zu erhöhen.
Die aktuellen Versionen (stabil und Entwicklung) werden schon seit langer Zeit täglich neu gebaut. Das hat nichts mit dem Erhöhen der Qualität zu tun (auch wenn ich das gerne sehen würde
), sondern damit, dass die Leute sich "einfach" eine Entwicklungsversion installieren können, ohne mit
SVN und manuellem Kompilieren rumspielen zu müssen.
Zitat von
schöni:
Dann wird sicher bald eine Version folgen, welche die von mir kritisierten Fehler (Siehe Thread mit dem Titel: "Lazarus-Konkurrenz zu Delphi 2005") nicht mehr aufweist.
Ich hatte da das neue Lazarus nicht in <LW:\>Lazarus und auch nicht in <LW:\>;Programme\lazarus, sondern in <LW:\>Programme\Lazarus0929\ installiert. Dort traten die kritisierten Fehler auf und zwar sowohl bei der 0.28er als auch bei der 0.9.29er Version.
Da ich diesen Fehler nicht im Bugtracker von Free Pascal / Lazarus gesehen habe, bezweifle ich, dass dieser auch behoben wird. (und falls jemand auf die Idee kommt: ich entwickle nicht an Lazarus selbst mit, ich verfolge nur dessen Entwicklung und verwende es
)
Ich kann allerdings mal schauen, dass ich diesen Fehler mal melde.
Zitat von
schöni:
Bei den Versionen 0.9.28 und 0.9.29 fehlt aber die letzte Ziffer.
Bei der Version 0.9.28 geb ich dir Recht. Die aktuelle Version ist 0.9.28.2. Bei der Entwicklungsversion ist diese allerdings absichtlich weggelassen, da die vierte Stelle nur bei Bedarf in einem offiziellem Release eingeführt wird. Das nächste offizielle Release wäre dann übrigens 0.9.30(.0).
Zitat von
schöni:
Du meinst 2.4.0 ist die gemäß Communitycode stabile Version. Die Eins ist eine ungerade Zahl. Letzte Zahl gerade, stabile Version, letzte Zahl ungerade, Entwicklerversion. So steht es im Eröffnungpost.
0.9.28 -> 28 ist gerade -> stabile Version
0.9.29 -> 29 ist ungerade -> Entwicklerversion
Das Unterscheidungsmerkmal für Release- oder Entwicklungsversion ist bei FPC die zweite Stelle, also die Minornummer. Gerade bedeutet stabile Version, ungerade Entwicklungsversion. Die letzte Nummer ist bei der Entwicklungsversion immer 1, bei der stabilen Variante gibt es das Fixrelease an, z. B. 2.2.2 oder 2.2.4.
Bei Lazarus gibt die dritte Stelle, also die Releasenummer an, ob es sich um eine stabile oder Entwicklungsversion handelt.
Dieser Unterschied liegt darin begründet, dass es sich bei Free Pascal und Lazarus eigentlich um zwei gänzlich unterschiedliche Projekte handelte, die mittlerweile auf dem selben Webspace gehostet werden (allerdings werden sie immer noch von zwei unterschiedlichen Teams entwickelt).
Ich hoffe dass es jetzt klarer geworden ist
Gruß,
Sven